boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2010, 08:56
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard Kühlschrank: Welchen nehmen und wie funktioniert die "Vorrangschaltung" für 230V?

Servus zusammen!

Hier mal wieder eine Frage aus meinem geballten Unwissenheitsfundus:

Ein 230V/12V - Kühlschrank, woher weiss der denn, wann er welche Spannung nehmen soll?

Blöd ausgedrückt, anders: Ist diese "230V-Vorrangschaltung" im Kühlschrank integriert oder bordseitig verbaut?

Hintergrund: Mein Booti ist ja ein Ami und mit 115V geboren. Auch der Kühlschrank.
Nun habe ich letztes Jahr ja die Elektrik neu gemacht incl. einem Spannungswandler (Victron) von 230V auf 115V.
Blöderweise nimmt mir der Kühlschrank die "falschen" Hertz recht übel und eiert auf 230/115V-Betrieb nur so ein
wenig maulend vor sich hin, ohne wirklich kalt zu machen - auf 12V funktioniert es ohne Probleme.

Nun sollte es aber auch am Landstrom vernünftig funktionieren.

Kann ich einfach ein 230/12V-Modell einbauen (230V sind in greifbarer Nähe) oder muss ich mich auch noch um so
eine Schaltung kümmern?

Und: Bislang habe ich, noch nicht wirklich intensiv recherchiert, nur zwei Hersteller (Waeco und Isotherm)
ausfindig gemacht. Hat jemand einen Tip für einen solchen Kühlschrank? Die Waecos in meiner Größe (B/H/T etwa
50/65/65, grob) laufen noch nichtmal auf 230V...
Zudem empfinde ich beide Hersteller als recht teuer, für die aufgerufenen Preise bekomme ich ja bald 'nen Bosch
mit Eiswürfelbereiter in richtig groß für Zuhause?

Nett zu sehen, was sich einem für Fragen aufwerfen - in einer Reihe von Campern hatte ich selbstredend auch solche
Kühlschränke drin, die allerdings immer klaglos funktionierten.
So simple Sachen werfen dann Fragen auf, mit denen man sonst nie konfrontiert ist...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2010, 09:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

und warum betreibst du ihn einfach nur mit 12 V ... ein gutes Ladegerät hat mehr Power als nur die Batterien zu laden, man kann die Batterien ja auch nur als Puffer betreiben....

übrigens z.B. Kissmann Schränke haben die Umschalterei nicht nicht, nur 12 V Geräte - und das geht wunderbar ..

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Und: Bislang habe ich, noch nicht wirklich intensiv recherchiert, nur zwei Hersteller (Waeco und Isotherm)
ausfindig gemacht. Hat jemand einen Tip für einen solchen Kühlschrank? Die Waecos in meiner Größe (B/H/T etwa
50/65/65, grob) laufen noch nichtmal auf 230V...
Zudem empfinde ich beide Hersteller als recht teuer, für die aufgerufenen Preise bekomme ich ja bald 'nen Bosch
mit Eiswürfelbereiter in richtig groß für Zuhause?
dann solltest du dir so einen großen aufs Boot stellen, und dann kipp den Schrank ein paarmal und bring ihm ein paar Stöße bei, dann sehen wir mal den Unterschied
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.02.2010, 09:24
seltrecht seltrecht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Karlshagen
Beiträge: 447
Boot: Dehler, Delanta 76, "INKEN"
354 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wenn der Kühlschrank auf 12V super läuft, dann lass ihn doch. Ein gutes Ladegerät schaft den Kühlschrank locker und du brauchst dir auch keine Sorgen um die Vorrangschaltung zu machen. Solange deine Batterie und/oder das Ladegerät Saft bringen bleibt das Pils kalt.
Ein neuer Kühlschrank kostet einen Haufen Kohle sobald du 12V-Betrieb brauchst. Ich habe gerade meine 230V Absorberkühlschrank auf 12V Kompressor umgebaut damit ich eine bessere Kühlleistung habe und die 230 sparen kann.

Gruß Ingolf
__________________
Dehler Delanta 76 Baujahr 1975
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2010, 09:35
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Hi Dieter und Ingolf!

Hmtja, wie soll ich's sagen...

