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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.02.2010, 20:00
simso simso ist offline
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Standard Wassereinbruch Alpha One Gen1

Hallo,

leider hatte ich letztes Jahr Wasser im Boot.
Es waren über Nacht so ca 30 Liter ins Boot gelaufen. Anfangs dachte ich an eine undichte Stelle im Kühlsystem, aber nachdem das Boot eine Nacht im Wasser lag, ohne bewegt zu werden, war mir klar, dass es vom Antrieb kommt.
Also Antrieb abgebaut und Wasser im Kardanwellenbalg festgestellt.
Natürlich alles gleich getrocknet usw.
Am Balg selbst ist nichts zu erkennen er ist auch erst drei Jahre alt.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein Spiel in der Schaltwelle die im Belhousing senkrecht durch den Abgaskanal führt. Diese Stange habe ich ausgebaut, der Simmerring ist augenscheinlich tatsächlich nicht mehr der beste. Gestern habe ich dann gleich beim Händler vor Ort einen neuen Simmerring gekauft, jedoch ist dieser zu gross und passt nicht in die dafür vorgesehene Aussparung. Der Motor ist Bj 1981, der Z ist definitiv ein Alpha one, wurde anscheinend mal ersetzt ( also der reine Z, alles andere ist Bj 81)...
Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten, wie wasser eindringen kann? Über den Schaltzug an dessen Verschraubung am Belhousing?.

Ich bin etwas ratlos
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Danke
Herbert
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  #2  
Alt 27.02.2010, 20:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Der Lenkbolzen ist eine häufige Stelle wo Wasser eindringen kann
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 27.02.2010, 20:15
simso simso ist offline
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Hi,

ist dann auch Wasser im Kardanwellenbalg?

der Bolzen müsste doch aber in Ruhestellung ausserhalb des Wassers sein, oder?
__________________
Danke
Herbert
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  #4  
Alt 27.02.2010, 20:17
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Hi,

ist dann auch Wasser im Kardanwellenbalg?

der Bolzen müsste doch aber in Ruhestellung ausserhalb des Wassers sein, oder?
Naja nicht unbedingt, außer es läuft an der Welle zurück vom Motorraum in den Balg, was theoretisch möglich wäre wenn das Boot nach hinten geneigt steht
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 27.02.2010, 20:20
simso simso ist offline
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hmm das wäre natürlich nicht so toll

Aber ich bin ziemlich sicher dass der Bolzen knapp oberhalb der Wasserlinie liegt. Man sieht auf jeden fall noch einen teil des Belhousings aus dem wasser schauen.
__________________
Danke
Herbert
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  #6  
Alt 27.02.2010, 20:21
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Hi,

ist dann auch Wasser im Kardanwellenbalg?

der Bolzen müsste doch aber in Ruhestellung ausserhalb des Wassers sein, oder?
Wenn Du da Wasser drin hast ist die Grosse Manschette kaputt und das Mittellager gleich mit!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #7  
Alt 27.02.2010, 20:23
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Zitat:
Zitat von simso Beitrag anzeigen
Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten, wie wasser eindringen kann?
Oft ist es auch der Balg vom Schaltkabel.
Die würde ich alle einfach mal tauschen (vor allem Kreuzgelenk und Schaltbalg!)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 27.02.2010, 20:23
simso simso ist offline
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Das Lager habe ich schon erneuert.
Der Balg ist OK habe ihn ausgebaut er ist wie neu.
__________________
Danke
Herbert
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  #9  
Alt 27.02.2010, 22:02
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Der Lenzstopfen ist Dicht
Da hats bei mir mal reingedrück
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  #10  
Alt 27.02.2010, 22:36
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Moin,
mal doof nachgefragt, hast Du die Dichtung beim Z auch neu gemacht? Ich meine die Große.
Und der O-Ring für den Wasserdurchlass, sitz der auch richtig?

Würd auch so auf den Balg von der Schaltung tippen, prüf den mal genau.

(Hast Du den Einbruch bei getrimmten Antrieb- oder unten?)


Gruß
Sönke
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  #11  
Alt 28.02.2010, 00:36
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo simso,
als ich mein jetziges Boot erstmalig im Wasser hatte, kam im laufe der Zeit Wasser ins Boot war etwa 12 Liter nach einiger Sucherei mußte ich dann feststellen, daß das Wasser unter dem Transom ins Boot lief,
da waren die unteren beiden Transomverbindungsschrauben abgerissen, (vermutlich durch Grundberührung)
zum Glück steckten die Schrauben ( Alu Schloßschrauben)noch drin, sonst wäre das Boot abgesoffen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 28.02.2010, 07:56
simso simso ist offline
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Moin,

also das Wasser kommt definitiv über die Antriebswelle ins Boot ( habe mit Taschenlampe geleuchtet und gesehen dass es ganz langsam tropft).
Aber wie kommt das Wasser in den Balg? der Balg ist OK. Bleibt nur die Möglichkeit mit der Schaltwelle und deren Simmerrig oder die verschraubung des Schaltzuges. Der Schaltzugbalg dichtet ja nur in Richtung Transomplatte ab, nicht in Richtung Belhousing.
Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass da so viel Wasser zusammen kommt. Das wasser müsste ja dann um in den Balg zu kommen noch an diesem großen Gummiring vorbei, der oben am Antrieb noch sitzt.
Die andere Dichtung am Z war OK, ebenso der Dichtring fürs Kühlwasser.
Der Z war im Wasser immer nach unten getrimmt..
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Danke
Herbert
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  #13  
Alt 28.02.2010, 12:43
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Panna Panna ist offline
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Hallo Herbert,mach es doch wie es hier beschrieben ist.
1. Neuen Balg für die Antriebswelle
2. Neuer Balg für den Schaltzug
3. Lenkbolzen schmieren.Wenn du keinen Schmiernippel hast einen verbauen
4.An der Schaltwelle neue Simmerringe verbauen.
5.Dichtung am Antrieb zusätzlich mit Dichtmittel abdichten.

Auch wenn du meinst der Balg wäre okay. Würde ich es wechseln.Da dein Boot schon das Rentenalter erreicht hat werde früher oder später eh die Arbeiten fällig.Ich würde auf Nummer sicher gehen und alles neu machen.
Habe auch kein Geld zu verschenken nur ein feuchter Spiegel ist echt kacke.
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #14  
Alt 28.02.2010, 20:11
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Buchsen von der Schaltwelle ersetzten. Den Simmerring zu tauschen hilft da nur kurzfristig. Wenn die Schaltwelle Spiel hat sind diese Messing Buchsen verschlissen.
__________________
Gruß Sven
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