|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Flexi-Teak oder "Echt"-Teak - wo bekommt man es?
Hallo ,
ich überlege, ob ich unser Cockpit und einen Teil des Aufbaus mit Teak verschönern sollte. Da es biegsam sein sollte und auf GFK aufgeklebt werden soll, gibt es ja nicht viele Möglichkeiten. Flexi-Teak oder Fertig-Teak in 5 mm? Wer kennt günstige Bezugsquellen für beide Varianten? Danke im Voraus!
|
||||
|
||||
Günstig weiss ich zwar nicht aber bei www.ruegg.de bekommst Du es.
|
||||
|
||||
Wenn Du es mit echtem belegen lassen möchtest, kann ich Dir eine Werft empfehlen
|
||||
|
||||
Zitat:
Macht für rund 4 m² im Cockpit zwischen € 800,- und € 2.400,-, zzgl. Vorbehandlung. Zum Vergleich: Echt-Teak als Plattenware in 5 mm liegt bei ca. € 250,-/m² (roh) bis € 500,-/m² (vorgefertigt mit Laibung) (Georgus). Also rund € 1.000,- bis € 2.000,- + NK bei Selbstverlegung. Also ist das Flexiteek nur geringfügig günstiger, Echt-Teak bekomme ich aber als Platten. Zitat:
Hat jemand einmal konkrete Kosten/Zahlen? Habe ich grundsätzlich korrekt gerechnet? Bis jetzt scheiden leider beide Varianten aus!
|
||||
|
||||
Hast ne PN
|
||||
|
||||
Moin - frag mal Jens, der wollte doch mal die Woodstock mit größeren Mengen Flexiteak verschönern. Vielleicht hat er noch was übrig.
Gruß Jürgen
|
|
||||
|
||||
... hat er nicht mehr ...
|
||||
|
||||
Nur so als Idee , wie isses denn hiermit?
http://www.sommerfeld-thiele.de/index.php?seid=145 Die Preisgestaltung ist mir allerdings nicht bekannt.............. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Mal dirket
Ja ich weis Sommerf..... Georgi... und alle anderen müssen auch leben.
leider habe ICH nicht soviel Geld und kaufe Holz welches ich selbst aufschneide bei Holz Albrecht in Hamburg. Herr Kleinschmidt Tel 040 75 100 475 verkauft auch an b-f ler zu einem vernünftigen Preis. (Normalerweise werden hier MENGEN verkauft.) Teak 1,85 m bis 2,95 m kosten bei 35 mm Stärke 5670 € m³ netto das sind dann pro m² ohne SIKA Fuge bei 7 mm Stärke ca 60€ zzgl Steuer. Eine 35 er Platte mit Der Handkreissäge ausägen habe ich schon oft gemacht. Das geht auch mit Black und Decker. Verkleben mit Sika auf dem Boot Fugenband rein und füllen der Fugen mit SIKA , danach schleifen . So wenn das Teak kürzer ist als 1,85 wird es 20 billiger wenn es länger als 2,95 ist so sind es 20 % mehr. Hier habt Ihr glaube ich mal einen echten b-f Preis . Legt Euch die Tel ab, der handelt mit allem was tropisch und legal ist. Ich verdiene daran nichts.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
alle Deine Zahlen jagen mir kalte Schauer den Rücken runter. Hast Du schon mal in einer richtigen Werft gefragt? Ich lasse gerade auf meinem Deck neues Stabdeck verlegen (echtes 6mm-Teak mit Unterbau, kein Plastik-Firlefanz). Das kostet 750€/m² inkl. Winterlager. Und ich mache keinen Handschlag, das machen alles professionelle Bootsbauer! Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Vermutlich werden wir das Boot aber so lassen, wie es ist. Bevor ich € 2.000 bis € 3.000 reinschustere, lege ich die Kohle lieber für das nächste Schiff zur Seite.
|
||||
|
||||
Ist zwar feige jetzt , aber vielleicht ein weiser Entschluß. Wir haben die knapp 10 Riesen auch erst investiert, als wir uns sicher waren, dass das unser letztes Schiff ist.
Gruß Jan