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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.02.2010, 13:47
champion99 champion99 ist offline
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Standard Intake Manifolt Vacuum Testing

Guten Tag,

könnte mir einer erklären, wie ich den Unterdrucktest bei meinem Volvo 3.0 GS durchführen kann? Insbesondere, wo ich den Unterdrucktester anschließen muss.

Vielen Dank im Voraus.

Frank
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  #2  
Alt 27.02.2010, 19:33
diri diri ist offline
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Unterhalb der Drosselklappe, wo also Ansaugkrümmerdruck vorliegt, da muss man irgendwo und irgendwie das Teil anschliessen, ist meistens ein Stopfen frei, oder T-Stück,
bei diesen Tests geht es in der Regel darum undichte Ventile bis hin zu verstopften Auspuffanlagen mit Hilfe eines Manometers erkennen zu können, wie gesagt > können < Diese Test's tauchen mit Vorliebe bei den US Boys in Diagnoseanleitungen auf,
selbst für geübte Leute mit Durchblick liefern diese kaum eine brauchbare Aussage, viele andere Faktoren hängen zusehr davon ab, aus beruflichen Gründen habe ich auch mal öfters damit beschäftigt, ist nie eine brauchbare Aussage bei raus gekommen, es sei denn die Motormechanik etc.war so im Eimer das ich das auch ohne diesen Test schon mit geschlossenen Augen gemerkt hätte.
Was willst Du denn mit diesem Test rausfinden?

gruss dieter

Geändert von diri (27.02.2010 um 19:39 Uhr)
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  #3  
Alt 28.02.2010, 09:51
champion99 champion99 ist offline
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Hallo Dieter,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte den Test im Volvo Handbuch gefunden, dort wird eigentlich im wesendlichen bei Motorproblemen auf den Kompressionstest und den Unterdrucktest mit entsprechenden Fehlerbildern bei den verschiedenen Drücken verweisen.

Mein Motor (Volvo 3.0 GS PWTR, Bj. 1999) schüttelt sich im Standgas ziemlich stark. Sobald etwas mehr Drehzahl anliegt läuft es sehr ruhig.

Ich habe schon alles versucht, Kompressionstest, Zündung eingestellt, Kappe, Läufer, Zündkabel, Vergaser eingestellt, usw. auch die Motorlager sind i.O.

Eigentlich läuft der Motor bis auf das Standgas sehr gut – auch kein geänderter Verbrauch – Zündkerzenbild i.O.

Da kam mir der Test als letzte Hoffnung den Fehler zu finden.

Ich fahre jetzt schon ca. 2 Jahre mit dem Fehler aber das geschüttel nervt schon sehr.

Gruß Frank
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  #4  
Alt 01.03.2010, 14:50
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Mit dem Test wird da nichts bei raus kommen, aber vielleicht hat die ganze Kombination Motor Antrieb ein Umwuchtproblem ?

Ferndiagnose ist immer schwierig, wie weit wohnst Du denn von Kölle weg ?

gruss dieter
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  #5  
Alt 01.03.2010, 19:26
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Hallo Dieter,

in Stuttgart. Unwucht im Getriebe mit Welle kann ich ausschließen - der Motor macht die gleichen Probleme, auch wenn das Getriebe ab ist.

Gruß Frank
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  #6  
Alt 01.03.2010, 19:32
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Hallo champion99,
wenn du das Problem nur im Leerlauf hast, wirst du ehr ein Problem mit der Zündung oder mit dem Vergaser haben
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 01.03.2010, 19:34
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hallo!
welche drehzahl hatt der motor den im standgas ?



andre
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  #8  
Alt 01.03.2010, 20:06
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Moin Frank

Wechsel mal die Dichtung zwischen dem Vergaser und dem Intake aus.
Hatte mal nen ähnlichen Fall. Da war es die Dichtung und der Motor zog Nebenluft was sich aber nur im Leerlauf bemerkbar machte.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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Alt 01.03.2010, 20:20
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Hallo,

Danke für die Antworten.

Standgas habe ich auf eine Drehzahl zwischen 700-750 eingestellt. Schwankt etwas.

Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ist eine gute Idee - kann ich ja bevor ich die neu kaufe mit etwas Startpilot an der Dichtung überprüfen.

Danke und Gruß Frank
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  #10  
Alt 01.03.2010, 20:24
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Zitat:
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Hallo,

Danke für die Antworten.

Standgas habe ich auf eine Drehzahl zwischen 700-750 eingestellt. Schwankt etwas.

Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke ist eine gute Idee - kann ich ja bevor ich die neu kaufe mit etwas Startpilot an der Dichtung überprüfen.

Danke und Gruß Frank
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  #11  
Alt 01.03.2010, 22:42
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Zitat:
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Hallo Dieter,

in Stuttgart.

Gruß Frank
Ja leider gibts bei mir keine Dienstreisen nach Vaihingen zur Schwabengarage mehrhabe schon länger fertig,
aber sind ja schon passende Antworten, z.B. Nebenluft gekommen, schwankende Drehzahl passt da schon ganz gut,
wo bei nen 4 Zylinder 750 U schon unterste Grenze sein sollte,
und falls er nen Versager hat, als was zur Leerlaufeinrichtung wie Düse/Kanäle usw. gehört, wäre auch was passendes,
gibts ja auch eventuell noch ne Gemischschraube usw.

gruss dieter

Geändert von diri (01.03.2010 um 22:54 Uhr)
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