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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor defekt - neue Maschine - Auswahl 5.0 oder 5.7 - was ist sinnvoller?
Hallo Forum,
nach meinem letzten Trööt von wegen gerissenem Krümmer(Frost) habe ich nach einem netten Hinweis festgestellt dass der Block auch was abbekommen hat. Nun ist eine neue Maschine fällig.... Eigentlich wollte ich meinen GM 305er 5.0 LX wieder mit einem neuen Rumpfmotor aufbauen aber ich habe keine Ahnung ob die Anbauteile alle passen usw. Ausserdem steht ja auch ein 5.7 zu Debatte. Was meint Ihr in Bezug auf: die Anbauteile Leistung und Drehmomentunterschied zwischen 5.0 und 5.7 und zu guter letzt dem Anschaffungspreis der verschiedenen Motoren oder Ersatzteile? Eventuell hat auch jemand noch was Brauchbares im Magazin...? Habt Ihr auch schon andere Motoren eingebaut(Ausser dem amerkanischen Spritfressern)? Gruß aus dem Süden Karl PS: Panna lass deine Küche ganz.... Und Danke nochmal! Geändert von Papaloma (24.02.2010 um 23:14 Uhr)
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#3
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na dann bin ich erleichtert.....
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#4
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Hallo Papaloma,
dann nimm den 5,7 der ist baugleich hat nur mehr Hubraum und deutlich mehr Power
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
Gruß Walter |
#6
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power ist durch nichts zu ersetzten auser durch noch mehr power.
nimm den 5,7er
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Wenn ein 5.0L gegen einen 5.7L getauscht wird,
sollte der Vergaser neu bedüst werden, wenn das Vergasermodell gleich ist. Wenn nicht, muss der Vergaser getauscht werden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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...ich hätte noch´n 5,0 liegen...
erstens wäre der Transport zu teuer und zweitens, Ralf schrieb das schon (edit, alle anderen ja auch...), nimm den 5,7er. Die Mehrleistung ist nicht sooo viel, aber das Drehmoment! Der 5,0 taugt eigentlich nur für Boote, die mit ´nem V6 auskommen würden. (kalimera Panna )
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#9
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Nimm den 5,7er der 5,0 Liter ist als Rumpfmotor bei Merc z.B. sogar teurer
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Gruß Sven |
#10
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Ich frage mich immer welche Daseinsberechtigung der 5,0 hat
Meiner hat in meiner Four Winns auch nix zu melden
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Gruß Frank |
#11
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Der 5.0L ist der kleinste Motor den man vom Sound her offen fahren kann. Und als MPI mit 260 Pferdchen am Propeller ist er nicht zu verachten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Ich hab leider auch einen 5,0l in meinem Boot, wobei der Unterschied in der Praxis nicht ganz so groß ist wie auf dem Papier, aber wenn man die Wahl hat dann sollte man einen 5,7l nehmen.
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Gruß Jörg |
#13
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Hallo Karl !
Schließe mich der Mehrheit an, nimm den 5,7er ! Wenn bei Dir ebenfalls möglich oder angedacht einen Einspritzer und keinen Vergaser, Spritersparnis spricht dafür. mfg Christian
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#14
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Hey Männer.....ok,ok......
ich nehm keinen 5.0er! Werde mich nach einem 5.7 umsehen und diesen einbauen - falls bezahlbar! Falls aber jemand einen 305er irgendwo rumliegen hat, kann er mir diesen gerne anbieten.... Danke erstmal für die vielen Antworten.... bin noch im Ausland - werde aber noch mit der einen oder anderen Frage auf euch zukommen... @Cyrus Vergaserbedüsung macht Sinn bei 0.7ltr mehr aber selbst an dem Ding rumschrauben? Gruss aus dem Süden Karl Geändert von Papaloma (26.02.2010 um 22:38 Uhr) |
#15
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Suche Motor 350er 5,7 - Passen wirklich alle Teile vom 5.0?
