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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Nötiges Equipment für den Wasserski-Betrieb
Hallo zusammen,
bin Neuling und würde gerne wissen, welche Vorrichtung man benötigt, um einen Wasserskiläufer zu ziehen. Sicher ist ein sog. Tower hierzu ganz nützlich aber gibt es denn nicht noch andere Möglichkeiten, die nicht so monströs und aufwendig sind? Allerdings kann ich kann mir kam vorstellen, dass man den W-Läufer einfach so an einer Klampe oder Haltegriff antüddeln kann.
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Uli Geändert von Schimmi01 (25.02.2010 um 20:26 Uhr) |
#2
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Hi Uli ...
Als erstes natürlich ein Boot... Nee im Ernst. Tower brauchst Du nicht fürs Wasserskilaufen. Im allgemeinen sind Zugösen für Wasserskiläufer integriert (wenn nicht sind die schnell nachgerüstet). Mach mal ein Foto vom Boot von Achtern(Hinten) Auf KEINEN FALL an der Klampe anhängen! Die sind dafür meist nicht ausgelegt und der Zug kommt von der Seite. Neoprenanzug und Prallschutzweste sind unverzichtbar. Eine gute Leine, mit Betonung auf "Gute", die sich nicht dehnt. Und natürlich ein paar Combo Skier. Handschuhe wären auch nicht schlecht. So sollte es klappen... Gruß Freddy |
#3
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Hallo Freddy,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier mal ein Bild non Achtern. Kann keine Zugösen erkennen. [/IMG]
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Uli Geändert von Schimmi01 (25.02.2010 um 20:26 Uhr) |
#4
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und ich kann kein bild erkennen
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#5
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Sorry, bin noch in der Lernphase.
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Uli |
#6
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ich kanns nicht so ganz genau erkennen, aber ist nicht rechts neben der "26" Deines Kennzeichens eine Öse eingebaut?
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Geändert von elektroschnulli (25.02.2010 um 15:23 Uhr) Grund: Edit |
#7
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Hier noch ein weiteres Bild. Von Zugöse ist da nix zu sehen. Werde mich mal erkundigen was man ggf. nachrüsten kann.
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Uli |
#8
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untern flaggenstock ist doch alles da,mach die klampe raus und eine zugöse dran.fertig
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#10
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Zitat:
Achso, Und dann kauf eine Neopren oder Prallschutzweste die ist bequemer und rutscht nicht so. und bessserer Schutz. einen Shorty: ist angenehmer beim fahren und auch fallen eine leine mit verkürzungen Wenn du wakeboard fahren willst, eine aus Dyneema die längt sich nicht. Das ist wichtig beim Wakeboarden beim Skifahren und soweiter egal. Aber die ist teurer, nur wenn muss man nicht 2mal kaufen. Hantel: Fürs boarden ist die breiter als fürs Skifahren, wobei die breitere für beides taugt die schmalere nicht fürs boarden. Für Semiprofimono noch ne Andere. 1. Paar Ski: So eine Combo Variante in Löffel/Carving Form, unten aber schon konkav(Tunnel) damit kann man schon lange spielen und sind leicht zu fahren. So viel Spass Thomas Geändert von TK,s-TJ (25.02.2010 um 18:08 Uhr)
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#11
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Zitat:
Was meinst Du wie schnell die bei Kurvenfahrten im Antrieb hängt.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#12
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Zitat:
Die sind auf Höhe der Wasserlinie bei Verdrängerfahrt. so wenn ich mich recht erinnere wie weit der Z runter geht im Winkel würde ich der Linie zum Transom sagen die liegen an oder über dem Z-Deckel. Beim Skifahren ist die Wasserlinie ca 30 cm tiefer. dann muss man noch ein Dreieck haben das sollte vieleicht nicht messerscharfe Winkel haben. Aber die Klampe oben tauschen ist schon der Königsweg
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#13
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Also ich habe das selbe Boot nur als Bowrider, ich mache die Leine zum Tube fahren immer an der Klampe hinten feste und es ist noch nichts passiert
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Viele Grüße Mirco!!!
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#14
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Zitat:
Wenn auch nur 1 Minute, kann man nicht vergleichen die Tube bringt keinen Zug das ist eine Lachplatte aber wenn 80kg+ auf einem Wakeboard/Monoski nicht starten können oder es doch richtig können und Zug in der Kurve aufbauen dann Prost Mahlzeit. Beim Mono bremse ich dir das Boot um min. 5km/h ab wenn der Fahrer nicht fahren kann. Und da gibt es wenige die das ohne Perfect Pass können. |
#16
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Hallo Uli ...
das wäre die Richtige ... Gruß Freddy
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#17
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Soviel ich weiss, gab es die Bayliner in zwei Ausführungen. Einmal mit der Zugöse, und einmal mit der Klampe (wie gesagt, die neben der Kennung). Da das Material des Bootes an der Stelle nicht so dünn sind, frage ich mich daher, wieso er die Klampe gegen die Zugöse umtauschen soll. Der Zug ist schließlich der gleiche.
Viele Grüße Volker
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#18
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#19
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#20
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Zitat:
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#21
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so richtig kann ich den Unterschied zwischen der Befestigung an Klampe / Öse auch noch nicht erkennen -
Hauptsache es hält... Ich meine nicht, dass die Leine an der Öse irgendwie "beweglicher" ist ... gruss lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) |
#22
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Ich hab die Leine, sowohl bei meinem Hellwig als auch bei meinem Fjord, immer auf die Klampen gelegt. Bisher gab es da noch keine Anzeichen, das die dafür nicht ausgelegt sind.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#23
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Zitat:
Klampe oder Öse ist relativ egal. AAABEER: Sie muss natürlich mittig montiert und von unten verstärkt werden. Klampen sind aber nicht auf diese Art von Zug konstruiert! Sie sind relativ kantig bzw. haben kleine Radien und das ist schlecht für das Zugseil. Deshalb die Öse... Zumal ein Zugseil gleich mal 80Euro kostet...(ohne Hantel) Gruß Freddy PS: Ein Wasserskizugseil hällt sowieso nur 3-4 Saisons |
#24
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Hallo,
ich habe bei meiner alten Libella die Wasserskileine auch an den Heckklampen befestigt, nachdem die originale Zugstange sich anfing zu lösen. Habe dazu ein Schleppdreick genutzt, das normalerweise für ABs gedacht ist. Zitat:
Zitat:
Gruß Axel |
#25
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Also auf keinen Fall würde ich den Wasserskiläufer an der Klampe hinterherziehen. Nehmen kannst Du auf jeden Fall die beiden Ösen links und rechts neben dem Antrieb. Um eine einseitige Belastung zu vermeiden solltest Du dort ein Zugdreieck verwenden. Die gibts z.b. für ca. 15 EUR in der Bucht.
Das sieht so aus
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
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