boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2010, 18:28
Alone Alone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Boot: holländischer Stahlverdränger
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard Von EMDEN ins Ruhrgebiet

Hallo,

Thema sollte sein : Von EMDEN ins Ruhrgebiet
leider zu hastig getippt! geändert - Gruß GrunAIR DANKE!!!
wir bekommen im April unser neues Schiff, Stahlverdränger, 12 x 4 m, TG 1,1 m. Wir sind 'See erfahren', aber binnen relativ Null. Nun wollen wir in dieser Saison unser Schiff ersteinmal binnen kennenlernen und auf diverse Kanaltouren gehen. Ich hoffe, dass ich für unsere geplanten Törns von Euch möglichst detaillierte Tipps bekomme. Deshalb schon einmal DANKE im Voraus.
Unser erster Tripp soll Richtung Heimat gehen. Ich habe leider nichts Detailiertes (nur angedeutetes) in alten Themen gefunden.
Ostern soll es von Emden nach Dorsten oder Oberhausen gehen.
Kann mir jemand diese Fahrt möglichst genau beschreiben. Wieviel Zeit müssen wir einplanen, als Schleusen Unerfahrene 'Wo müssen wir aufpassen?' Wo können wir anlegen zum Übernachten?
Jack

p.s.: weiter soll es dann in den Rhein abwärts und dann in die Ijssel (hier wollen wir dann bis Ende April liegen), im Mai dann Richtung Ijsselmmer, von da in die friesische Kanäle, Groningen, Emsmündung dann so ca. Mitte Juni.
Aber da werde ich dann die einzelnen Abschnitte weiter befragen.

Ich möchte mir die binnen Software von Nordersoft anschaffen, hat jemand Erfahrung?

Geändert von Alone (22.02.2010 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2010, 18:41
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Willkommen erstmal im Forum, Alone (hier könnte Dein Vorname stehen, einfach in der Signatur eintragen) !

Du wirst sicher etliche Tipps bekommen, die Fahrt ab Emden haben schon einige unternommen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2010, 18:48
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Wir sind vor 4 Jahren den umgekehrten Weg gefahren. Von Duisburg nach Emden. Der größte Unterschied, den ich bemerkt habe, ist das Schleusen. Im Bereich der Kanäle ist Zucht und Ordnung angesagt. Niemals in die Schleuse einfahren, wenn der Schleusenwärter nicht grün geschaltet hat. Auch wenn das Schleusentor offen steht. Auch unbedingt die Durchsagen beachten. So entspannt wie es an der Küste zugeht ist das im Binnenland nicht. Auch in der Karte einmal nachsehen, wie hoch der Hub ist. In der Regel haben die Schleusen auf einer Seite Schwimmpoller, die mit dem Wasserspiegel fallen und steigen. Für ein Sportboot ist es viel angenehmer an diesen Schwimmpoller fest zu machen, da man die Leinen nicht nachführen muss. Und wichtig! Ohne UKW Funk ist das Schleusen sehr mühsehlig. Vor jeder Schleuse steht der Funkkanal der Schleuse. Am besten so 5 Minuten vor Ankunft den Schleusenwärter über Funk anrufen und fragen, auf welcher Seite die Schwimmpoller sind und wann man einfahren kann. Die Schleusenwärter sind über Funk alle sehr hilfsbereit.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2010, 18:53
Alone Alone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Boot: holländischer Stahlverdränger
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke,

