![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Problem: Rückwärtsfahren mit 2 Duoprops.
Beim Zurückziehen des BB-Schalthebels (um rückwärts nach STB zu fahren) fährt das Schiff zuerst 13m gerade zurück um anschließend nach BB also auf die falsche Seite zu fahren. Die Werft kann das Problem nicht lösen. Frage: Wem ist so etwas auch passiert? Gibt es eine Lösung für dieses Problem? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was ist mit der 2. Maschine? Läuft die, oder steht die, oder ausgekuppelt? Wenn Du nur mit einer Maschine zurück fährts und die 2.Maschine ist ausgekupplet, kann dir das leicht passieren (siehe Radeffekt). Entweder beide Maschinen retour und mit der Lenkung gewünschten Radius einschlagen oder eine Maschine nach vorne und die andere nach rückwärts einkuppeln und mit dem differentem Gas der beiden den Radius steuern. Auf diese Arten sollte das Ding problemlos drehen. Schöne Grüße Richard |
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm. das Duoprop Phänomen....
Ich hab zwar nur eine Maschine mit DP ( Mercruiser) aber auch ein kleines Problemchen beim Rückwärtsfahren... wenn schon etwas in Fahrt ist (rückwärts) und dann die Lenkung voll nach links einschlägt passiert so gut wie nix, eher sogar das Gegenteil zum Gewollten, das Boot giert ein wenig nach rechts (steuerbord) ... das Alles ist beim Rückwärtsfahren mit Standgas, also nur Gang drin der Fall. Wenn man mal kurz Gas gibt, kommt das Heck nach backbord wie gewünscht... ![]() Könnte ein ähnlicher Effekt sein bei deiner Elan. Grüße Christian |
|
|||
|
|||
![]()
HI,
ich habe 2x MerCruiser Alpha One. Wenn ich beim Rückwärtsfahren nur einen Hebel nach Rückwärts lege, fahre ich auch fast gerade Rückwärts. Erst wenn ich den anderen Hebel nach vor lege, dreht sich das Boot ein. Das wird bei der ELAN nicht anders sein, und ich denke das ist normal ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
das kenn ich vom dp auch nicht anders: standgas rückwärts=keine steurwirkung. mit einen mehr oder weniger kurzen gasstoß dreht die fuhre in die gewünschte richtung ein.
|