boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2010, 09:21
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard Z-Antrieb vs. Welle Verbrauch?

Hallo zusammen,

ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Boot. Wir wakeboarden hauptsächlich mit dem Boot, daher wäre ein Boot mit Welle eigentlich das richtige, eine Ski Nautique oder Supra kämen da preislich für mich in Frage.

Allerdings habe ich jetzt ein Boot für die Hälfte des Preises gefunden, ca. 6m lang mit Trailer, V8 mit ca. 200 PS ABER mit Z-Antrieb.

Der Besitzer schreibt man müsste so mit 20 L/h hinkommen, bei ner Ski Nautique oder ähnlichem sind es so 12 L/h, das weiß ich von mehreren Bekannten die solche Boote haben.

Braucht ein Boot mit Z-Antrieb wirklich so viel mehr durch die Umsetzung im Antrieb oder müssten diese Boote ähnlich sein?

Oder liegt es am Alter des Bootes/Motors? Die Ski Nautiques wären so Bj. 88 (Mod. 2001), das andere Boot so ca. 77/78

Danke für eure Antworten

P.S. ich weiß das ein Boot mit Welle viel besser zum Wakeboarden ist, allerdings kostet es das doppelte...

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2010, 10:48
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

12 liter im standgas,oder meinst du bei wasserskibetrieb?
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2010, 10:56
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Der Unterschied der Boote liegt bei Deinem Ansatz eher in der Tauglichkeit, ein Boot zum Wakeboardfahren macht eine relativ hohe Heckwelle, ein Boot zum Wasserskifahren eher eine flache. Da solltest Du Dich vorher gut informieren.
Ob die Verbräuche wirklich so unterschiedlich sind weiss ich leider nicht, ist für mich aber nicht wirklich nachvollziehbar.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2010, 13:33
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

vergesse den Z
sonst must du nicht nach dem Sprit fragen
sondern nach den Kosten für die Reperaturen des Kreuzgeleks
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2010, 13:54
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Klar im Standgas

Ne, mit allem drum und dran, anziehen, rausfahren, Fahrer wechseln etc.
Das es mal mehr und mal weniger ist weiß ich ja, da ich schon ein paar Jahre ein Boot habe bin ich mir der Problematik mit dem Spritverbrauch durchaus bewusst.

Zu der Sache mit der Welle... Natürlich ist ein Wakeboardboot dafür besser geeignet als ne Ski Nautique, ist mir schon klar... Aber da gibt es ja nicht wirklich was (für mich) erschwingliches wenn ich an Mastercraft oder Correct Craft denke.

Daher wäre ne Ski Nautique 2001er das was ich mir vorstellen könnte, ich hab jetzt halt noch dieses Boot mit dem Z-Antrieb gefunden, war ja nur so ne Idee, bin mir aber nicht sicher ob das was ist.

Momentan fahren wir mit einem 4,5m Boot mit 60PS AB, ca. 380 KG leer und nem selbst gebauten Tower. Die Welle ist (für uns) relativ okay, aber mich nervt die Leistung und die Größe des Bootes und so langsam darf es auch was besseres und größeres sein.

Gibt es denn noch andere Marken wie Supra, Mastercraft oder Correct Craft? Centurion etc. sind mir zu neu. Kann mir jemand was empfehlen? So im Bereich 5000 - 8000 Euro inkl. Trailer wäre okay, weniger ist natürlich besser.

Wieviel Betriebsstunden macht den so ein V8? In der Bucht ist ja ne Ski Nautique mit 4500 Stunden, dass kommt mir aber ziemlich viel vor, oder?

Danke für eure Antworten,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.02.2010, 13:54
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

@Alex Ne Ski Nautique mit 12l/h zu fahren ist utopisch.

Z zu Welle sind ungefähr 10% Verlust, bei gewollt gleicher Leistung ca. 10% Mehrverbrauch.
Das ist aber alles wilde Theorie, weil z.B. der etwas nach unten stehen Winkel der Schraube bei der Welle davon einiges wieder aufbraucht.

Fakt ist: Verbrauch nährungsweise gleich, Kosten auch.
Weil die Ersatzteile bei den Hochleistungs-Wellenantrieben unverhältnissmässig teuer sind.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2010, 14:07
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

@Bernd

Danke für die schnelle Antwort.

Mit was muss man den rechnen, also jetzt mal ganz ehrlich und ohne schönrechnerei

Also so ein Boot mit V8, und ca 1,5 to beladen (Boot inkl. 4 Pers). Egal wo man fragt, es sind halt immer 10-12 Liter...

