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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.02.2010, 14:37
Benutzerbild von Schimmi01
Schimmi01 Schimmi01 ist offline
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Hallo zusammen,
bin Neuling und würde gerne wissen, welche Vorrichtung man benötigt, um einen Wasserskiläufer zu ziehen. Sicher ist ein sog. Tower hierzu ganz nützlich aber gibt es denn nicht noch andere Möglichkeiten, die nicht so monströs und aufwendig sind? Allerdings kann ich kann mir kam vorstellen, dass man den W-Läufer einfach so an einer Klampe oder Haltegriff antüddeln kann.
__________________
Uli

Geändert von Schimmi01 (25.02.2010 um 20:26 Uhr)
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  #2  
Alt 25.02.2010, 14:49
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Hi Uli ...

Als erstes natürlich ein Boot...
Nee im Ernst. Tower brauchst Du nicht fürs Wasserskilaufen. Im allgemeinen sind Zugösen für Wasserskiläufer integriert (wenn nicht sind die schnell nachgerüstet). Mach mal ein Foto vom Boot von Achtern(Hinten) Auf KEINEN FALL an der Klampe anhängen! Die sind dafür meist nicht ausgelegt und der Zug kommt von der Seite. Neoprenanzug und Prallschutzweste sind unverzichtbar. Eine gute Leine, mit Betonung auf "Gute", die sich nicht dehnt. Und natürlich ein paar Combo Skier. Handschuhe wären auch nicht schlecht. So sollte es klappen...

Gruß
Freddy
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  #3  
Alt 25.02.2010, 15:09
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Hallo Freddy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier mal ein Bild non Achtern. Kann keine Zugösen erkennen.

[/IMG]
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Uli

Geändert von Schimmi01 (25.02.2010 um 20:26 Uhr)
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  #4  
Alt 25.02.2010, 15:12
jaguar10 jaguar10 ist offline
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und ich kann kein bild erkennen
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  #5  
Alt 25.02.2010, 15:19
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Sorry, bin noch in der Lernphase.

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Uli
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  #6  
Alt 25.02.2010, 15:22
Benutzerbild von elektroschnulli
elektroschnulli elektroschnulli ist offline
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ich kanns nicht so ganz genau erkennen, aber ist nicht rechts neben der "26" Deines Kennzeichens eine Öse eingebaut?
__________________


Geändert von elektroschnulli (25.02.2010 um 15:23 Uhr) Grund: Edit
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  #7  
Alt 25.02.2010, 15:48
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Hier noch ein weiteres Bild. Von Zugöse ist da nix zu sehen. Werde mich mal erkundigen was man ggf. nachrüsten kann.

__________________
Uli
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  #8  
Alt 25.02.2010, 16:01
jaguar10 jaguar10 ist offline
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untern flaggenstock ist doch alles da,mach die klampe raus und eine zugöse dran.fertig
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  #9  
Alt 25.02.2010, 17:57
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Da war sicher eine Öse aber der vorbesitzer hat einfach ne Klampe hingebaut.
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  #10  
Alt 25.02.2010, 17:59
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Da war sicher eine Öse aber der vorbesitzer hat einfach ne Klampe hingebaut.
Und rechts links vom Antrieb sind Ösen wenn auch recht mittig aber verwendbar

Achso,
Und dann kauf eine Neopren oder Prallschutzweste die ist bequemer und rutscht nicht so. und bessserer Schutz.
einen Shorty: ist angenehmer beim fahren und auch fallen
eine leine mit verkürzungen
Wenn du wakeboard fahren willst, eine aus Dyneema die längt sich nicht. Das ist wichtig beim Wakeboarden beim Skifahren und soweiter egal. Aber die ist teurer, nur wenn muss man nicht 2mal kaufen.
Hantel: Fürs boarden ist die breiter als fürs Skifahren, wobei die breitere für beides taugt die schmalere nicht fürs boarden. Für Semiprofimono noch ne Andere.
1. Paar Ski: So eine Combo Variante in Löffel/Carving Form, unten aber schon konkav(Tunnel) damit kann man schon lange spielen und sind leicht zu fahren.

So viel Spass
Thomas

Geändert von TK,s-TJ (25.02.2010 um 18:08 Uhr)
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  #11  
Alt 25.02.2010, 18:53
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Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Und rechts links vom Antrieb sind Ösen wenn auch recht mittig aber verwendbar

Thomas
Da würde ich nie und nimmer eine Leine befestigen.
Was meinst Du wie schnell die bei Kurvenfahrten im Antrieb hängt.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #12  
Alt 25.02.2010, 20:13
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper Beitrag anzeigen
Da würde ich nie und nimmer eine Leine befestigen.
Was meinst Du wie schnell die bei Kurvenfahrten im Antrieb hängt.
Wie willst du das denn machen
Die sind auf Höhe der Wasserlinie bei Verdrängerfahrt.
so wenn ich mich recht erinnere wie weit der Z runter geht im Winkel würde ich der Linie zum Transom sagen die liegen an oder über dem Z-Deckel.
Beim Skifahren ist die Wasserlinie ca 30 cm tiefer.
dann muss man noch ein Dreieck haben das sollte vieleicht nicht messerscharfe Winkel haben.
Aber die Klampe oben tauschen ist schon der Königsweg
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  #13  
Alt 25.02.2010, 20:38
Benutzerbild von mircov
mircov mircov ist offline
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Also ich habe das selbe Boot nur als Bowrider, ich mache die Leine zum Tube fahren immer an der Klampe hinten feste und es ist noch nichts passiert
__________________
Viele Grüße Mirco!!!
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  #14  
Alt 25.02.2010, 21:26
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Zitat:
Zitat von mircov Beitrag anzeigen
Also ich habe das selbe Boot nur als Bowrider, ich mache die Leine zum Tube fahren immer an der Klampe hinten feste und es ist noch nichts passiert
Die Kinder in der Tube halte ich mit der Hand fest Ich auf dem Board halte das Boot wenn nur 3l auch mit der Hand fest
Wenn auch nur 1 Minute, kann man nicht vergleichen die Tube bringt keinen Zug das ist eine Lachplatte aber wenn 80kg+ auf einem Wakeboard/Monoski nicht starten können oder es doch richtig können und Zug in der Kurve aufbauen dann Prost Mahlzeit.
Beim Mono bremse ich dir das Boot um min. 5km/h ab wenn der Fahrer nicht fahren kann.
Und da gibt es wenige die das ohne Perfect Pass können.
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  #15  
Alt 25.02.2010, 22:14
boesch pride boesch pride ist offline
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Salü uli