darf man sich in der Schleuse auch an einen bereits liegenden Berufsschiffer festmachen?
Fährt der Berufsverkehr immer zuerst ein, oder geht das in der Reihenfolge der vor der Schleuse Liegenden?
Wahrscheinlich blöde Fragen von einen SEEmann!?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2010, 19:04
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Nein, das sind keine blöden Fragen. Wenn Du ein UKW Funk an Bord hast, geht die Verständigung komplett darüber. Es gibt keine Regel wer zuerst einfährt. Das entscheidet alles der Schleusenwärter. Mit Funk ist es kein Problem, denn Du hörst ja auch, was der Schleusenwärter mit der Berufsschiffahrt bespricht. Nur wenn Du kein Funk hast, musst Du dich immer vor der Schleuse an die vorgesehenen Anliegeplätze legen und solange warten, bis der Schleusenwärter Dir über den Lautsprecher sagt, dass Du einfahren sollst.
An die Berufsschiffahrt darfst Du dich normalerweise nicht legen. Achtung! Die Berufsschiffahrt läßt sehr oft die Schraube in der Schleuse laufen. Damit liegen die fester an der Mauer. Also nicht so eng hinter einem Berufsschiff fest machen. In der Regel sagt Dir der Schleusenwärter aber wo du festmachen sollst. Aber bitte keine Panik. Nach der 3. Schleuse hat man schon alles im Griff und weiß wie es läuft. Die Berufsschiffahrt hat ganz feste Rituale. Wenn man die kennt ist es kein Problem mehr.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.02.2010, 19:07
Alone Alone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Boot: holländischer Stahlverdränger
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Habe Funk an Bord:
Wieviel Tage muss ich für die Strecke rechnen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2010, 19:17
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Das hängt davon ab, wie schnell das Schleusen geht. Manchmal muss man eine Stunde warten, mal geht es auch schnell. Bis Duisburg musst Du aber mindestens 5 Tage rechnen, wenn alles super läuft.

Wichtig! Ist Dein Schiff registriert und steht die Registrierungsnummer den Vorschriften entsprechend am Schiff. Sonst kommst Du keine 10 Kilometer weit. Wie gesagt, auf den Kanälen herscht Ordnung. Die Wasserschutzpolizei ist überall. Alle x km gibt es Anlegestellen speziell für Sportboote. Nur dort fest machen. Andernfalls steht sofort wieder die Polizei neben Dir.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2010, 19:50
Alone Alone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Boot: holländischer Stahlverdränger
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Gibt es auf dem Weg interessantere Anlegestellen, wo man dann abens gut essen kann etc.?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2010, 23:21
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Der erste Teil der Strecke führt ja über die Ems. Bis Herbrum (außer in Emden) ist erst mal keine Schleuse. Die Fahrt von Emden nach
Herbrum ist gut zu schaffen, wenn man die Tide ausnutzt und mit dem auflaufenden Wasser ab Emden losfährt (Tidenkalender beachten).
Die Strömung kann die Fahrtgeschwindigkeit über Grund erheblich unterstützen. Bis Papenburg ist die Ems Seewasserstraße.
Bis Herbrum geht die Gezeitengrenze.

Ab Herbrum sind auf dem DEK verschiedene Schleusen zu durchfahren.
Infos hierzu: http://www.elwis.de/Adressen/schleus...und/index.html

Nach meiner Schätzung müsste man am ersten Tag gut bis Lathen oder Haren (DEK-km 174) kommen. Ab Einmündung des Küstenkanals
gibt es bei Walchum ("Marinapark Emstal" Tel. 04963-910810) hinter Lathen (WSC Lathen, Tel. 05933-4540) und in Haren ("Alter Hafen"
Tel. 05932-3797 und "Jachtpark Emspark" Tel. wie vor) mehrere Sportboothäfen. Wie es dort mit Verpflegung aussieht, weis ich
leider nicht, aber Sanitär, Strom, Ver- und Entsorgung (und Tankstelle teils) etc. sind vorhanden.

Als zweites Etappenziel müßte eigentlich wohl Münster zu schaffen sein. Vielleicht hilft Dir ja da einer weiter, der sein Revier dort hat?
Eine schöne Übernachtungsmöglichkeit dürfte kurz vor Münster bei Greven die Marina "Alte Fahrt Fuestrup" sein. Bis Dorsten müsste man es in 4 Tagen schaffen.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (21.02.2010 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.02.2010, 23:37
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Hallo Jack, hab mal schnell in meinem Trööt gesucht - wir waren letztes Jahr im Yachthafen-Fuestrup (Münster) - hat uns gut gefallen ein paar Bilder hier -
http://www.boote-forum.de/showthread...16979&page=132
und hier
http://www.boote-forum.de/showthread...95#post1323295
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.02.2010, 09:51
Alone Alone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Boot: holländischer Stahlverdränger
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
Hallo Jack, hab mal schnell in meinem Trööt gesucht - wir waren letztes Jahr im Yachthafen-Fuestrup (Münster) - hat uns gut gefallen ein paar Bilder hier -
http://www.boote-forum.de/showthread...16979&page=132
und hier
http://www.boote-forum.de/showthread...95#post1323295