DEN Kühlschrank lassen ist nicht mehr.
Nicht nur, dass er nur ganz, ganz spärlich hübsch war, hat er mich auch noch geärgert (hatte 'ne scharfe kannte UND
funktionierte nicht wie erwartet) und befindet sich mittlerweile irgendwo im kroatischen Kühlschrankhimmel.

Ladegerätstechnisch bin ich denke ich gut bis sehr gut aufgestellt, das soll nicht das Problem sein.

Allerdings möchte ich gerne wissen WIE es funktioniert (bzw. ob der Kühlschrank das macht oder das Bordnetz) und vor
allem möchte ich, DASS es funktioniert.

Gerade im Bootsbereich geht doch sehr vieles über die pure Notwendigkeit hinaus.
In diesem Falle hab' ich mir das einfach so eingebildet und bedingt durch meine immer weiter grassierende ALterssturheit
möchte ich nur dann davon abrücken, wenn es entweder zu aufwändig ist oder aber eine Sinn/Unsinn-Schranke im Geldbeutel
durchbricht.

Dass der "große Bosch" auf'm Boot nicht funktionieren wird ist mir ja klar...

Aber dass die SO happige Preise für ein bisschen Kühlschrank aufrufen hat mich halt zunächst mal verwundert.

Sind das gängige Preise oder hab' ich mich da bei den Benzen unter den Kühlschränken umgeschaut?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2010, 11:21
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

HI,

ich hab einen Engel, das sind technisch meines Erachtens die besten Geräte da sie einen verschleissfreien Schwingspulenkompressor haben und automatisch zwischen 12 Volt und 230V umschalten und wenn ich mich nicht täusche kann man den sogar auf 115V umschalten. Wenn du mich am Montag erinnerst schau ich nach, meiner steht bei mir in der Firma.
Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.02.2010, 11:51
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Emden
Beiträge: 571
Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen

Ein 230V/12V - Kühlschrank, woher weiss der denn, wann er welche Spannung nehmen soll?

Blöd ausgedrückt, anders: Ist diese "230V-Vorrangschaltung" im Kühlschrank integriert oder bordseitig verbaut?


Und: Bislang habe ich, noch nicht wirklich intensiv recherchiert, nur zwei Hersteller (Waeco und Isotherm)
ausfindig gemacht. Hat jemand einen Tip für einen solchen Kühlschrank? Die Waecos in meiner Größe (B/H/T etwa
50/65/65, grob) laufen noch nichtmal auf 230V...
Ich habe einen WAECO 65 Kühlschrank und kann auch nur für diesen sprechen.

Die Danfoss-Kompressoren (sehr gute Qualität) laufen von 12-24 V DC. Wenn man diese Kühlschränke über den Landanschluss versorgen will dann entweder so (So mache ich es auch):

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und warum betreibst du ihn einfach nur mit 12 V ... ein gutes Ladegerät hat mehr Power als nur die Batterien zu laden, man kann die Batterien ja auch nur als Puffer betreiben....
Oder es gibt extra von WAECO eine Art Netzteil für die Kühlschränke. Wenn die mit 230 V betrieben werden, machen die 24 V für die Kühlschränke.

Hat ein Vereinskamerad von mir so. Der hat ein kleineres Laderät. Funktioniert auch problemlos.

Vom Energieverbrauch bin ich begeistert von den Schränken. Ich habe ja wie gesagt den 65er, mit Gefrierfach. Das funktioniert auch sehr gut, innerhalb ein paar Stunden hast du Eiswürfel. Und Eiswürfel den Gästen auf einem Boot anbieten zu können hat schon was. Und mir schon einigen Lob eingebracht

Mit einer voll geladenen 120 AH Batterie kann ich den problemlos 5-6 Tage betreiben. (Hab es noch nie ganz drauf ankommen lassen, bis er sich abschaltet. Aber das macht er auch automatisch, bevor die Spannung zu tief absinkt.)

