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#1
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Hallo,
ich bin Gerhard, 58 Jahre und Holz, Metall und lackieren ist mir nicht unbekannt. Plane ein Kanu in Stitch and Glue ca. 5000 mm lang. Besondere Gedanken mache ich mir um Handhabung und vor allem Sicherheit. ( Enkel ) Die angehangenen Bilder sind erste Kontakte mit der Form des Bootes. Habe sehr viel im Forum gelesen und bin für weitere Informationen immer empfänglich. Gedanken gehen auch in folgende Richtung: - mit 2 Auslegern - mit breiterem Süllrand ( ca. 80mm ) - höherer Rand bei Schräglage - mit kleinem Elektromotor - mit Doppelpaddel zu fahren ich weiss ist verpönt ![]() und nach vorn Rudern, nicht nach hinten????!!!!! ![]() so nun mal Schluss Gruss Gerhard |
#2
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Hallo
Hast Du dir schon mal ein Kanu für einen Tag ausgeliehen, um mal ein Gefühl für die "Straßenlage" von so einem Ding zu bekommen. Die sind ja fast einen Meter breit und besonders wackelig habe ich die noch nie empfunden. Das mit dem Ausleger habe ich mir aber auch schon mal überlegt, wenn ich ein Kanu zum angeln nehmen würde ![]() Gruß Ulf |
#3
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Hallo Ulf,
nein, habe ich noch nicht gemacht. Habe zwar die Touren fast vor der Haustür, aber der Gedanke kam erst durch eine Ruderbootfahrt auf dem Plauersee. Ausserdem kann ich meine Hände und mein Hinterteil nicht ruhig halten. ![]() Brauch halt ständig etwas zum arbeiten und etwas anderes. Angeln gehe ich auch, aber wenig Gelegenheit und Zeit. Gruss Gerhard |
#4
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Ich hatte auch mal mit einem Sperrholzkanu geliebäugelt. Man hat ja sonst nix zu tun. Mir hatte das "Seneca 430" gut gefallen (das ich jetzt aber nicht mehr im Netz finde). Dazu gab es einen kostenlosen Bauplan. Das ganze war Materialoptimiert angelegt und ohne Knick. Bei Interesse schick mir einfach eine PM, dann guck ich mal, was ich an Unterlagen noch habe.
LG Matthias |
#5
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#6
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Den Bauplan für's Seneca 430 habe ich liegen. Fünf Seiten Baubeschreibung und Vier Seiten Zeichnung auf DIN A4, muß noch auf 1:1 gezeichnet werden. Ist aber easy.
Bei Interesse PN. Derweil guck doch mal hier http://www.selway-fisher.com Da findest du einige Kanus in Stitch and Glue. Viel Spass dabei! Gruß Gunter |
#7
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Hallo Matthias, Gunther und Berndt,
erstmal vielen Dankfür eure Antworten. Bauplan Seneca 430 ist vorhanden und das 14 Fuss Boot von bateau ist mir zu kurz. Mir macht es auch ehrlich wenig Spass einen Bootsplan zu kaufen und abzukupfern. Wie erwähnt, ich komme aus dem Bereich Holz. Gruss Gerhard |
#8
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![]() Zitat:
Hallo ! Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92334 MfG Michael
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#9
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Hallo Michael,
weil ich mit Sicherheit auch am fertigen Boot Änderungen vornehmen werde. Sei es von der Farbgestaltung oder es sind Erweiterungen. D. h. es ist ein Versuchskaninchen. Ich gebe dir natürlich Recht das die Optik eines Holzkanus, mit und ohne Intarsien, ein besonderes Flair hat. Aber da habe ich trotz Baujahr 1951 auch noch das andere Herz in meiner Brust, sprich Farbdesign bis hin zum Airbrush. Werde dein Projekt verfolgen, denn du baust ja in Leistenbauweise. Übrigens war ich vor 14 Tagen in Pritzwalk, ist ja nicht mehr weit bis zur Ostsee. Bei der Ansicht des Haffs dachte ich sofort an Hechte angeln. Gruss Gerhard |
#10
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Hallo !
So wie der !? MfG Michael
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#12
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Hallo !
Jo' der schwamm gleich neben dem und der ! MfG Michael
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#13
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Das kommt stark auf Typ und Bauweise an. Die meisten sind schon recht stabil, da kann man in stillem Wasser auch mal stehen, aber manche Typen sind so wackelig, daß man sich kaum traut, sich mal auf die andere Pobacke zu setzen.