Danke Detlef!
Hast Du keine Foto von so einem Schwimmpoller. Würde mich interessieren, wie so ein Ding aussieht!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2010, 10:21
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

die sind nicht zu übersehen. Meist recht groß und in der Schleusenwand eingelassen. In einer Führung werden die mit dem Wasserspiegel angehoben bzw. gesenkt. Sie behindern bei der Einfahrt nicht. Mann erkennt sie aber sofort. Leider haben die meisten Schleusen diese bequemen Festmacher nur an einer Seite. Deshalb ist es besser den Schleusenwärter vor der Einfahrt zu fragen wo die sich befinden. Bei Sportbooten sagen sie es oft auch schon von alleine.

Außerdem kann ich Füstrup auch nur empfehlen. Netter Hafenmeister und gutes Lokal innerhalb der Anlage.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.02.2010, 10:40
Alone Alone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Boot: holländischer Stahlverdränger
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Sorry, --- hallo Ulrich,
kurz anderes Thema: ich muss demnächst noch die Binnenkennzeichnung durchführen. Wo mach ich das, - Duisburg?. Irgendwo habe ich gelesen, es gibt unterschiedliche Kennzeichnungen!?
Jack
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2010, 10:59
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Nun, eine Registrierung vom Wasser und Schiffahrtsamt ist nicht unbedingt nötig, es würde auch ein UKW Funkrufzeichen gelten oder eine Registrierung von der Kreuzer Abteilung. Falls Du so eine Registrierung schon hast muss diese Nummer nur laut amtlichen Vorgaben am Schiff angebracht sein. (Die amtlichen Vorgaben habe ich jetzt nicht im Kopf)

Falls nicht, ist es egal zu welchem WSA Du gehst. Da kannst Du Dir einfach eines aussuchen. Z.B. in Emden. Alle WSA's findest Du im Internet. Du musst den Kaufvertrag, alle wichtigen Daten (Länge, Breite, Motornummer usw.) und den Personalausweis mitbringen.
Uns hat man auf dem Mittellandkanal gekrallt und so mußte ich nach Minden, weil ich gerade dort angehalten wurde. (Ich hatte das Boot gerade neu gekauft. Der Vorbesitzer hatte ein Funkrufzeichen und eine Registrierung der Kreuzer Abteilung, welche beide dem Boot zugeordnet sind. Half aber nichts, da die Umschreibung noch nicht gemacht war. So mussten wir stehenden Fußes nach Minden zum WSA gehen und das Boot noch einmal registrieren. Da kennt die Wasserschutzpolizei kein Pardon) Seit dem habe ich eine Registrierungsnummer von Minden, obwohl ich nichts mit Minden zu tun habe. (MI-xxxxxxx)

.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.02.2010, 11:48
Alone Alone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Boot: holländischer Stahlverdränger
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard Ruhrgebiet ...

... wie geschrieben, würde ich gerne ein bis zwei Wochen im Ruhrgebiet liegen, um das Schiff hier für den ersten Urlaubstörn vorzubereiten.
Wo kann man im Ruhrgebiet schön liegen im April. Flaessheim, Dorsten, Herne, Oberhausen würden für uns ganz gut in Frage kommen.
Hat jemand Tipps?
Anfang Mai wollen wird dann über den Rhein in die Ijssel.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2010, 13:39
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von funkboje Beitrag anzeigen
Nun, eine Registrierung vom Wasser und Schiffahrtsamt ist nicht unbedingt nötig, es würde auch ein UKW Funkrufzeichen gelten oder eine Registrierung von der Kreuzer Abteilung. Falls Du so eine Registrierung schon hast muss diese Nummer nur laut amtlichen Vorgaben am Schiff angebracht sein. (Die amtlichen Vorgaben habe ich jetzt nicht im Kopf)