... und dann wäre da noch der Rückspiegel...
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  #16  
Alt 26.02.2010, 13:59
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bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Hallo Uli ...

das wäre die Richtige ...

Gruß
Freddy
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  #17  
Alt 26.02.2010, 14:33
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Soviel ich weiss, gab es die Bayliner in zwei Ausführungen. Einmal mit der Zugöse, und einmal mit der Klampe (wie gesagt, die neben der Kennung). Da das Material des Bootes an der Stelle nicht so dünn sind, frage ich mich daher, wieso er die Klampe gegen die Zugöse umtauschen soll. Der Zug ist schließlich der gleiche.

Viele Grüße

Volker
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  #18  
Alt 26.02.2010, 14:38
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hi Uli ...

Als erstes natürlich ein Boot...
Mit Boot kann doch jeder
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  #19  
Alt 26.02.2010, 14:41
jaguar10 jaguar10 ist offline
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Zitat:
Zitat von xlars Beitrag anzeigen
mit boot kann doch jeder
da braucht er weder klampe noch öse
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  #20  
Alt 26.02.2010, 17:24
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Soviel ich weiss, gab es die Bayliner in zwei Ausführungen. Einmal mit der Zugöse, und einmal mit der Klampe (wie gesagt, die neben der Kennung). Da das Material des Bootes an der Stelle nicht so dünn sind, frage ich mich daher, wieso er die Klampe gegen die Zugöse umtauschen soll. Der Zug ist schließlich der gleiche.

Viele Grüße

Volker
Guter Einwand Hast du irgendwie recht wenn die Klampe das vom Material hält und man die Schlaufe drüber kriegt ist ein Klampe ja auch vielseitiger
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  #21  
Alt 27.02.2010, 00:09
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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so richtig kann ich den Unterschied zwischen der Befestigung an Klampe / Öse auch noch nicht erkennen -

Hauptsache es hält...

Ich meine nicht, dass die Leine an der Öse irgendwie "beweglicher" ist ...

gruss
lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
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  #22  
Alt 27.02.2010, 00:35
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Helldriver Helldriver ist offline
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Ich hab die Leine, sowohl bei meinem Hellwig als auch bei meinem Fjord, immer auf die Klampen gelegt. Bisher gab es da noch keine Anzeichen, das die dafür nicht ausgelegt sind.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #23  
Alt 01.03.2010, 13:58
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bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
so richtig kann ich den Unterschied zwischen der Befestigung an Klampe / Öse auch noch nicht erkennen -

Hauptsache es hält...

Ich meine nicht, dass die Leine an der Öse irgendwie "beweglicher" ist ...

gruss
lars
Hi Lars ...

Klampe oder Öse ist relativ egal.
AAABEER:
Sie muss natürlich mittig montiert und von unten verstärkt werden.
Klampen sind aber nicht auf diese Art von Zug konstruiert! Sie sind relativ kantig bzw. haben kleine Radien und das ist schlecht für das Zugseil. Deshalb die Öse... Zumal ein Zugseil gleich mal 80Euro kostet...(ohne Hantel)
Gruß
Freddy
PS: Ein Wasserskizugseil hällt sowieso nur 3-4 Saisons
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  #24  
Alt 02.03.2010, 11:18
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo,

ich habe bei meiner alten Libella die Wasserskileine auch an den Heckklampen befestigt, nachdem die originale Zugstange sich anfing zu lösen. Habe dazu ein Schleppdreick genutzt, das normalerweise für ABs gedacht ist.


Zitat:
Klampen sind aber nicht auf diese Art von Zug konstruiert!
Da der Zug vom Wasserskifahrer in einer ähnlichen Richtung auf die Klampe einwirkt, sehe ich keine Grund, warum diese hierfür nicht verwendet werden soll.

Zitat:
Zumal ein Zugseil gleich mal 80Euro kostet...(ohne Hantel)
Gruß
Freddy
PS: Ein Wasserskizugseil hällt sowieso nur 3-4 Saisons
Weiß nicht, was Du für Leinen kaufst, aber ich habe 3 Leinen, keine teurer wie 30,- und alle sind jetzt 20 Jahre alt.

Gruß Axel
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  #25  
Alt 02.03.2010, 14:13
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rumblefish rumblefish ist offline
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Also auf keinen Fall würde ich den Wasserskiläufer an der Klampe hinterherziehen. Nehmen kannst Du auf jeden Fall die beiden Ösen links und rechts neben dem Antrieb. Um eine einseitige Belastung zu vermeiden solltest Du dort ein Zugdreieck verwenden. Die gibts z.b. für ca. 15 EUR in der Bucht.

Das sieht so aus
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
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