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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Preisfindung V184 Glastron
Hallo
Könnt Ihr mir mal einen Tip geben? Ich habe eine Glastron Crestflight V184 Bj. 1980, Mercruser 165 angeboten bekommen. Angeblich hat Sie 10 Jahre in einer Scheune gestanden und wurde letztes Jahr das erste Mal wiede bewegt. Leider kann ich bei dem Wetter noch nix zum Motor sagen, ausser dass er im Allgemeinen ordentlich ausschaut und nach Aussage des Verkäufers im letzten Jahr Wapu, Verteiler neu gemacht wurden und halt die normale Inspektion. Das Motoröl sieht gut aus, es ist gebraucht aber ohne Wasser o.ä. anzeichen. Laut Anzeige 300 Std.. Der Antrieb wurde letztes Jahr generallüberholt, jedoch ohne Rechnung... Macht aber auch einen guten Eindruck. Bälge ok usw. Das Boot ist noch im Originalzustand und nicht überlackiert. Alles halt schon 30 Jahre alt aber OK. Der Kiel hat ein paar Schrammen und einige Abplatzungen. Die Sitze bis auf einen hinten haben keine Risse, sondern es zeigen sich leichte Schwächen in der einen oder anderen Naht. Zusätzlich gibt es ein bisschen Zubehör und Transportpersenning und eine gute Fahrpersenning. Ach so und ein guter Wick Alu-Einachs-Trailer mit Bremse ist auch dabei. Gebt mir doch mal Euer Feedback zu welchem Preis Ihr sowas kaufen würdet und was ich in jedem Fall beachten muß. Achso noch was Wichtiges: Den unteren Antriebsteil (Finne?) hat jemand durch zwei miteinander verschraubte VA-Platten nachgebildet, da dieser kaputt gefahren wurde. Sieht soweit ganz ordentlich und vernünftig aus, aber hält das wirklich? Hat jemand dazu Erfahrungen? Hab leider kein Bild dazu.... Ich bin für alle Hinweise dankbar... Viele Grüße Torsten
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#2
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Schon mal was von Kontaktkorrosion gehört?
Wenn, dann muss die Verbindung potentialfrei hergestellt werden, sonst ist das nichts. Was Deine Preisfindung anbelangt: 30 Jahre ist kein Pappenstiel. Da kann motor- und antriebsmäßig von jetzt auf gleich das eine oder andere Teil seinen Geist aufgeben. Mehr als 1500 bis 2000 Euro würde ich dafür an Deiner Stelle nicht geben und das überhaupt auch erst nach einer Probefahrt. Gruß Walter |
#3
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Moin
Aufgrund das hier ein Trailer dabei ist,würde ich eher 3000,- Euro ansetzten,aber wie Walter schon sagt ohne Probefahrt ist alles schiete. Gruß Matthias
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Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
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#4
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Zwischen EUR 2000,- und 4000,- wäre irgendwo realistisch.
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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#5
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Das gleiche Boot habe ich mir am Samstag angeschaut und das war am Sonntag schon verkauft für 5000,-. Der Zustand eher schlechter und auch noch 6 Jahre älter...
Man steckt halt nie genau drin...
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#6
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Wenn ich unter Zuhilfenahme von Walter's Formel und einem Neupreis von ca. 9.000 € im Jahre 1980 ausgehe, wäre das Boot noch 2.011.31 € wert.
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Grüsse Ulli
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#7
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Warum möchtest Du ein 30 Jahre altes Boot kaufen? (ernst gemeinte Frage)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Hey ,der Gesamt Zustand ist einscheident .
Ich habe die Glastron V184 am Samstag Verkauft! Trailer ist fast neu gewesen.
der Zustand ist im vergleich mit anderen Booten die 30Jahre alt sind Super!! Da man nicht den Neupreis vergleichen kann !!!! und da die nachfrage den Preis Regelt. Der Neupreis eines 300SL mit Flügeltüren lag bei 24,500DM , Leibhaber zahlen Heute über eine 100000 Euro dafür. Wenn die Technik ok ist so ca 2500€bis 4500€ aber nim lieber einen Frofi mit.
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#9
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Glastron ist einfach Cool und ich habe da Bock drauf, darum. außerdem bekommt man mit Glück (Ich weiß nicht zerlabern) ein schönes Boot in einer vernünftigen Größe für das Geld.
@Mario: Hey ,der Gesamt Zustand ist einscheident . Das sehe ich auch so und da Du Dein Boot in Schuss hattest ist es doch ok. Ich werde mir die V184 am Donnerstag nochmal anschauen und auch einen Probelauf machen. Die Temperaturen sind ja schon etwas freundlicher. Zusätzlich werde ich die Kompression testen und mal sehen was dann kommt. Kann man irgendwo einfach abchecken ob die Kühlkanäle versifft sind?
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#10
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Das ist ein Argument, mir gefallen die Boote auch. Schau aber genau hin (auch hinter/unter Verkleidungen... wenn möglich).
