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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wassereinbruch Alpha One Gen1
Hallo,
leider hatte ich letztes Jahr Wasser im Boot. Es waren über Nacht so ca 30 Liter ins Boot gelaufen. Anfangs dachte ich an eine undichte Stelle im Kühlsystem, aber nachdem das Boot eine Nacht im Wasser lag, ohne bewegt zu werden, war mir klar, dass es vom Antrieb kommt. Also Antrieb abgebaut und Wasser im Kardanwellenbalg festgestellt. Natürlich alles gleich getrocknet usw. Am Balg selbst ist nichts zu erkennen er ist auch erst drei Jahre alt. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein Spiel in der Schaltwelle die im Belhousing senkrecht durch den Abgaskanal führt. Diese Stange habe ich ausgebaut, der Simmerring ist augenscheinlich tatsächlich nicht mehr der beste. Gestern habe ich dann gleich beim Händler vor Ort einen neuen Simmerring gekauft, jedoch ist dieser zu gross und passt nicht in die dafür vorgesehene Aussparung. Der Motor ist Bj 1981, der Z ist definitiv ein Alpha one, wurde anscheinend mal ersetzt ( also der reine Z, alles andere ist Bj 81)... Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten, wie wasser eindringen kann? Über den Schaltzug an dessen Verschraubung am Belhousing?. Ich bin etwas ratlos
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Danke Herbert |
#2
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Der Lenkbolzen ist eine häufige Stelle wo Wasser eindringen kann
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Gruß Jörg
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#3
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Hi,
ist dann auch Wasser im Kardanwellenbalg? der Bolzen müsste doch aber in Ruhestellung ausserhalb des Wassers sein, oder?
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Danke Herbert |
#4
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Naja nicht unbedingt, außer es läuft an der Welle zurück vom Motorraum in den Balg, was theoretisch möglich wäre wenn das Boot nach hinten geneigt steht
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Gruß Jörg
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#5
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hmm das wäre natürlich nicht so toll
Aber ich bin ziemlich sicher dass der Bolzen knapp oberhalb der Wasserlinie liegt. Man sieht auf jeden fall noch einen teil des Belhousings aus dem wasser schauen.
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Danke Herbert |
#6
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Wenn Du da Wasser drin hast ist die Grosse Manschette kaputt und das Mittellager gleich mit!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#7
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Oft ist es auch der Balg vom Schaltkabel.
Die würde ich alle einfach mal tauschen (vor allem Kreuzgelenk und Schaltbalg!)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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Das Lager habe ich schon erneuert.
Der Balg ist OK habe ihn ausgebaut er ist wie neu.
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Danke Herbert |
#9
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Der Lenzstopfen ist Dicht
Da hats bei mir mal reingedrück
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#10
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Moin,
mal doof nachgefragt, hast Du die Dichtung beim Z auch neu gemacht? Ich meine die Große. Und der O-Ring für den Wasserdurchlass, sitz der auch richtig? Würd auch so auf den Balg von der Schaltung tippen, prüf den mal genau. (Hast Du den Einbruch bei getrimmten Antrieb- oder unten?) Gruß Sönke
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#11
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Hallo simso,
als ich mein jetziges Boot erstmalig im Wasser hatte, kam im laufe der Zeit Wasser ins Boot war etwa 12 Liter nach einiger Sucherei mußte ich dann feststellen, daß das Wasser unter dem Transom ins Boot lief, da waren die unteren beiden Transomverbindungsschrauben abgerissen, (vermutlich durch Grundberührung) zum Glück steckten die Schrauben ( Alu Schloßschrauben)noch drin, sonst wäre das Boot abgesoffen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Moin,
also das Wasser kommt definitiv über die Antriebswelle ins Boot ( habe mit Taschenlampe geleuchtet und gesehen dass es ganz langsam tropft). Aber wie kommt das Wasser in den Balg? der Balg ist OK. Bleibt nur die Möglichkeit mit der Schaltwelle und deren Simmerrig oder die verschraubung des Schaltzuges. Der Schaltzugbalg dichtet ja nur in Richtung Transomplatte ab, nicht in Richtung Belhousing. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass da so viel Wasser zusammen kommt. Das wasser müsste ja dann um in den Balg zu kommen noch an diesem großen Gummiring vorbei, der oben am Antrieb noch sitzt. Die andere Dichtung am Z war OK, ebenso der Dichtring fürs Kühlwasser. Der Z war im Wasser immer nach unten getrimmt..
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Danke Herbert |
#13
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Hallo Herbert,mach es doch wie es hier beschrieben ist.
1. Neuen Balg für die Antriebswelle 2. Neuer Balg für den Schaltzug 3. Lenkbolzen schmieren.Wenn du keinen Schmiernippel hast einen verbauen 4.An der Schaltwelle neue Simmerringe verbauen. 5.Dichtung am Antrieb zusätzlich mit Dichtmittel abdichten. Auch wenn du meinst der Balg wäre okay. Würde ich es wechseln.Da dein Boot schon das Rentenalter erreicht hat werde früher oder später eh die Arbeiten fällig.Ich würde auf Nummer sicher gehen und alles neu machen. Habe auch kein Geld zu verschenken nur ein feuchter Spiegel ist echt kacke.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#14
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Buchsen von der Schaltwelle ersetzten. Den Simmerring zu tauschen hilft da nur kurzfristig. Wenn die Schaltwelle Spiel hat sind diese Messing Buchsen verschlissen.
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Gruß Sven |
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