boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2004, 11:03
fei fei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Graz
Beiträge: 126
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard Liegeplatzpreise

Hallo an alle Adria-Lieger !

Schön wäre es, wenn es einen Forumsteil gäbe, wo die Eigner

- die Marina, Bootsgrösse und letztendlich den Preis angeben, welchen
sie für ihren jeweiligen Liegeplatz bezahlen.

Damit bekämen alle ein "Verhandlungswerkzeug" für die Liegeplatz-Verhandlungen in die Hand.

Könnte mir vorstellen, dass damit allen geholfen wird !

Vielleicht kann das einer der Moderatoren aufgreifen. Kann man natürlich
für alle Reviere spielen.


Ich beginne gerne mit meinen Daten:

Marina Sangulin, Biograd - Elan 31 Fuss - Preis/Jahr - Euro 2.000,--

Schönen gruss fei
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2004, 11:05
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Trage sie doch bitte wie die anderen bei
http://liegeplatz.50n.de
ein.
Das ist der geforderte "Forumsteil", der hier vor einem Jahr bereits initiert wurde...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2004, 11:40
Walter Hahnl Walter Hahnl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Perchtoldsdorf
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Walter Hahnl eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo fei,
das mit dem "Verhandlungswerkzeug" wird so nicht funktionieren. Die kroatischen Marinabetreiber brauchen mit Dir oder jedem anderen nicht zu verhandeln. Für jeden der seinen Liegeplatz aufgibt haben die mindestens fünf die gerne jeden Preis zahlen nur um einen Liegeplatz zu ergattern. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Vielleicht wird es sogar noch schlimmer, wird darauf ankommen, wie die Slowenen ihre Möglichkeit der Nachversteuerung (Einfuhrumsatzsteuer) mit dem EU-Beitritt wahrnehmen.
Kroatien ist nun mal das Boomland. Und solange die Charterfirmen ungebremst auf den Markt drängen und jedes Jahr noch zig Boote nach Kroatien verlegen, wird sich nichts ändern an der Liegeplatzsituation.
Grüße aus Österreich
Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2004, 11:40
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walter Hahnl
Hallo fei,
das mit dem "Verhandlungswerkzeug" wird so nicht funktionieren. Die kroatischen Marinabetreiber brauchen mit Dir oder jedem anderen nicht zu verhandeln. Für jeden der seinen Liegeplatz aufgibt haben die mindestens fünf die gerne jeden Preis zahlen nur um einen Liegeplatz zu ergattern. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Vielleicht wird es sogar noch schlimmer, wird darauf ankommen, wie die Slowenen ihre Möglichkeit der Nachversteuerung (Einfuhrumsatzsteuer) mit dem EU-Beitritt wahrnehmen.
Kroatien ist nun mal das Boomland. Und solange die Charterfirmen ungebremst auf den Markt drängen und jedes Jahr noch zig Boote nach Kroatien verlegen, wird sich nichts ändern an der Liegeplatzsituation.
Grüße aus Österreich
Walter
servus walter,

zum thema nachversteuerung in slowenien: die ziehen das knallhart durch. ein kunde von mir hat sein boot in portoroz stehen. war ende mai für einige tag unten und promt stand polizei und zoll am steg um zu prüften ob EU versteuerung erfolgt ist oder nicht. mein kunde hatte kein problem weil alles bezahlt war und er es ausreichend belegen konnte. einen liegeplatznachbarn haben sie allerdings bis zur klärung ob zahlung erfolgt ist oder nicht an die kette gelegt.

auch hier gebe ich dir recht - die marinapreise in kroatien werden sicherlich noch weiter steigen. aber vergleich mal die preise an der cote d' azur mit denen an der adria - ist im verhältnis immer noch relativ günstig. ich glaube dass über kurz oder lang immer weniger privatleute ihre boote an der adria stationieren - der trend wird sicherlich wieder mehr zum trailerboot gehen - egal ob motor - oder segelboot.

viele grüsse

rumtreiber
__________________
Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2004, 12:05
Walter Hahnl Walter Hahnl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Perchtoldsdorf
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Walter Hahnl eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo rumtreiber,
ist ja interresant zu hören, Dein Bericht über Slowenien. Hatte ich mir fast so gedacht. Die müssen jetzt natürlich beweisen, wie EU reif sie sind. Mit der Preisgestaltung in Kroatien fürchte ich werden wir wohl auch richtig liegen. Ich denke aber nicht, daß sehr viele Bootbesitzer deswegen Kroatien verlassen werden und das Feld den Vercharterern überlassen. Wo sollten die den auch hingehen. Nimm mich als Beispiel. Stamme aus dem Raum Wien, lag bis zum EU-Beitritt Österreichs in einer italienischen Marina und bin dann nach Kroatien mit dem Boot. Erlebe seit dem jährliche Preissteigerungen zwischen 10 und 20%. Aber welche Alternativen bieten sich denn? Natürlich, würde ich die 20% Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen, bzw. bei einem Neukauf mitbezahlen, hätte ich die Wahl nach Italien zu gehen. Dort ist das Preisgefüge in allen Belangen noch deutlich höher als in Kroatien und, das sei mir verziehen, landschaftlich ist Kroatien einfach mit Italien nicht zu vergleichen. Alle anderen Möglichkeiten das Schiff unterzubringen, sind einfach zu weit weg und daher für ein Wochenende nicht zu erreichen. Und wenn ich mein Boot nur im Urlaub nütze, dann könnte ich mir ein doppelt so großes chartern und das wäre immer noch preiswerter. Ehrlich gesagt, drängen sich mir diese Gedanken schon seit einiger Zeit auch auf. Jetzt bin ich fast an das Land in dem mein Boot liegt gebunden und deren Preispolitik ausgeliefert. Aber auch allen anderen Begebenheiten in meinem Gastland. Da stelle ich fest, daß die Kroaten immer stärker einer gewissen Touristenverdrossenheit anheim fallen.
Ist aber nur meine Sicht der Situation.
Herzliche Grüße
Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2004, 13:23
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

servus walter,

unsere sichtweise der dinge deckt sich hier absolut. auch ich bin lieber in kroatien unterwegs als in italien. wie du merke auch ich in vielen regionen kroatiens eine zum teil erhebliche tourismusverdrossenheit. ich erinnere mich noch gut an die zeit während des krieges oder kurz danach als alles noch von unsicherheit geprägt war. da wurde um jeden gast gepuhlt und geworben und gast war könig. heute wird die küste vielerorts von touristen überschwemmt. das nervt nicht nur die kroaten sondern - so paradox das vielleicht klingen mag - auch mich.

doch was ist die alternative? die italienische adria? ja vielleicht als ausgangshafen aber eher nicht als urlaubsrevier und schon gar nicht um ein boot dort fix zu stationieren.

mein vater hatte über viele jahre hinweg sein 10 m boot in einer der italienischen riesenmarinas stationiert. vor vier jahren hat er sich jedoch vom 'grossen' boot getrennt und hat sich auch eine trailerbare 7,5 m yacht gekauft. die wird unter m jahr an einem see gesegelt und im urlaub an der adria. ich halte es genau so. segle meine 5,5 m am attersee und bring sie im urlab an s meer.

das eigene boot ist halt doch was anderes als ein 'anonymes' charterschiff.

viele grüsse

rumtreiber
__________________
Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.