|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 140r-Anzugdrehmomente
Hallo Leute,
ich bräuchte bitte Anzugdrehmoment und Anzugschema für Zylinderkopfschrauben und Ventilspiel für einen Mercruiser 140R, 2,5lt. 4Zyl. Verbaut ihr die Metall-Kopfdichtung ohne zusätzliche Dichtmasse? Vielen Dank für eure Hilfe! Mit freundlichen Grüssen Markus |
|
Hallo und herzlich willkommen im Markus.
Eine Metalldichtung gibt es bei Merc nicht. Also werden nur die Kopfschrauben eingedichtet. Kopfdrehmoment = 126 Nm Bein 6 Zyl nach 20 Stunden nachziehen. Ventileinstellung GM Reihe 4 und 6 Zylinder, mit Kontakt Verteiler Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht. Der Verteilerfinger zeigt jetzt auf Zylinder Nr. 1. Die Kontakte sollten offen sein. Wenn die geschlossen sind Motor noch mal um 360° drehen. Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden: Auslaß: 1-3-5* Einlaß: 1-2-4 Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert. Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel mehr zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen. Die Mutter eine 3/4 Umdrehung weiter drehen. Den 6 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 6 auf OT steht (Kontakte offen) Den 4 Zylinder Motor 360°drehen bis Zylinder 4 auf OT steht (Kontakte offen) Auslaß: 2-4-6* Einlaß: 3-5*-6* *nur 6 Zyl. Zündfolge 4 Zyl. 1-3-4-2 Zündfolge 6 Zyl. 1-5-3-6-2-4 Ohne Gewähr!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus
danke für die flotte Antwort, ist definitiv eine dünne Metalldichtung und keine aus "Pappe", und hat auch kein Dichtmittel für Kühlwasserkanäle drauf. Mit freundlichen Grüssen Markus PS: Ich finds interessant, das man in den unterschiedlichsten Foren Antworten bekommt, nach Denen man nicht gefragt hat! Fällt mir immerwieder auf. |
|
|||||
Zitat:
Dann erwarte von mir niewieder eine Antwort.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|