Falls nicht, ist es egal zu welchem WSA Du gehst. Da kannst Du Dir einfach eines aussuchen. Z.B. in Emden. Alle WSA's findest Du im Internet. Du musst den Kaufvertrag, alle wichtigen Daten (Länge, Breite, Motornummer usw.) und den Personalausweis mitbringen.
Uns hat man auf dem Mittellandkanal gekrallt und so mußte ich nach Minden, weil ich gerade dort angehalten wurde. (Ich hatte das Boot gerade neu gekauft. Der Vorbesitzer hatte ein Funkrufzeichen und eine Registrierung der Kreuzer Abteilung, welche beide dem Boot zugeordnet sind. Half aber nichts, da die Umschreibung noch nicht gemacht war. So mussten wir stehenden Fußes nach Minden zum WSA gehen und das Boot noch einmal registrieren. Da kennt die Wasserschutzpolizei kein Pardon) Seit dem habe ich eine Registrierungsnummer von Minden, obwohl ich nichts mit Minden zu tun habe. (MI-xxxxxxx).
Eigentlich sollte die Registrierung bei dem WSA erfolgen, wo Dein Schiff seinen Heimathafen hat (nicht zu verwechseln mit dem Liegeplatz, der ja auch überwiegend im Ausland sein kann). Der Heimathafen kann die Anschrift des Eigners sein oder der Liegeplatz des Schiffes (wenn im Inland). Es braucht aber wie im ersten Falle möglich, kein Platz sein, an dem tatsächlich ein Hafen vorhanden ist.

Wenn das Schiff mehr als 10 t Verdrängung hat, muß es in ein Binnenschiffs- oder Seeschiffsregister eingetragen werden. Dann gelten u. U. etwas abweichende Vorschriften. Dann erhält es auch ein anderes Kennzeichen (BSR .... oder SSR .....). Das Binnenschiffs- oder Seeschiffsregister wird beim zuständigen Amtsgericht geführt.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.02.2010, 18:02
Schiffahrt Schiffahrt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 76
Boot: Tank- und Frachtschiffe
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Reiseverlauf Emden - Oberhausen

Hallo,

Habe die Reise bereits gemacht. Hier mein Zeitablauf:
1. Tag
Emden Seeschleuse 14.00 Uhr
Schleuse Herbrum 18.15 Uhr
Schleuse Bollingerfähr19.00 Uhr
Marinapark Emstal 20.00 Uhr
2. Tag
Marinapark Emstal Abfahrt 10.45 Uhr
Schleuse Düthe 10.45 Uhr
Schleuse Hilter 11.50 Uhr
Schleuse Hüntel 13.30 Uhr
Schleuse Meppen 15.05 Uhr
Schleuse Varloh 15.50 Uhr
Schleuse Hanekenfär
Schleuse Gleeserl 17.50 Uhr
Schleuse Hesselte 19.10 Uhr
Schlesue Venhaus 20.00 Uhr
Schleuse Altenrheine 20.50 Uhr
Schleuse Rodde 21.50 Uhr
3. Tag
Schleuse Rodde 06.00 Uhr
Schleuse Bevergem 06.40 Uhr
Schleuse Münster 11.45 Uhr
Datteln 17.00 Uhr
Yachthafen Wanne Eickel 18.10 Uhr
4. Tag
Yachthafen Wanne Eickel 08.00 Uhr
Schleuse Herne Ost 08.15 Uhr
Schleuse Wanne Eickel 09.30 Uhr
Schleuse Gelsenkirchen 10.50 Uhr
Schleuse Oberhausen 12.35 Uhr
Schleuse Meiderich 14.50 Uhr

Wünsche viel Spaß und Gute Fahrt
Der Binnenschiffer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.02.2010, 20:00
Alone Alone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Boot: holländischer Stahlverdränger
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffahrt Beitrag anzeigen
Hallo,