__________________
MfG von der Küste

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.02.2010, 12:48
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 531
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Hallo MORK

Habe sehr gute erfahrungen mit der Marke ISOTHERM/ INDEL ist ein Produkt aus Italien passt sehr gut in die Öffnungen von amerikanischen Booten.
Gibt es nur in 12V Version dann brauchst du noch ein 220 V Gerät für die Vorrangschaltung.
Vorteil bei Landstrom schaltet der Kühlschrank auf 220 um deine Batterien werden entlastet und das Ladegerät hat die möglichkeit alles 100 % auf zu laden.

http://www.isotherm.com/prodpdf/1363/2/ManCRBIGer.pdf

Verkauf in Deutschland zB.Fa. Bukh in Bremen
Einbaubeispiele ab Werk bei folgenden Bootsmarken: Windy , Galeon, Atlantis , Gobbi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.02.2010, 12:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

nur noch kurz von mir zur Info.... zuerst solltest du mal deine Maße prüfen, und nach den Maßén eine Kühlschrank suchen, denn die Bauweise ist nicht identisch, wie auch die Öffnungen in den Booten...
bei diesem Suchen bin ich 2004 bei Kissmann gelandet (Kauf über Cyrus) und habe es bis heute nicht bereit... großer Innenraum, äußerordentlich gute Kühleistung und genau meine Maße ... würde ich immer wieder nehmen...

http://www.kissmann.net/kuehlschrank/basis35.htm

übrigens habe ich die "basic" Ausführung den CS 65 S, denn den Kältepuffer oder wie er genannt wird, kann man ganz einfach selbst durch zwei bis drei Kälteakkus im Gefrierfach ergänzen..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.02.2010, 12:56
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Hallo MORK


Vorteil bei Landstrom schaltet der Kühlschrank auf 220 um deine Batterien werden entlastet und das Ladegerät hat die möglichkeit alles 100 % auf zu laden.
mmmh... einen Converter ? auch noch kaufen oder habe ich was mißverstanden.
...
und Batterien Entlasten .. ?? andere kaufen einen Pulser damit die Batterien mehr in Anspruch genommen werden (wie beim Kfz) ....

und wenn der Kühlschrankbetrieb verhindert, dass die Batterien geladen werden, dann ist das Ladegerät zu schwach!

Eigentlich komplett zu schwach, denn so ein Kühlschrank verbraucht gerade mal 35 bis 40 Watt und das ja nur ab und zu ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.02.2010, 13:38
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 531
382 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
mmmh... einen Converter ? auch noch kaufen oder habe ich was mißverstanden.


...
und Batterien Entlasten .. ?? andere kaufen einen Pulser damit die Batterien mehr in Anspruch genommen werden (wie beim Kfz) ....



und wenn der Kühlschrankbetrieb verhindert, dass die Batterien geladen werden, dann ist das Ladegerät zu schwach!



Eigentlich komplett zu schwach, denn so ein Kühlschrank verbraucht gerade mal 35 bis 40 Watt und das ja nur ab und zu ....
Nein nicht missverstanden: Umformer am Kühlschrank immer von Vorteil.
reine 12 V Geräet sind in der Regel preiswerter.


Eine Chris Craft Continental ( 38 Fuss) sicher in Kroatien ist kein kleines boot und hat sich mehr wie ein Kühlschrank.

Bei einem Wohnboot liegt mann länger in einer Bucht und alle Kühlschränke laufen im sommer auf Höchstleistung die Fahrt in nächsten Hafen sind dann ca 30 Minuten.


Es gibt sicher noch mehr 12 volt Verbraucher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.02.2010, 16:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Nein nicht missverstanden: Umformer am Kühlschrank immer von Vorteil.
reine 12 V Geräet sind in der Regel preiswerter.
welchen Vorteil ? ich seh hier keinen

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Eine Chris Craft Continental ( 38 Fuss) sicher in Kroatien ist kein kleines boot und hat sich mehr wie ein Kühlschrank.
o.k. dann hast du halt 5 Kühlschränke.... aber auch entsprechendes Ladegerät...

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Bei einem Wohnboot liegt mann länger in einer Bucht und alle Kühlschränke laufen im sommer auf Höchstleistung die Fahrt in nächsten Hafen sind dann ca 30 Minuten.
o.k. ich auch, oft 3-4 Tage am STück (mehrfach mit 4 Personen und auch in HR) .... aber was hat dies dann damit zu tun, 30 Minuten in den Hafen und dann läuft das Ladegerät für alles ??

Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Es gibt sicher noch mehr 12 volt Verbraucher
auch dies hat nichts mit dem Kühlschrank zu tun, denn wenn du nicht am Landstrom liegst, musst du entsprechend haushalten...

sei mir nicht böse, aber ich verstehe diese Begründungen zu diesem Thema nicht ....

in keinem der genannten Fälle ist ein 230 V Anschluss für den Kühlschrank von Vorteil ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.02.2010, 17:46
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
in keinem der genannten Fälle ist ein 230 V Anschluss für den Kühlschrank von Vorteil ??



Doch, in dem Augenblick wo am Steg die Sicherung fliegt (passiert bei uns öfter) und der 12V Kühlschrank die Batterie leerlutscht.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.02.2010, 17:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.754
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.568 Danke in 8.136 Beiträgen
Standard

.. na ja.... das kann dir in Kroatien auch passieren, aber auch hier sehe ich keinerlei Vorteil, denn es geht ja nicht um nur 230 V Kühlschrank, sondern um 12V oder 12V/230 V

ob Ladegerät aus oder ob 230 V weg ... in beiden Fällen läuft der Kühlschrank auf Batterie und lutscht....

...bis er automatisch abschaltet um eine Tiefentladung zu vermeiden, (wenn es ein gutes Gerät ist).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.02.2010, 18:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.153
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.078 Danke in 3.412 Beiträgen
Standard

...bis er automatisch abschaltet um eine Tiefentladung zu vermeiden, (wenn es ein gutes Gerät ist)

So ist es, das ist Standard bei 12/24 V Kompressorkühlschränken, es sei denn einer aus der Null/Erprobungsserie

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.02.2010, 19:03
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.153
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.078 Danke in 3.412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Allerdings möchte ich gerne wissen WIE es funktioniert
Weiter nichts als ein Arbeitsstromrelais welches die Steuerspannung dann bekommt wenn 220 Volt anliegen und den Arbeitstromkreis von 12 auf 220Volt umschaltet, für ein paar Eu selber zu basteln wenn wann unbedingt sein 12 Volt Kühlsystem verschlechtern will

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.02.2010, 20:47
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard



wisst ihr, was ich so gar nicht leiden kann?

...wenn man mir mit einleuchtenden, nachvollziehbaren argumenten ruhig und sachlich erklärt, dass das,
was ich will, weder das cleverste noch das günstigste ist...

in diesem sinne: hossa! - und danke für die infos.

es wird also ein 12V-gerät werden, kissmann kannte ich noch gar nicht, sehe ich mir an.

der victron centaur liefert 60A (wenn ich mich nicht arg täusche), das sollte für einen kühlschrank neben
der batterieladung wohl reichen...

danke nochmal!


ääääh - wo wir gerade dabei sind: weiss einer zuuuufällig 'nen eiswürfelbereiter, gerne klein und NICHT
an ein druckwassersystem angeschlossen, der auf 12V läuft?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.02.2010, 22:35
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.153
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.078 Danke in 3.412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen


wisst ihr, was ich so gar nicht leiden kann?

...wenn man mir mit einleuchtenden, nachvollziehbaren argumenten ruhig und sachlich erklärt, dass das,
was ich will, weder das cleverste noch das günstigste ist...
das heißt verständlich übersetzt : Du bist beratungsresistent

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.02.2010, 00:23
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard



najaaaa - an sich sollte ich der sein, der andere berät

in diesem falle ist es eher so, dass ich mir denke "hättest mal für 2euro50 nachgedacht wärst da auch selber draufgekommen".
und das ärgert mich ein wenig.
hmmm - eigentlich amüsiert es mich eher...

dank der infos in diesem fred isses ganz klar, dass es ein 12V-kühlschrank wird.
möglicherweise gönne ich mir den luxus eines konverters, für den fall der fälle und um meiner gepflegten sturheit genüge zu tun...
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.02.2010, 01:22
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Moin,

da der vorhandene Norcold in der 3055 schon nicht funktionierte, als ich sie gekauft habe, war eine meine ersten Anschaffungen ein Waeco 110 CR. Der läuft prima mit den vorhandenen 12V, kühlt allerdings noch deutlich schneller, wenn man ihn über den Waeco Inverter für ca. 45,-€ an 230V oder 115V anschließt. Die werden dann nämlich nicht auf 12, sondern auf 24V runtertransformiert, was der Kühlleistung deutlich auf die Sprünge hilft.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.