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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.02.2010, 22:33
Chris78 Chris78 ist offline
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Standard Vorfreude auf die erste Ausfahrt, wenn da nicht der NACHTFROST wäre...

Ahoi

Das Wetter wird freundlicher, die Saison naht und ich kann es kaum erwarten, mein Bötchen, das ich noch schnell im letzten November ergattert habe, endlich zu Wasser zu lassen und eine erste Runde damit zu drehen!

Mich quält jedoch seit Tagen folgende Frage:
Was ist, wenn es nach der "Jungfernfahrt" nochmal Nachtfrost gibt? Habe ich dann Schäden an meinem Suzuki DF 9.9 zu befürchten oder fließt das durchgespülte Kühlwasser des Motors zuverlässig und restlos ab, so dass es keine Frostschäden geben kann?
(Das Boot wird nach dem Einsatz wieder auf den Trailer gepackt und vor's Haus gestellt...)

Was meint ihr?

Danke für eure Antworten!
Chris
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  #2  
Alt 26.02.2010, 23:34
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Bin der Meinung das immer ein wenig Restwasser im Kühlsystem bleibt, lasse mich da aber auch gerne belehren...
Eventl. baust du den Motor ab und läst ihn für 2-3 sec. trocken laufen...

Wenn du ihn in den Keller oder in die Garage stellst, ist die Chance sehr gering einen Frostschaden zu erleiden.
__________________
Gruß Stephan
...Vorsprung durch Frühstart!


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  #3  
Alt 26.02.2010, 23:58
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[quote=steiner100;1633793]Bin der Meinung das immer ein wenig Restwasser im Kühlsystem bleibt, lasse mich da aber auch gerne belehren...
Eventl. baust du den Motor ab und läst ihn für 2-3 sec. trocken laufen...

... dann ist der Impeller bestimmt kaputt.
Nie den Motor ohne Wasser laufen lassen; das Wasser läuft wenn der Motor senkrecht hängt sauber raus.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #4  
Alt 27.02.2010, 00:10
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Hallo Chris78,
beim Außenborder brauchst du dir da keine Sorgen zu machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 27.02.2010, 01:10
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[quote=Triton05;1633822]
Zitat:
Zitat von steiner100 Beitrag anzeigen
Bin der Meinung das immer ein wenig Restwasser im Kühlsystem bleibt, lasse mich da aber auch gerne belehren...
Eventl. baust du den Motor ab und läst ihn für 2-3 sec. trocken laufen...

... dann ist der Impeller bestimmt kaputt.
Nie den Motor ohne Wasser laufen lassen; das Wasser läuft wenn der Motor senkrecht hängt sauber raus.
ich schrieb ja auch 2-3sec. ...in der Zeit erreicht der Impeller keine hohe Reibungstemp. die sich selbstzerstörend auswirkt.

Ein längere Trockenlauf ist natürlich unverantwortlich

Aber wenn das Wasser restlos im senkrechten Zustand herraus läuft, hat sich das mit dem Trockenlauf eh erledigt.
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Gruß Stephan
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  #6  
Alt 27.02.2010, 08:41
Chris78 Chris78 ist offline
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Hallo!

Danke für eure Antworten! Dann werde ich in den nächsten Tagen einfach mal die erste Fahrt unternehmen und darauf vertrauen, dass das Wasser hinterher weitgehend abläuft. Ich muss dann sowieso nochmal 10km mit dem Trailer zurücklegen, da besteht dann sogar die Chance, dass alles restlos leergeschüttelt wird...

Nochmals danke und auch euch einen guten Saisonstart!

Chris
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  #7  
Alt 27.02.2010, 19:40
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Tommy H. Tommy H. ist offline
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Hallo Chris,

wichtig ist wirklich nur, dass der Motor direkt nach dem Ausslippen senkrecht gestellt wird, damit das Wasser aus den Kühlkanälen ablaufen kann. Steht so auch meist in den Handbüchern.
Wenn das Boot dann zu Hause auf dem Trailer steht, den Motor auch wieder ganz runter. Ich kurbel im Winter zusätzlich immer noch das Stützrad vom geparkten Trailer ganz raus. Dann sollte wirklich alles Wasser ablaufen können.

Ich denke, ein Kühlkanal kann bei Frost nur platzen, wenn er voll Wasser ist, weil dieses sich beim Gefrieren ausdehnt. Das ist wie mit den Wasserleitungen.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

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  #8  
Alt 27.02.2010, 19:54
Chris78 Chris78 ist offline
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@Tommy H.: Danke für deinen Beitrag. Hab mich heute nochmal genau mit meinem Außenborder vertraut gemacht und geschaut, wo sich der Kühlwasseraustritt befindet. Sieht so aus, als könnte alles ablaufen, wenn der Motor senkrecht steht und man vielleicht sogar mit dem Auto ein Stück bergauf fahren muss.
Ich denke auch, wenn da ein bisschen Restwasser drin ist, ist das nicht schlimm. Wenn das gefriert, kann es sich ja längsseits ausdehnen und muss nicht die Leitungen "sprengen".
Zur Not mal dran nuckeln, bis nix mehr kommt

Nach der heutigen Visite mach ich mir nun viel eher Sorgen um den Rumpf und den Trailer... Aber mehr dazu evtl. später...
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  #9  
Alt 27.02.2010, 20:08
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Oskj Oskj ist offline
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Mach Dir keine Gedanken Boot abstellen ,Motor Senkrecht stellen. Und da wird ganz sicher nichts passieren.
Gruss Oliver
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  #10  
Alt 27.02.2010, 21:07
Kurt_K Kurt_K ist offline
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Genau,
nach dem rausslippen den Motor senkrecht stellen, Wasser läuft raus, fertig.
Wenn du zu Hause bist, den Trailer so abstellen, dass du dann auch den Motor senkrecht stellen kannst und dann kann nichts passieren
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
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  #11  
Alt 27.02.2010, 21:24
Chris78 Chris78 ist offline
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Super! Danke nochmal für all eure Antworten!!
Der nächste sonnige Tag kommt und dann fahr ich raus!

Grüße,
Chris
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