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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anstrich für ein kleines GFK-Boot: welche Farbe?
Hallo,
ich habe ein altes GFK-Boot gekauft, dessen letzter Anstrich offenbar schon lange her ist. Also will ich mal den Pinsel schwingen, damit es wieder zumindest ein bisschen ansehnlicher wird. Mächtig Arbeit hineinzustecken wäre bei dem alten Nachen deutlich übertrieben. Daher habe ich mich zu einer ordentlichen Grundreinigung und anschließendem Anstrich mit einer 1-Komponenten Farbe entschieden. Das Problem ist nur: ich finde keine geeignete Farbe!! Ich habe die Seiten von AWN und SVB abgeklappert, alle Farben angeklickt und gelesen und gelesen... Endlich hatte ich mich dann für den "International Toplac" entschieden, da lese ich im Datenblatt (bei SVB zu finden), dass dieser Lack nicht für den Unterwasserbereich geeignet ist. Das einzige, was man offenbar für den Unterwasserbereich zu kaufen bekommt, sind Antifoulings oder Grundierungen! Das wiederum fände ich aber für ein kleines Angelbötchen, dass immer nur stundenweise im Wasser liegt, übertrieben. Gibt es keine einfache weisse Bootsfarbe, mit der ich meine Nußschale im Innen-, Außen- und Unterwasserbereich anpinseln kann? Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch wie immer sehr dankbar! Sonst geht wohl probieren über studieren... Ahoi! Chris |
#2
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Ich hatte damals (1985) den Rumpf meiner ersten OK-Jolle ordentlich angeschliffen und anschließend beim Autolackierer mit 1,5 l International-2K-PU-Lack spritzen lassen.
Sah topp aus, hielt auch ohne Haftgrund. Später hatte ich 2K-PU-Lack von Hempels auf einen Epoxy-Rumpf aufgerollt (siehe Avatarbild). Hielt auch super.
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Gruß Stefan
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#3
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Hi Stefan,
danke für die erste Antwort. Ein 2K-Lack scheidet für mich aber eigentlich aus. Es befindet sich nämlich schon ein 1K-Lack auf dem Boot und der müsste sonst ja erst restlos runter. Es gibt ein paar ziemliche Schrammen in dem Boot, teilweise bis aufs GFK. Diese Stellen habe ich (testhalber) zum Teil mit "Vosschemie G4" (PU-Haftgrund) versiegelt. Macht so weit einen guten Eindruck. Nur diese Honigfarbe soll so nicht bleiben... also will ich nochmal mit weissem 1K drüberstreichen. Also im Zweifelsfall würde ich es eben mal dem "International Toplac" oder "Hempel Multicoat" ausprobieren... auch wenn sie eigentlich nicht für den Unterwasserbereich geeignet sein sollen. Da ich aber kein Wasserlieger bin, könnte es ja klappen... Oder sollte ich das besser sein lassen? Chris |
#4
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Auf meiner ersten OK-Jolle war auch ein undefinierter Lack drauf.
Zusätzlich gab es einen massiven Vorschaden (Loch von ca. 0,1 m²). Den Rumpf komplett runtergeschliffen. Altlack runter, Schaden repariert. 2K-Lack drauf, ewige Ruhe.
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Gruß Stefan |
#5
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Gib nicht soviel Geld aus So wie Du das planst kannst Du jedes Jahr neu streichen, im zweiten Jahr ordendlich nachspachteln... Ist natürlich die Frage, ob der Kahn eine richtige Behandlung wert ist, wie heisst das so schön: Was die Arbeit nicht ziert, mit Farbe verschmiert... Ist natürlich ein finanzieller und Arbeitstechnischer Aufwand, das richtig zu machen, die Frage ist der Nutzen. Wenn das immer nur für ein paar Stunden im Wasser ist, kannst Du den Unterwasserbereich getrost so behandeln, wie den Rest... und einmal im Jahr mit billiger Farbe neu tünchen
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
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Moin, moin
Mir hat man in einem Bootsladen für ein Trailerboot auch Toplac verkauft. Die sagten dort, wenn es nicht im Wasser bleibt, kann man sich den Rest sparen.
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#7
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Hallo zusammen,
ich hänge mal ein paar Fotos an, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, um welches Boot es überhaupt geht. Ölfinger schrieb: > Ist natürlich die Frage, ob der Kahn eine richtige Behandlung wert ist, > wie heisst das so schön: > Was die Arbeit nicht ziert, mit Farbe verschmiert... Etwas feines wird da sowieso nie draus, daher will ich auch nicht all zu viel in eine Restauration stecken und lieber "mit Farbe verschmieren" ;) Ich habe leider auch nur eingeschränkte Möglichkeiten, das Boot abzuschleifen und zu streichen (eigentlich nur so, wie es jetzt vor dem Haus auf dem Trailer steht). Und da möchte ich (mit Rücksicht auf die geparkten Autos der Nachbarn) möglichst keine zu große Sauerei veranstalten (Schleifstaub etc.). @Marfi: Wie lange hast du den Toplac schon drauf? Bist du zufrieden damit? Ahoi, Chris |
#8
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien. |
#9
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Hi,
2 K Lack kannst natürlich auch auf 1 K streichen, spritzen , walzen und drüberkippen. Hol Industriereiniger und wasch das Boot damit. Anschließend in die Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger.Da sollten die losen Teile wegfliegen. Dann Anlauger drauf und mit Ako Pads reiben. Abwaschen , trocknen lassen . Mit Siliconentferner nochmals abreiben und Farbe drauf. So hats nicht gestaubt. 2 K ist je nach Aussentemperatur vorne fast trocken, wenn Du hinten mit der Rolle ankommst. Ich nehm 2K PUR für LKW. Gruss Micha |
#10
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Hi Micha,
Ako Pads sind ne gute Sache zum vorreinigen und aufrauhen. Beim Hochdruckreiniger bin ich jedoch skeptisch, ob man damit nicht einen Schaden anrichten kann... Was haltet ihr denn von Vosschemie G4 PU Haftgrund? Das Zeug vergilbt zwar im UV-Licht, was nicht schön aussieht, aber dafür ist es äußerst schlagfest, zäh und belastbar und auch gut zu verarbeiten. Zudem dringt es gut in offene Poren ein und bildet eine glatte glänzende Oberfläche. Ein paar Stellen hab ich damit mal eingepinselt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit Schleifpapier angerauht, wäre es sogar ein guter Haftgrund für einen weiteren (optisch schöneren) Anstrich. Tja, innen komme ich natürlich nicht um einige Vorarbeiten herum. Unter den Holz-Einlegeböden sehen die alten Lackschichten ziemlich übel aus... da kann man die alten Schichten mit dem Spachtel abblättern. Ich hoffe ich mach dabei nichts am GFK kaputt... Ahoi, Chris |
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