|
|||
|
|||
Frage an FAM-Besitzer
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, eine FAM zu kaufen. Um raus zu kriegen, ob ich die FAM auf einem Trailer überhaupt in meiner Garage unterbringen könnte, benötige ich folgende Angaben: 1. gibt es Trailer, bei denen die Trailerbreite an der breitesten Stelle (bei den Rädern) nicht breiter ist, als die FAM selbst, also nicht breiter als 2,05 Meter? Oder sind die Bordwände so steil, das das nicht möglich ist? Ich habe mir einige Bilder angesehen, doch da ist das nicht so klar ersichtlich. 2. ist das Gespann höher als 2 Meter? 3. ist das Gespann länger als 6,20 Meter bzw. ist der Überstand der Deichsel vom Bug bis zur Kupplung mehr als 80 cm? Mir ist völlig klar, das das von Trailer zu Trailer unterschiedlich sein kann. Ihr sollt jetzt auch nicht alle losrennen und nachmessen. Nur wenn einer die Maße im Kopf hat, würde ich mich über eine Antwort freuen. Es geht mir erst mal um grobe Richtwerte, was so üblich ist, und ob es überhaupt möglich ist. Bernd |
|
||||
|
||||
Zu 1. JA
Zu 2. Nein Zu 3. Jein wie du schon selber sagst. Die ersten beiden weis ich aus persönlicher Erfahrung, 3. habe ich nie gemessen. Gruß Mario
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
hallo Bernd66,
anbei ein "link" zur FAM restau.: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45904&page=3 bilder der FAM aufm trailer. schätze max. 80cm boot könnte allerdings noch etwas vor um die gesamtlänge zu reduzieren (stützlast!) gruss H²O
|
|
|||
|
|||
Hallo,
seit 2 Tagen bin ich nun Besitzer einer FAM. Die Deichsel steht 1,40 Meter über! Deshalb steht sie jetzt diagonal in der Garage, die Autos mussten erst mal raus. Den Windenstand kann ich noch 17 cm nach vorn setzen, werde mal versuchen, auszurechnen, wie sich das auf die Stützlast auswirkt. Leider kannte der Vorbesitzer das Baujahr nicht genau, ich habe die Nummer 811164 hinter einem Inspektionslukendeckel gefunden, die Segelnummer ist 1148, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Kann jemand daraus das Baujahr herleiten? Bernd |
|
|||
|
|||
Hi Bernd,
und Glückwunsch zur Fam. Ich habe auch noch eine Ich habe Segelnummer 2130 und die ist Baujahr 1983. Die Fragen mit der Größe haben sich ja somit erledigt, denke aber auch das Du den Windenstand versetzten kannst, soviel Stützlast hat die Fam ja nicht. Hast Du ein Bild von Deiner? Das ca. Baujahr kann man anhand der Fenster erkennen. Ganz alte bis 74 haben 2 Fenter, dann gab es die mit einem Fenster oder die Luxus mit dem großen Fenster, das ab 83 auch nur noch verbaut wurde. Leider wahr meine jetzt schon 2 Jahre nicht mehr im Wasser, weil ich mehr Motorboot fahre
|
||||
|
||||
Hallo Bernd, herzlichen Glückwunsch zur FAM! Es war ja abzusehen, dass deine Jolle irgendwann zu klein wird. Was hast du denn mit ihr vor?
|
|||
|
|||
Zitat:
www.gruben.de |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten hilft www.fam-kv.de, also die Klassenvereinigung, sicher weiter. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich denke, ich werde mir erst mal die großen Seen westlich der Müritz anschauen, da waren wir mit unserer kleinen Jolle noch nicht. Und später eventuell mal eine Tour Peene, Achterwasser, Greifswalder Bodden (da sollte nicht zu viel Wind sein, jedenfalls kein Ostwind), Stralsund, Hiddensee, Barther Bodden, Saaler Bodden. Auf den Bodden war ich bisher nur tageweise unterwegs. Bei Gruben habe ich schon angerufen, die konnten es aber auch nur an Hand der Fenster (2 auf jeder Seite) auf vor 1974 eingrenzen. Ist auf jeden Fall noch eine Klepper FAM. Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Boddentour: mach das mal so, daß Du in Ribnitz einsetzt, und dann ostwärtfährst, bis Urlaubsende, und dann holst Du mit der Bahn Dein Gespann und setzt wieder aus. Allein die Bodden westlich der Zingster Brücke sind schon so kuschelig schön (bis auf die Wasserqualität), da kann man länger verweilen und viel rumsegeln. War mal mein Heimatrevier, 1998 / 99 mit nem Piraten (incl mehrwöchiger Urlaube, bis Hiddensee und Rügen, ohne Motor). Die Fahrrinnen sind manchmal eng, und speziell bei Rügen im Rassower Strom und Wittower Fähre auch so befahren, daß sogar ich das Aufkreuzen (mit dem Jollenkreuzer) drangegeben habe und den Jockel angemacht. Ansonsten ist alles gut und leich mit einem Schwertboot befahrbar, und die FAM ist ja nu nicht so ganz schlecht, so daß auch Gegenankreuzen viel Spaß bringen kann. |
|
|