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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lofrans- und Vetus Ankerwinschen
habe festgestellt, dass lofrans (und damit auch hausmarke vetus) als schrauben an ihren ankerwinschen v2a-material verwenden, welches nicht salzwasserbeständig ist.
empfehle besitzern dieser winschen die schrauben auszutauschen wenn sie mit ihrem schiffen im salzwasser fahren. holger
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jack of all trades - master of none |
#2
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Re: Lofrans- und Vetus Ankerwinschen
Zitat:
am Kettenausheber, der bricht dann meistens ab. am Niro-Ring des Getriebedeckels, wobei der Ring an den Bohrungen aufreisst. Beim Kettenheber ist das schlimm, weil man da nicht ohne grössere Reparatur wegkommt, am Niroring ist eigentlich mehr ein Schönheitsfehler, die Winsch ist extrem stabil und quasi nicht kaputtzukriegen (zumindest alte Baujahre). |
#3
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mir geht`s eigentlich darum, dass v2a nicht seewasserbeständig ist. das sollten die lofrans-leute eigentlich wissen. wahrscheinlich ist der ketterausheber auch aus v2a. man sollte das für seewasserbetrieb austauschen. schrauben in alu erst in sika tauchen, dann einschrauben. damit ist man meist die kontaktprobleme los und die schrauben lassaen sich später gut lösen.
holger
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jack of all trades - master of none |
#4
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Statt Sika geht auch Duralac oder ähnliche mittel gegen Kontaktkorrosion, da hat man nicht so eine Sauerei wie bei sika ( zumindest ich sege danach immer so aus wie meine Tochter (4) nachdem sie ien Eis gegessen hat)
Handbreit Bodo |
#5
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ankerwinde
moin holger,
danke für den Tip - aber es wurde hier schon einmal thematisiert . Ergebnis damals : diese Maßnahme erst in Angriff nehmen , nachdem die Garantie abgelaufen ist. Wenn der Hersteller im Gewährleistungfall feststellt , das die Winde geöffnet worden ist , werden die Rep.Kosten in Rechnung gestellt !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
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