boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2004, 09:45
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard Lofrans- und Vetus Ankerwinschen

habe festgestellt, dass lofrans (und damit auch hausmarke vetus) als schrauben an ihren ankerwinschen v2a-material verwenden, welches nicht salzwasserbeständig ist.
empfehle besitzern dieser winschen die schrauben auszutauschen wenn sie mit ihrem schiffen im salzwasser fahren.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2004, 16:13
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Lofrans- und Vetus Ankerwinschen

Zitat:
Zitat von Holger
habe festgestellt, dass lofrans (und damit auch hausmarke vetus) als schrauben an ihren ankerwinschen v2a-material verwenden, welches nicht salzwasserbeständig ist.
empfehle besitzern dieser winschen die schrauben auszutauschen wenn sie mit ihrem schiffen im salzwasser fahren.

holger
Kann es sein, dass es weniger die Frage von Niro-Qualität als mehr die von Kontakt Alu/Niro ist. Bei der Lofran/Tiger (Baujahr 1985 oder so) oxidiert das Alu an zwei kritischen Stellen mit dementsprechendem Ausfallpotential.
am Kettenausheber, der bricht dann meistens ab.
am Niro-Ring des Getriebedeckels, wobei der Ring an den Bohrungen aufreisst.
Beim Kettenheber ist das schlimm, weil man da nicht ohne grössere Reparatur wegkommt, am Niroring ist eigentlich mehr ein Schönheitsfehler, die Winsch ist extrem stabil und quasi nicht kaputtzukriegen (zumindest alte Baujahre).
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2004, 19:56
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

mir geht`s eigentlich darum, dass v2a nicht seewasserbeständig ist. das sollten die lofrans-leute eigentlich wissen. wahrscheinlich ist der ketterausheber auch aus v2a. man sollte das für seewasserbetrieb austauschen. schrauben in alu erst in sika tauchen, dann einschrauben. damit ist man meist die kontaktprobleme los und die schrauben lassaen sich später gut lösen.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2004, 22:19
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Statt Sika geht auch Duralac oder ähnliche mittel gegen Kontaktkorrosion, da hat man nicht so eine Sauerei wie bei sika ( zumindest ich sege danach immer so aus wie meine Tochter (4) nachdem sie ien Eis gegessen hat)
Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2004, 08:07
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ankerwinde

moin holger,
danke für den Tip - aber es wurde hier schon einmal thematisiert . Ergebnis damals : diese Maßnahme erst in Angriff nehmen , nachdem die Garantie abgelaufen ist.
Wenn der Hersteller im Gewährleistungfall feststellt , das die Winde geöffnet worden ist , werden die Rep.Kosten in Rechnung gestellt !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.