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#14
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Hallo,
habe auch mal wieder Zeit. Folgende Frage an Bootsbauer die schon mit Stitch and Glue gearbeitet haben. Vorn und hinten liegen die Platten fast stumpf aufeinander, d. h. es kommt sehr wenig Epoxydharz in die Fuge. Sollten die Platten an diesen Stellen gefast werden, damit die Fuge größer wird? ![]() Anbei Skizze. Gruss Gerhard |
#15
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Moin Gerhard,
zur Holzverarbeitung selber kann ich dir leider gar nix sagen! ![]() Aber Du solltest Dich noch mehr mit der Form beschäftigen, wenn Du es wirklich oft zum Angeln nutzen möchtest, sollte es doch etwas breiter sein denke ich, sonst wird es zum Angeln zu wackelig! Die meisten Kanus sind eher zum ´´fahren´´ als zum daruf aufhalten geeignet! Ich habe ein 4 Pers. Kanu, das hat einen kleinen Führungskiel, damit es mit dem Stechpaddel nicht so schnell abdriftet! Ich denke der ist auch nicht ganz unwichtig! Mein Kanu sieht gar nicht soooo schmal aus, ist aber doch recht wackelig, während der Fahrt aufstehen ist nicht, sonst gibts ne Zwangspause ![]() Vielleicht wäre für Deine Zwecke auch eine Bootsgröße irgendwo zwischen Kanu und Ruderboot sinnvoll? Bin schon gespannt was es wird und auf Deine Bauberichte ![]() Gruß Volker |
#16
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![]() Zitat:
Hallo Gerhard, das kannst du ruhig so machen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Rumpf. Die Platten hatte ich auch mit einer Fase versehen. Wenn du dann beim Vernähen noch darauf achtest das die Platten nicht aneinander stossen sondern mit 1-2mm Spaltmaß stehen sollte nichts mehr schiefgehen. ![]()
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#17
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Hallo Holger,
danke für deine Info. Ich werde dann kleine Abstandshalter zwischensetzen, als Keil. Den kann man anschliessend wieder leichter entfernen. Habe mir heute, durch Zufall, zwei 1,6 mm Modellbau Sperrholzplatten gekauft. Hat der Baumarkt um 50 % runtergesetzt. 1000 x 500 für 7 Euro. Hoffentlich ist das biegsam genug. Werde, wenn es die Zeit erlaubt, am WE anfangen am Modell 1 : 5. Gruss Gerhard
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#18
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Hallo,
auch bei schönstem Wetter hat ich keine Ruhe. Anbei die angekündigten Bilder eines Kanumodells. Kritik und Meinungen erwünscht. Material 1,6 mm Birke Sperrholz, man ist das stabil. Gerade bei engen Radien, aber seht selbst.
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#20
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![]() Hallo Gerhard Kritik: keine Meinung: sieht doch gut aus ![]()
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#21
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Rumpflinien sind gut, vielleicht kannst Du noch Bug und Heck leicht runden, indem Du Du die vorderen und hinteren Kanten der einzelnen Platten nicht als Geraden, sondern als (leichte) Kurve ausführst, geht dann immer noch beim Zusammenrödeln. Probier es vielleicht mal mit steifer Pappe aus.
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#22
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![]() Zitat:
Wichtig ist, dass Du einen Spalt lässt, den Du mit Epoxi ausspachteln kannst. Sonnst bekommst Du keine gescheite Vebindung und die Fuge kann Dir wieder aufplatzen, wenn die Spannung zu hoch ist. Ebenfalls wichtig ist das " abwaschen" der Epoxioberfläche vor dem schleifen um die aufgeschwemmten Bestandteile vom Epxi zu entfernen. Diese werden sonst nur beim schleifen verteilt und wirken wie ein Trennmittel. Gruß Frank |
#23
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Hallo Frank
Was empfiehlst Du denn da zum "abwaschen" ? Gruß Ulf |
#24
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Hallo
Das ist ja mal der Hammer. Sogar an die Rohre auf der Innenseite hast Du im Modell gedacht ![]() Gruß Ulf |
#25
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Ich bin zwar nicht der Frank aber antworte trotzdem.
Auszug aus diesem Dokument: Zitat:
ausgehärteten Harz festgestellt habe. Ich denke das bei den heute üblichen Harzsystemen, bei richtiger Verarbeitung, die Aminröte nicht mehr auftreten sollte. Wenn es dich beruhigt, wasch nach aushärten der Beschichtung alles mit klarem Wasser ab. Schaden wird es nicht. Wo immer es möglich ist versuche 'nass in nass' zu arbeiten, das erspart die viel Schleifarbeit und ergibt eine höhere Festigkeit. Abreissgewebe erspart dir aber auch das anschleifen. Werde ich bei mir im Rumpf innen verwenden. Ich bin auch der Meinung das ihr viele Fragen direkt an euere Harzlieferanten stellen solltet. Nur die kennen ihr Produkt und können euch richtige Verarbeitungshinweise geben. Was wir hier machen hat mehr mit 'Glaskugel' zu tun. ![]()
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (09.03.2010 um 11:12 Uhr) Grund: 'Nass in nass' hinzugefügt
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