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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.02.2010, 20:43
MarkusP MarkusP ist offline
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Standard Lenkrad ausrichten

Hallo,
ich hab eine Campion 200cc mit 4.3GS Volvo Motor und einer normalen Lenkung (also keine hydraulische Lenkung).
Ich hab das Problem, das das Lenkrad schief sitz, d.h. wenn der Z-Antrieb gerade steht, sind die Speichen von Lenkrad nicht zentriert.
Das stört ganz einfach beim Manövrieren.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Stellung des Lenkrades am einfachsten einstellen kann?

Danke
Markus
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  #2  
Alt 24.02.2010, 22:36
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abbaun(mutter ab)-drehen-dranbaun(mutter drauf). nen klecks loctite aufs gewinde nich vergessen.
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der frühe Vogel kann mich mal...
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  #3  
Alt 24.02.2010, 22:46
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glumpo glumpo ist offline
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Ich würde das hier oben an der silbernene hohlen Stange verstellen, dort wo das Lenkkabel reinkommt.
Ganz oben sieht man es, die zwei Muttern öffnen, dann rein oder raus mit der Stange je nachdem, und wieder festziehen mit den Muttern.
Im Bild geht es um einen 280 Antrieb von VP,
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  #4  
Alt 25.02.2010, 07:37
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das hätteste mir mal frühr verraten sollen... ich hab immer analog zum auto wie oben beschrieben rumgeschraubt (und -gehämmert, wenn der konus fest saß)
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  #5  
Alt 25.02.2010, 07:42
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Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
das hätteste mir mal frühr verraten sollen... ich hab immer analog zum auto wie oben beschrieben rumgeschraubt (und -gehämmert, wenn der konus fest saß)
Lenkrad verdrehen klappt ja ganz gut, jedoch haben die meisten diese Passfeder auf der Welle,
man könnte sie weglassen und nur auf den Konus spannen, dann gehts auch.
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  #6  
Alt 25.02.2010, 08:24
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
diese Passfeder auf der Welle,
man könnte sie weglassen und nur auf den Konus spannen, dann gehts auch.
Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint?

Wenn vorn etwas geändert wird,
dann an der Stellung vom Steuerkopf zum Lenkkabel
oder (wenn geteilt) Lenkrad zur Nabe.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 25.02.2010, 09:02
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Lenkung mit Passfeder, das Problem hatte ich auch.
Die Lösung war, 2 Schrauben aus dem Lenkgetriebe raus, dann Lenkseil aus dem Getriebe rausziehen, Lenkrad richtig stellen, Lenkseil wieder in die Schnecke des Lenkgetriebes einführen. Hat alles zusammen 15 Minuten gedauert!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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  #8  
Alt 27.02.2010, 17:41
MarkusP MarkusP ist offline
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So, hallo
hab heute mal Fotos gemacht, bei mir sieht das alles irgendwie anders aus
Fotos: 2x hinten am Antrieb, einmal vorne unters Amaturenbrett gehalten...
Ich hab gesehen, daß da so eine Welle läuft...
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  #9  
Alt 27.02.2010, 17:42
MarkusP MarkusP ist offline
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Warum sieht es hinten nach Öldruck aus, obwohl vorne klar eine Welle zu erkennen ist (nicht am Bild)???
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  #10  
Alt 27.02.2010, 17:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Warum sieht es hinten nach Öldruck aus, obwohl vorne klar eine Welle zu erkennen ist (nicht am Bild)???
Weil Du eine servounterstützte mech. Lenkung hast.
Änder das bei Dir vorn, wie oben schon beschrieben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #11  
Alt 27.02.2010, 22:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Weil Du eine servounterstützte mech. Lenkung hast.
Änder das bei Dir vorn, wie oben schon beschrieben.
genau so.


Typ der Lenkung?
Vorn: du merkst dir, wie das Lenkrad in geradeaus steht. (z.B. ¼ nach links…..)
Dann das Kabel an Kopf Lenkung vorn rausnehmen.
(z.B. auf 1 Seite: Mutter lösen, andere Seite am Kabel: Splint, Federstecker abziehen.)
Jetzt kann das Lenkkabel herausgedreht werden, dabei am Kabelmantel ziehen.
Sobald das Lenkkabel frei ist: die genaue aktuelle Lenkradstellung markieren!

Jetzt von dieser Stellung aus: (obiges Beispiel: Lenkrad um ¼ nach rechts, und das Lenkkabel wieder reindrücken, und per Lenkrad reindrehen.
Wieder befestigen,
fertig.
Durch die rel. feine Verzahnung: kann das alle paar mm eingestellt werden.
__________________
Grüße von Herbert
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  #12  
Alt 27.02.2010, 23:59
MarkusP MarkusP ist offline
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Ok, danke...
leider muss ich zuerst mal das Radio wegbauen, sonst komm ich net hin, deshalb ja auch das komische Foto... - naja wie üblich also: Wenns vorn weh tut, soll man hinten aufhören
Also doch nur vorne einzustellen - schade eigentlich - hinten wär ich besser rangekommen
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  #13  
Alt 04.03.2010, 09:46
feivel feivel ist offline
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feivel eine Nachricht über AIM schicken
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muss das bei meiner teleflex auch noch machen... grummel...
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