Hallo Forum,
nachdem alle geraten haben eine 5.7(350) MC Motor einzubauen, nachdem mein 5 Liter einen Frotschaden hatte, interessiert mich ob wirklich alle Teile vom 5 Liter passen. Was muss ich beachten? Cyrus meint die Vergaserbedüsung ändern, andere behaupten nur die Einstellung ändern zu müssen. Ein ortsansässiger Händler bei uns behauptet, dass die Köpfe des 5 Liter Motors zwar passen aber für die richtige Leistung benötigt der 5,7er andere Köpfe(Vortec) kann mir jemand das genau erklären? Übringes...wenn jemand einen shortblock oder eine ganze Maschine rumliegen hat - egal welcher Zustand - einfach melden per PN... Gruss Karl |
#16
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Hallo !
Zitat:
MfG Michael
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#17
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Hallo Michael,
Unterschied? MfG Karl |
#18
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Hallo !
Oh' heute noch ? z.B. Brennraum. MfG Michael
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#19
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Karl, dann lasse mal die ganzen Behauptungen zusammen
Man muss doch nicht für jede Behauptung einen neuen Thread aufmachen! Vor allem, wenn so viele "Behauptungen" im Raum stehen So behauptest du dich in einem Trööd Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#20
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Uwe...OK.... eingesehen.....
@Michael Muss heut nicht mehr sein... Ich meinte ob der Unterschied sich in der Leistung wiederspiegelt und wenn ja wie weit? Gruß |
#21
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Moin Karl,
ich habe deinen "Lebenslauf im BF" jetzt nicht verfolgt, aber um die Frage 5.0 oder 5.7 zu beantworten, wäre die Angabe deiner Bootsgröße/Gewicht vielleicht von Vorteil. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#22
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Zitat:
Wenn man schon das Gewicht eines SB rumschleppt, dann auch mit der maximal möglichen Leistung, das ist meine Meinung. Diese wird lediglich durch den Geldbeutel wieder in Frage gestellt... Gruß Torben
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#23
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Zitat:
Hallo ! Ca. 30 PS hängt aber von mehreren Teilen ab, zb. Rollernocke. MfG Michael
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#24
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Hallo Karl!
Ich kann aus Erfahrung berichten, da ich meinen kaputten OMC 5.0 gegen einen 5.7 getauscht habe: 1. Neue bzw. überholte 5.0 sind seltener ais die 5.7 und kosten min. das Gleiche. 2. Vergaser passt (jedenfalls der Quadrajet), wenn Du den vom 5.0 nimmst, hast Du aber kaum Mehrleistung. 3. Alle Anbauteile sind gleich (Köpfe weiß ich nicht) 4. Verbrauch ist annähernd gleich 5. Top-Speed ist gleich, die Enddrehzahl bleibt fast gleich 6. Der Schub ist spürbar besser, da macht sich der Hubraum am meisten bemerkbar. Ergo: 5.7 nehmen und vom nächsten Urlaubsgeld 'nen neuen Vergaser - hab' ich auch gemacht!
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Gruß, Christian
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#25
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Hallo Forum,
danke erst mal...bin natürlich für jeden tipp dankbar @Frank Bayliner Cierra 2355 @Chris Der Vorschlag klingt gut mit dem Vergaser und dem Urlaubsgeld.....Welcher Vergaser ist dann angebracht? Rochester "4-loch" ist drauf - Hoffentlich reicht das Urlaubsgeld. Habe einen Kollegen in USA welcher mir einen Motor überholt für ca. 1900USD besorgen könnte - mit neuen Vortec Köpfen! Was haltet Ihr davon? Gruß aus dem saukalten Süden PS: Wenn das so weitergeht kauf ich mir nen Eisbrecher... karl Geändert von Papaloma (10.03.2010 um 23:11 Uhr) |
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