boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2010, 16:48
Conrad Conrad ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.02.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Elan HT 42 Motoryacht - Rückwärtsfahren

Problem: Rückwärtsfahren mit 2 Duoprops.
Beim Zurückziehen des BB-Schalthebels (um rückwärts nach STB zu fahren) fährt das Schiff zuerst 13m gerade zurück um anschließend nach BB also auf die falsche Seite zu fahren. Die Werft kann das Problem nicht lösen.
Frage: Wem ist so etwas auch passiert? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2010, 22:35
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Azimut Atlantis 43
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conrad Beitrag anzeigen
Problem: Rückwärtsfahren mit 2 Duoprops.
Beim Zurückziehen des BB-Schalthebels (um rückwärts nach STB zu fahren) fährt das Schiff zuerst 13m gerade zurück um anschließend nach BB also auf die falsche Seite zu fahren. Die Werft kann das Problem nicht lösen.
Frage: Wem ist so etwas auch passiert? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Hallo!

Was ist mit der 2. Maschine? Läuft die, oder steht die, oder ausgekuppelt?
Wenn Du nur mit einer Maschine zurück fährts und die 2.Maschine ist ausgekupplet, kann dir das leicht passieren (siehe Radeffekt).

Entweder beide Maschinen retour und mit der Lenkung gewünschten Radius einschlagen oder eine Maschine nach vorne und die andere nach rückwärts einkuppeln und mit dem differentem Gas der beiden den Radius steuern.

Auf diese Arten sollte das Ding problemlos drehen.

Schöne Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2010, 09:52
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Hmmm. das Duoprop Phänomen....

Ich hab zwar nur eine Maschine mit DP ( Mercruiser) aber auch ein kleines Problemchen beim Rückwärtsfahren... wenn schon etwas in Fahrt ist (rückwärts) und dann die Lenkung voll nach links einschlägt passiert so gut wie nix, eher sogar das Gegenteil zum Gewollten, das Boot giert ein wenig nach rechts (steuerbord) ... das Alles ist beim Rückwärtsfahren mit Standgas, also nur Gang drin der Fall. Wenn man mal kurz Gas gibt, kommt das Heck nach backbord wie gewünscht...

Könnte ein ähnlicher Effekt sein bei deiner Elan.

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2010, 12:17
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI,

ich habe 2x MerCruiser Alpha One. Wenn ich beim Rückwärtsfahren nur einen Hebel nach Rückwärts lege, fahre ich auch fast gerade Rückwärts. Erst wenn ich den anderen Hebel nach vor lege, dreht sich das Boot ein.
Das wird bei der ELAN nicht anders sein, und ich denke das ist normal
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2010, 17:04
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

das kenn ich vom dp auch nicht anders: standgas rückwärts=keine steurwirkung. mit einen mehr oder weniger kurzen gasstoß dreht die fuhre in die gewünschte richtung ein.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.