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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser über Induktivgeber????
Hallo, ich habe einen Diesel Mercedes 602 Zyl. bei mir eingebaut. Dazu einen VDO Drehzahlmesser. Angeschlussen habe ich Ihn über den Indukivgeber. Der Induktivgeber sind beim Schwungrad. Laut Anleitung muß ich jetzt nur noch die Impulszahl pro Umdrehung eingeben und dann soll es laufen. Kennt jemand die Impulszahl?????
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#2
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Ich tippe mal auf 1, da Drehzahl der Schwungscheibe gleich Motordrehzahl. Anders bei Installation des Gebers an der Welle nach einem übersetzten Getriebe...
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#3
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Nicht raten, sondern wissen
So wie Seekreuzer schreibt ist es schon richtig, wenn Du ein Magnet am Schwungrad hast. Hast Du zwei Stück angebracht, sind pro Umdrehung der Kurbelwelle zwei Impulse zu erwarten. Also Faktor 2
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#4
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Re: Drehzahlmesser über Induktivgeber????
Zitat:
Hast Du keine Chance, das durch "Ausprobieren" zu testen? Schließlich geht's um grobe Unterschiede, also: Motor dreht mit 1.000 U/min Anzeige: bei 1 Impuls: 2.000 U/min bei 2 Impulsen: 1.000 U/min bei 3 Impulsen: 666 U/min ... ergo: 2 war richtig. Mehr kann man m.E. ausschließen. Den Unterschied zwischen 2.000 und 666 hört man glaube ich ... Bspw. Drehzahl beim Anlassen ermitteln (Drehzahl Anlasser, Übersetzung Anlasserritzel) oder Leerlaufdrehzahl ermitteln (beim 4-Zylinder knapp 1.000, würde ich schätzen) Wenn also Dein Drehzahlmesser bei Leerlauf z.B. 900 U/min anzeigt, liegst Du richtig, wenn er 1.800 zeigt, hast Du zuviele Impulse. Bei mir ist das noch ein bisschen diffiziler, ich habe die Geber auf die Impellerpumpe geklebt, damit zeigt der Drehzahlmesser nicht die Motordrehzahl, sondern die Pumpendrehzahl - wenn die plötzlich = 0 ist, ist der Keilriemen gerissen .
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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Re: Drehzahlmesser über Induktivgeber????
Zitat:
wow pfiffige idee zur kontrolle der pumpe. jetzt fehlt noch ne kleine eletronik, die folgendes macht: (getrennte keilriemen vorausgesetzt) wenn ladespannung = 0 AND pumpendrehzahl = 0 dann stille wenn ladespannung > 0 AND pumpendrehzahl > 0 dann stille wenn ladespannung > 0 AND pumpendrehzahl = 0 dann ALARM wenn ladespannung = 0 AND pumpendrehzahl > 0 dann ALARM statt der ladespannung könnte man auch den öldruckgeber nehmen, oder alle drei quellen kombinieren und die logik entsprechend anpassen. immer genug kühlwasser und öldruck im motor wünscht le loup |
#6
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Re: Drehzahlmesser über Induktivgeber????
Zitat:
Und der Drehzahlmesser hat eine Alarmierung bei Unter- oder Überdrehzahl - also alles in Butter.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Schönen Abend zusammen,
mein Induktivgeber nutzt den Zahnkranz auf der Schwungscheibe in den der Anlasser greift. komme somit ohne Magnete aus denn jeder Zahn ergibt einen Impuls Wenn das bei dir auch so ist mußt du die Zähne zählen und schon hast du deine Pulszahl Gruß Flieger
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
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