Merkt man das wirklich so sehr an der Welle das man nen Z-Antrieb hat gegenüber nem Wellenantrieb? Momentan fahren wir hinter nem Aussenborder und wir machen das ja auch nur zum Spass, es muss also nicht das non plus ultra sein.

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.02.2010, 14:11
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also mein Boot hat einen 5 l V8 mit 200 PS und Z-Antrieb, Wakeboard habe ich noch nie damit gemacht, Wasserski ist gar kein Problem.
Mein Verbrauch lag im letzten Jahr im Durchschnitt bei 19,etwas Liter/Stunde. Gemischte Fahrweise, überwiegend Gleitfahrt, ein wenig Wasserski und ein wenig langsam fahren. Bei Überwiegend Wakeboard wirst Du sicher nicht unter 20l/h bleiben.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.02.2010, 15:39
shot shot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 188
104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Weil die Ersatzteile bei den Hochleistungs-Wellenantrieben unverhältnissmässig teuer sind.
Bei Wellenantreib braucht es keine Ersatzteile ausser einer Dichtungsschnur für 5 EUR und das ca alle 500 h bis dann zwischen 5000 und 8000 das Getriebe evt. überholt werden muss
falls du es je erleben wirst ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.02.2010, 17:13
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Bei uns stehen/rosten sich die Teile tot. Und zwar viel früher als 5000h.

@Alex H. 1l/km. Also um die 20l im realistischen Mix.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.02.2010, 21:28
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Na ist schon interressant was manche sich so alles aus dem Bart leiern.
Wir hatten 10 Jahre Zeitgleich eine:
MC Prostar 190 mit 5,6l Indmar V8 260 PS manche sagen 280 zum boarden
Crownline 569 CD mit 4,3LX Merc 205 PS zum rasen.
Wir haben manchmal aber auch beides mit beiden Booten gemacht.
Die Cownline hat nie unter 15l meist 17-20L schonmal auch 30 l genommen die Stunde.
Die MC hat im schnitt 14-15l genommen minimal 11l max 25l weil rasen damit keinen Spass macht.
Reiner Wakeboardbetrieb 12-14 Liter kommt auf die Anzahl der Starts an und ob 2 im Boot oder 4.
Mit 650 Liter Wasser und 4 Mann im Boot waren es 17-20 Liter die Stunde. Basta.
Die Welle von Z,s kannst du vergessen, der Shape ist Mist, und der Winkel des Dreieck ist auch nicht Optimal.
Weiter kann man damit auch nicht so schön als Fahrer fahren wie mit einem Skiboot. Ballast geht fast garnicht weil das Teil dann nicht mehr rauskommt und die Anderen Parameter auch nur schlechter werden.
Fahr ein Skiboot und du wirst wissen was du willst.
Wir haben in fast 1000 Stunden nur Wartung gemacht.
Wenn noch Fragen gerne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.02.2010, 22:29
boesch pride boesch pride ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 41
63 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Alex

Wenn du ein Boot zum Waken/Skifahren willst, würde ich klar ein Direct oder V-Drive Boot kaufen. Ich glaube die Ski Nautique2001 machen mit einwenig Ballast ziemlich gute Wellen. Vorallem die älteren Nautiques sollen mit Ballast eine echt gute Welle für Wakboard hinter sich herziehen. Ich hatte eine 1996-er Ski Nautique und kann dir diese Boote sehr empfehlen (wir haben es jedoch nur zum Skifahren genutzt). Die sind qualitativ sehr gut verarbeitet und auch sehr zuverlässig.

Bei einem Starrwellenboot hast du auf jedenfall eine bessere Kraftübertragung, bessere Geschwindigkeitskonstanz und natürlich kräftigere Wellen als bei einem Boot mit Z-Antrieb. Zudem denke ich, dass du dir bei häufigen Wake-Starts den Z-Antrieb ruinieren wirst. Benzinverbrauch im Wasserskibetrieb unbeladen lag beim Nautique bei ca.12 Liter. Mit Ballast wirst du jedoch schnell auf 20 Liter kommen.

Gruss Ivo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2010, 10:05
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Mann, ich muss endlich mal die Nautique (eine 196 aus 1996) reparieren und dann muss Sommer werden
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.02.2010, 18:59
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also gut, ich glaube ihr habt mich überzeugt

Dann such ich jetzt mal weiter nach nem passenden Boot.


Vielen Danke für eure Antworten
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.