|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kompass mit Luftblase
Mein Silva-Kompass an der Steuersäule zeigt eine Luftblase. Wie füllt man den Kompass auf?
Womit macht man das? Was muss ich beachten? Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Gruss Arethusa |
|
||||
|
||||
Moin Arethusa,
selbst auffüllen wird keine langfristige Lösung bieten. Da gibt es auch eine Membrane, die altersschwach wird. Wenn du den Kompass nach Hamburg verbringen kannst habe ich eine Lösung innerhalb von wahrscheinlich 24 Stunden für dich. Für eine Silva 125 Kapsel kostet der Austausch ca. 140, --. Der Kompass ist danach dann wie neu. Ich weiß übrigens wirklich nicht, welche Flüssigkeit die Schweden einfüllen. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Uwe, kannst du auch für Plastimo eine Lösung anbieten.
Die sind via Kontaktformular auf der Webseite weder in D noch in Fra erreichbar und antworten ansonsten auch nicht auf e-mail und Fax. Gruss Frank |
|
||||
|
||||
Moin Frank,
morgen kann ich da gerne für dich anrufen. Ich habe da eien Kundennummer. Ich befürchte aber, dass das nicht so einfach und unbürokratisch geht wie bei Silva. Um welchen Kompass geht es? Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Danke Uwe,
ich schick dir ne Mail ! Frank |
|
||||
|
||||
Moin - ist das eigentlich ein Problem so lange die Rose frei schwimmt?
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
offen gestanden: ich weiß es nicht genau. Als ich aber neulich für einen Kunden die Kapsel tauschte war im Kopmassgehäuse eine erhebliche Menge an Flüssigkeit zu finden. Ich denke, dass der Flüssigkeitsaustritt zwar langsam aber kontinuierlich erfolgt, wenn die Kapsel defekt ist. Wann dann der Punkt erreicht ist, an dem nichts mehr richtig geht kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings kannst du ja durchaus abwarten. Kompasse gibt es in unseren Breiten ja in nahezu jedem Hafen zu kaufen, wenn es denn erforderlich wird. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
entweder ist sie im Spam versackt oder von dir nicht abeschickt - ich habe jedenfalls noch keine Nachricht von dir. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
@Uwe - ich hab' ja einen Zweitkompass, sehe das also eh' ganz entspannt.
Gruß Jürgen |
|
|