|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorboot -> neue Verkabelung
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein kleines Motorboot anzuschaffen. Das was ich morgen abholen werde ist komplett ohne elektrische Einrichtung. Nun werde ich nächste Woche auf die intensive Suche nach einem Außenborder mit 15-30 PS gehen, der auch eine LiMa haben soll. Nun bin ich mir aber nicht sicher was es für Boote so für elektrische Verteilungseinrichtungen gibt. Hier mal meine Auflistung was ich verkabeln will: Abnehmer: - Licht (Navigation & Innenbeleuchtung) - Horn - evtl. GPS Ladeeinrichtung - 12 V Zigarettenanzünder für div. Geräte - Batterieladung Nun interessiert es mich ob es spezielle Einheiten gibt, die direkt mit der Lichtmaschine verkabelt werden und schon Ausgänge für Batterie und div. Abnehmer bieten. Ebenso natürlich auch das Thema Absicherung.) Gruß Fabian |
|
||||
|
||||
Hallo Infomatrixx,
es gibt im Fachhandel fertige Schaltpanele die mehr oder weniger einfach an die Batterie angeschlossen werden an das Panel werden dann die Verbraucher angeschlossen hier mal ein Beispiel: http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...+-+Sicherungen
|
||||
|
||||
Hallo Fabian.
Abgreifen tust du von der Batterie plus und minus über eine Sicherung oder mit kurzschlußsicherem Kabel und genügendem Querschnittes. Dann über eine chicke Schalttafel mit Sicherungen aus den Katalogen ran an die Verbraucher. Ein Batteriehauptschalter ist auch empfehlenswert. Bestell dir doch den Katalog von SVB oder Gründl. Da hast du schon mal was optisches vor Augen und brauchst nicht im net ständig suchen.