Der Qualitätsstandard zu dieser Zeit war (nicht nur aber bes. bei Glastron) nach heutigen Maßstäben räudig. Und kalkuliere dabei auch ein, dass wirklich ALLES an dem Boot schon sehr alt ist. PS: Mit Abklopfen kann man oft feststellen, ob da hinter etwas vergammelt ist. Viel Spass
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (22.02.2010 um 18:42 Uhr)
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#11
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cool das es hier lauter sachverständige gibt. ich selbst habe lange zeit oldtimer restauriert. u.a. orginal fahrzeuge vom röhrl oder jochi kleint aus dem opelmuseum. die autos sind unbezahlbar weil sie historie haben aber eben auch alt sind. da wird jede beule poliert und wehe ein historischer aufkleber geht flöten. warum muss alles was alt ist automatisch für umme vercheckt werden. eins ist doch klar, was alt ist ist auch anfälliger und muss gut gepflegt und gewartet werden. befindet es sich jedoch in einem guten zustand sollte auch das preis - leistungsverhältnis stimmen. schaut doch mal welche autos heute verkauft werden. da machste ausser den tank voll nix mehr. will sagen an alten fahrzeuegen die in gutem zustand sind kann ich mich immer erfreuen und finde es schön wenn sie in gutem zustand gehalten werden. auch wenn sie dadurch paar euronen mehr kosten.
zum preis kann man eigentlich nur sagen, das eine sache immer so viel wert ist wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen. lg. feivel |
#12
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äh ja ich nochmal...
wenn wir hier schon von preisfindung reden hätte ich doch mal ne allgemeine frage an alle spezialisten hier. hab mir eine swift craft stiletto gekauft das boot ist innen richtig schön neu aufgebaut worden. hab den alten johnson 35er runter und ihr nen 500er mercury spendiert. mit werkstattgarantie. ( immerhin ) jedenfalls weiss ich das er auf allen vieren 9 bar drückt und alles neu gemacht wurde und natürlich prima läuft. leider konnte ich im netz nicht viel über das boot finden ausser in australien wo die stiletto mit 1500er mercury bewegt werden. wer zu dem bootchen infos hat möge sich doch mal melden. mein boot ist bj. 85 genau weiss ichs jedoch nicht. bin mal gespannt. achja eure wertschätzung würde mich natürlich auch interessieren. lg. feivel |
#13
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Hallo Leute,
Danke an alle, die mich hier mit Anregungen gefüttert haben. Ich bin jetzt stolzer Besitzer dieses Bootes und werde es kurzfristig im Glastron-Bereich vorstellen! Habe es gestern Nacht von Nürnberg hoch gefahren und muß mal ein paar Bilder machen und es richtig stellen. Sicherlich werden dann noch ettliche Technikfragen und Plegefragen auf Euch zukommen Gruß Torsten
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#14
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Hallo Torsten,
na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf. Falls Du Anregungen zum Demontieren Deines Bootes suchst, kannst hier mal reinschauen. www.boot.kreidenweiss.de Viel Spaß mit dem Boot.
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Gruß Robert
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#15
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Zitat:
Da hast dann ja schneller als ich ein neues Boot zuhause, meins steht noch bei seinem alten Besitzer.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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#16
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Toll Torsten,alles gute zum neuen Boot,ich hoffe das alles klappt wie es du dir vorgestellt hast.
Denn kannste vieleicht schon am 5. März zum St(r)ammtisch nach Hamburg kommen. Alles weitere findest du hier http://www.boote-forum.de/showthread...43#post1612843 Tschüß Matthias
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Alles GLASTRON,oder was? ( Thinking Ahead - Moving Forward )
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#17
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Den Stammtisch hatte ich schon im Auge, aber da ich dann meinen Geburtstag feiern werde komme ich dieses Mal noch nicht
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#18
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Glückwunsch und dann mal her mit FOTOS
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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#19
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Wenn das Wetter mitspiel dann werde ich morgen die ersten Bilder hochladen
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#20
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Glückwunsch
Hallo,
glückwunsch zum Boot und der Entscheidung eine "alte" Glastron zu kaufen! Die alten Geigen spielen immer am Besten!!! Mein Steamer ist Bj 77 und ist echt ein treuer Weggefährte. Sicher gibt es Boote, die besser fahren, nur die möchte ich mal in 33 jahren sehen... Du solltest mal den Tank überprüfen, der ist aus Stahl und ist ganz gern am Rosten (außen und innen). Das könnte zu Problemen beim Vergaser führen (oder es ergießen sich 80l VK ins Boot). Desweiteren ist mit Sicherheit die Spiegelplatte rott, mußt mal abklopfen. Ist aber auch kein Todesurteil, macht nur Arbeit. Danach ist aber (sofern vorhanden) der muffige Geruch im Motorraum weg. Ach ja, die Auftriebskörper links und rechts beim Motor hab ich auch rausgeschmißen. Da hab ich jetzt auf der li Seite ein Kannister für ne Dusche eingebaut, re ist die Trimmpumpe eingezogen. Viel Spaß Gruß und feier schön am 5. (wir machen das am 6.) Sönke
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#21
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@villager
Danke für die Info. Hast Du zufällig auch einiges an Handbüchern zum Boot und zum Motor, die Du mir schicken könntest?
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#22
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Zitat:
Ich habe Dir gerade ne Mail geschickt mit Handbuch und Info`s zum Motor.
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Gruß Robert
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#23
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Ich gratuliere zur Glastron!
Primer ich hoffe es geht als gut bei deiner Probe Fahrt, wenn Du fragen hast?
Handy Nummer ist dir noch bekannt oder per e mail schönen Abend noch grüße Mario
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#24
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So nun sind die ersten Fotos da!!!!!!
Schaut es Euch selber an: http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=1250 Gruß Torsten
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#25
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Glückwunsch, sieht doch noch ganz gut aus das ganze.
Ausser die Farbe Da kann für uns ja der Sommer kommen und wir uns wohl auch mal am Strand mit ´nem Becks in der Hand die Sonne auf den Pelz brennen lassen Jetzt wissen wir ja, wie unsere Boote aussehen.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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