|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Segereing, Sprengring DIN 472, kann mir jemand helfen?
Hallo Techniker,
durch einen doofen Anfängerfehler ist mir ein Seegering (oder auch Sprengring, Sicherungsring) so weit weggesprungen, dass ich keine Chance hatte, ihn wiederzufinden. Sch... Es handelt sich um einen Sicherungsring für Bohrungen DIN 472, also mit innen liegenden Augen. Die Nut in der Bohrung und die Bohrung selbst kann ich nicht 100% exakt messen, weil ich nicht ganz dran komme. Die Bohrung hat aber ziemlich genau 22mm, denn auch die U-Scheibe, die fast bündig in der Bohrung steckt, hat genau 22 mm. Ich denke, dass der Sicherungsring dann 23 oder 24 mm haben muss, richtig? Die ortsansässigen Händler zucken mit den Schultern. Mir wäre es lieb, ohne umständliche Bestellung von größeren Verpackungseinheiten ein oder zwei Ringe (nur einer muss passen) zu bekommen. Hat jemand zufällig solche Ringe in seiner bestens ausgerüsteten Werkstatt und wäre bereit zu helfen? Gegen Aufwandsentschädigung natürlich? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Also ich habe solche ringe ohne probleme bei meinem Maschinen und werkzeughändler vor ewigkeiten mal geholt,kann da morgen gern mal vorbeifahren und gucken was sich machen lässt,wenn dir das hilft.
Mfg Bastian
|
|
||||
|
||||
Nu komm ich wieder mit dem Tipp, geh zu einer Landmaschinenreparaturwerkstatt. Da wirste bekommen was du brauchst.
Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Da hat jeder Maschinenbauer jede Menge von
Wo wohnst Du denn
|
|||
|
|||
Danke für die rege Reaktion!
Zitat:
Zitat:
In Weimar. Ich komme aber nicht von hier. In meiner alten Heimat würde ich auch Betriebe wissen, die so was haben. Wenn einer solche Ringe sowieso im Regal hat, bin ich immer noch für Beiträge dankbar. Schöne Grüße Sunbeamer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe welche da, kann dir gerne 2 oder 3 Größen zukommen lassen, wenn erwünscht. Gruß Markus
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Christopher |
|
|||
|
|||
Ich habe gerade diese Seite entdeckt. Nach der Tabelle dort ist es wohl so, dass der Sicherungsring, der für einen Bohrungsdurchmesser von 22 mm passt, einen Außendurchmesser von 23,5 mm hat (ungespannt). Dieser Ring hat auch noch eine geringe Stärke von nur 1,0 mm. Das scheint mir passend.
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Also, habe ebend geguckt. Habe welche mit 22mm und 24mm Durchmesser
|
||||
|
||||
Ich möchte hier keine Werbung machen, habe auch nix mit ihm zu tun, aber bei solchen Kleinteilproblemen finde ich den hier immer wieder gut, gerade bei so "Pfennigartikeln ".
Gruß, Micha
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank, siehe p. N.
Zitat:
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
So, bevor der Fall eintritt, dass Markus sich bemüht, einen 22er und 24er schickt und die letztlich doch nicht passen, bin ich heute morgen über die Dörfer zum Landmaschinenhändler gefahren. Komisch, dass ich den vergaß, zumal ich selbst gerne auf diese Art Werkstätten hinweise.
Der Landmaschinenhändler hat nicht übertrieben tau-sen-deeeeee da gehabt, von winzig bis Goliath-Ausführung; auch den passenden mit 23undeinbisschen mm. Der 24er wäre wieder stärker gewesen, der hätte evtl. nicht in die Nut gepasst. Euch allen vielen Dank für die Hilfsbereitschaft, insbesondere Bastian und Markus! Sunbeamer Christopher
|
|
|