|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bilgepumpe wo einbauen? HELLWIG
Hey Leute ich brauch Euch mal wieder
wo kann ich die Bilgepumpe hinsetzen wenn der tiefste Punkt unter diesem kleinen Rohr sitzt (Pics)? |
|
|||
|
|||
hi michi,
mach doch einfach einen schlauch an die pumpe und steck ihn ins rohr. bissl fixieren und gut. lg. feivel |
|
|||
|
|||
geht das mit einer herkömmlichen Bilgepumpe?
|
|
||||
|
||||
geht vermutlich nicht
baue die Pumpe einfach da in die Mulde, Montage an die Rückwand hat sich in kleineren Booten bewährt wenn du keine Löcher in den Boden bohren möchtest, alles was die Pumpe nicht abpump bekommt man gut mit einem Schwamm raus
|
||||
|
||||
Moin,
gehört nicht in das rohr ne Verschraubung?! Bei meinem Hellwig (Elektra), war da ne Abdichtung drin. Ohne diese, läuft das Wasser in den Auftriebsköper und man bring es erst wieder auf dem Trailer raus, wenn man die Verschraubung außen am Spiegel öffnet. Ansonsten gehört die Pumpe in die Wanne rein, am Besten mit Schwimmerschalter. Gruß Sönke |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
welcher Hellwig Bootstyp ist das denn überhaupt?
|
||||
|
||||
Ist draußen am Spiegel denn auch noch eine Schraube?
Bei meinem Hellwig war die werkseitig nämlich nicht drin.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte schon Wasser in dem Auftriebskörper... Ist alles schon so lange her Gruß Sönke |
|
|||
|
|||
ist eine Triton Junior ohne Schraube, jetzt aber mit Loch weil ich eins gebohrt habe und es ist ein bischen Wasser raus gekommen 1/4 Liter
|
|
||||
|
||||
Bau dir am Besten an der Unterkante vom Spiegel so eine Lenzschraube ein, wie viele andere Boote sie auch haben.
Das Loch in deiner Bilge schraubst du auch wieder zu, oder du machst es gleich ganz dicht. Die Lenzpumpe stellst du dann in die Bilge.
|
||||
|
||||
Hier mein Vorschlag wie ich es auch bei meiner ehemaligen 150er Arrowsport gemacht habe.
In die Innenschale (die mit dem kleinen Loch) habe ich ein rundes Inspektionsluk eingebaut. Diese hatte eine wasserdichte Verschlußmöglichkeit. Da kannst Du dann z.B. mit einen Schwamm das bisschen Wasser rausholen. Auf die Innenschale hab ich dann eine Bilgenpumpe mit Automatikschalter gesetzt. Diese sollte dann z.B. übergekommenes Wassser abpumpen (größere Mengen) Das Restwasser entweder mit Schwamm (Inspektionluk) oder halt an Land (Lenzöffnung). Du wirst bei Dir mit einer normalen Bilgenpumpe eh nicht alles Wasser abpumpen können, da Du keinen Bilgensumpf hast. Es denn, Du kaufst eine mit Ansaugschlauch. Diese sind aber ein bisschen teurer als diese kleinen "Tauchpumpen" und haben m.E. eine geringere Literleistung. Gruß GROBI
|