Habe die Reise bereits gemacht. Hier mein Zeitablauf:
1. Tag
Emden Seeschleuse 14.00 Uhr
Schleuse Herbrum 18.15 Uhr
Schleuse Bollingerfähr19.00 Uhr
Marinapark Emstal 20.00 Uhr
2. Tag
Marinapark Emstal Abfahrt 10.45 Uhr
Schleuse Düthe 10.45 Uhr
Schleuse Hilter 11.50 Uhr
Schleuse Hüntel 13.30 Uhr
Schleuse Meppen 15.05 Uhr
Schleuse Varloh 15.50 Uhr
Schleuse Hanekenfär
Schleuse Gleeserl 17.50 Uhr
Schleuse Hesselte 19.10 Uhr
Schlesue Venhaus 20.00 Uhr
Schleuse Altenrheine 20.50 Uhr
Schleuse Rodde 21.50 Uhr
3. Tag
Schleuse Rodde 06.00 Uhr
Schleuse Bevergem 06.40 Uhr
Schleuse Münster 11.45 Uhr
Datteln 17.00 Uhr
Yachthafen Wanne Eickel 18.10 Uhr
4. Tag
Yachthafen Wanne Eickel 08.00 Uhr
Schleuse Herne Ost 08.15 Uhr
Schleuse Wanne Eickel 09.30 Uhr
Schleuse Gelsenkirchen 10.50 Uhr
Schleuse Oberhausen 12.35 Uhr
Schleuse Meiderich 14.50 Uhr

Wünsche viel Spaß und Gute Fahrt
Der Binnenschiffer

SUPER!!! Danke!!!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.02.2010, 16:13
Alone Alone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Boot: holländischer Stahlverdränger
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard Zusatzfrage ...

.... wir wollen diese Strecke am liebsten am Wochenende, evt. sogar Ostern machen, sind alle Schleusen am WE oder über die Feiertage in Betrieb?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.02.2010, 16:23
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Jack,

die Schleusen sind alle für die Berufsschiffahrt. Deshalb sind die immer und rund um die Uhr in Betrieb. Es kann natürlich technisch bedingte Ausnahmen geben. Die werden täglich über den Revierfunk verbreitet. Die Sendezeiten und Funkkanäle habe ich aber nicht mehr im Kopf. Das muss aber alles im Internet stehen. Vielleicht kann Dir auch jemand aus dem Binnenland helfen, die kennen bestimmt die Daten auswendig.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.02.2010, 16:59
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Schleusenzeiten
http://www.elwis.de/NfB/Schleusenbet...ten/index.html
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.02.2010, 17:51
Schiffahrt Schiffahrt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 76
Boot: Tank- und Frachtschiffe
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Emden - Ruhrgebiet "Schleusenzeiten"

Hallo,

leider stimmt die Aussage von Funkboje nicht. Schau mal bei elwis.

http://www.elwis.de/NfB/Schleusenbet...ems/index.html

Gruss vom Oberrrhein
Der Binnenschiffer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.02.2010, 21:30
Maunzerle Maunzerle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 74
451 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alone Beitrag anzeigen
... wie geschrieben, würde ich gerne ein bis zwei Wochen im Ruhrgebiet liegen, um das Schiff hier für den ersten Urlaubstörn vorzubereiten.
Wo kann man im Ruhrgebiet schön liegen im April. Flaessheim, Dorsten, Herne, Oberhausen würden für uns ganz gut in Frage kommen.
Hat jemand Tipps?
Anfang Mai wollen wird dann über den Rhein in die Ijssel.
Hallo Jack,
ich kann dir den AMC Castrop Rauxel Sportboothafen auf der rechten Seite vom RHK wärmsten empfehlen . kurz vor der Schleuse Herne Ost .
http://www.amc-wassersport.de/
__________________
Gruß an Alle
Eine Bootsfahrt die ist lustig..........
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.02.2010, 21:58
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schiffahrt Beitrag anzeigen
Hallo,

leider stimmt die Aussage von Funkboje nicht. Schau mal bei elwis.

http://www.elwis.de/NfB/Schleusenbet...ems/index.html

Gruss vom Oberrrhein
Der Binnenschiffer
hatte ich bereits drauf hingewiesen - ich würde mir Gedanken machen, ob ich über den RHK oder den WDK zum Rhein fahre - ist, vom Norden her, eine Zeitfrage
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 23.02.2010, 22:42
Maunzerle Maunzerle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 74
451 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor541119 Beitrag anzeigen
ich würde mir Gedanken machen, ob ich über den RHK oder den WDK zum Rhein fahre - ist, vom Norden her, eine Zeitfrage
Ja stimmt , ist ne Ecke kürzer , hat dafür aber auch eine Schleuse mehr . RHK bis Rhein 5 Schleusen und WDK bis Rhein 6 Schleusen
__________________
Gruß an Alle
Eine Bootsfahrt die ist lustig..........
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.