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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.03.2010, 16:47
ducyy ducyy ist offline
Lieutenant
 
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Standard Unterwasserteil Schweißen ?

hallo,
bei meinem Honda BF 40 ist am unterwasserteil ein stück abgebrochen.
hat jemand schon erfahrung mit schweißen, ist ja aluguss .
gruß
frank
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  #2  
Alt 01.03.2010, 17:07
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Könntest du mal ein Bild einstellen ,dann könnte man etwas dazu sagen
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 01.03.2010, 17:41
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rottweiler rottweiler ist offline
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Sicherlich betrifft der Bruch die Fine ! Geht problemlos WIG zu schweißen !
Frank
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  #4  
Alt 01.03.2010, 17:48
ducyy ducyy ist offline
Lieutenant
 
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halllo,
ja genau ist die Finne, unteres stück ist ab
kann das dann jeder mit einem wig gerät?
was für ein alu sollte ich für das neue teil nehmen?
gruß
frank
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  #5  
Alt 01.03.2010, 18:40
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rottweiler rottweiler ist offline
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Naja , jeder nicht !
a) Muß er die Technik besitzen und b) es gelernt haben !
Ein passendes Stück Alu findest Du bestimmt im Schrott !
Es muß kein Guß sein sondern irgend etwas Flaches Gewalztes .
Frank
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  #6  
Alt 01.03.2010, 18:42
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
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Was mir noch einfällt : Beim Wintergarten - und Fensterbau mal ein Stück Abfall erbetteln !
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  #7  
Alt 01.03.2010, 19:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Wenns nur ein kleines Stück ist, einfach glätten und gut ist
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 01.03.2010, 19:33
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gursi gursi ist offline
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Hallo Frank,
wenn Du Deinen Motor im Salzwasser betreibst solltes Du diese
AlMg4,5Mn W28 (3.3547) Legierung anschweißen (natürlich hierfür auch den richtigen Schweißzusatz/ Artgleich) auswählen:

Bevorzugte Legierung für Bleche und Platten im Ingenieur-, Schiffs- und
Apparatebau, sowie allen mechanisch hoch beanspruchten Teile. Besonders
bei hohen und tiefen Temperaturen geeignet. Spanabhebende Bearbeitung
möglich. Kant- und Biegearbeiten im dünneren Bereich möglich. Sehr gute
Schweißbarkeit. Schlecht eloxierbar (anodisierbar). Gute Korrosionsbeständigkeit
bei allen atmosphärischen Gegebenheiten. Gute Beständigkeit
gegen Seewasser
, chemischen Einflüssen, Salzen und Säuren. Zum Hartverchromen
und chemischen Vernickeln geeignet.

gruß
Thomas
Zitat:
Zitat von ducyy Beitrag anzeigen
hallo,
bei meinem Honda BF 40 ist am unterwasserteil ein stück abgebrochen.
hat jemand schon erfahrung mit schweißen, ist ja aluguss .
gruß
frank
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
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  #9  
Alt 01.03.2010, 20:28
ducyy ducyy ist offline
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hallo,
wurde vom vor besitzer schon geglättet.
fehlt halt ein großes stück, bruchkante ca.7cm.
so ist es kaum noch ein schutz für den propeller.
gruß
frank
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  #10  
Alt 01.03.2010, 21:04
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von ducyy Beitrag anzeigen
hallo,
wurde vom vor besitzer schon geglättet.
fehlt halt ein großes stück, bruchkante ca.7cm.
so ist es kaum noch ein schutz für den propeller.
gruß
frank
Als Schutz für den Prop ist das Teil ohnehin sehr relativ

Ich weiß von einigen die ganz ohne Finne fahren
Ansonsten besorge Dir einen guten Alu-Wig-Schweißer und lass Dir da wie die Hakennase anbraten .
Wichtig wird dann in jedem Fall ein solider Farbaufbau mit Primer und Lack
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 01.03.2010, 21:22
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hi,
aus welcher Gegend bist Du?

Gruss Micha
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  #12  
Alt 01.03.2010, 21:26
ducyy ducyy ist offline
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hallo micha,
noch ein stück südlicher,freiburg
gruß
frank
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  #13  
Alt 01.03.2010, 22:20
Benutzerbild von Fred 079
Fred 079 Fred 079 ist offline
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131 Danke in 64 Beiträgen
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Hi Ducyy
Fals du in der Gegend von Waldshut bist Kann ich es dir Schweissen,
__________________
Gruß Alfred
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  #14  
Alt 01.03.2010, 22:28
jaguar10 jaguar10 ist offline
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bei meinen ex boot habe ich das auch mal schweißen lassen.von einen guten freund (metallbauer) danach neuer lack drauf und gut ist. war dann wie neu
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  #15  
Alt 02.03.2010, 08:40
Grobi Grobi ist offline
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Es gibt wohl auch fertige Reparaturfinnen.
Hab ich z.B. hier gesehen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=92804

Vielleicht einen Alternative?

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
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  #16  
Alt 02.03.2010, 09:47
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
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Hallo Frank,

Das selbe Problem hatte ich auch. Beim einsetzen des Motors in den Motorschacht meiner Neptun 22 abgerutscht und pling, ab wars. Das Teil ist natürlich im Wasser verschwunden. Den Rest der Saison bin ich ohne gefahren, war auch kein Problem.

Jetzt habe ich mich gerade dran gemacht. Zuerst ein 5mm Almg4,5mn Blech auf die passenden 3mm abgefräst und dann zugesägt. Geschweißt habe ich aber lieber mit Mig Puls als mit Wig, die Wärmeeinbringung wäre mir mit Wig zu hoch. (Außerdem hat mein Wig kein AC).

Als Schweißdraht auch Almg4,5mn, immer 2-3 cm geschweißst mit ca 110 Amp., abkühlen lassen, ging wunderbar und ohne Spritzer. Den Impeller und evtl. Gummiteile würde ich ausbauen, Alu leitet Wärme sehr gut!

Danach mit Fächerscheibe beigeschliffen, mit Light Primer grundiert und lackiert.

Wenn Dir Rotttweil nicht zu weit ist, komm mit dem Patienten vorbei, Material habe ich genug.


Gruß, Micha
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  #17  
Alt 03.03.2010, 07:42
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Zitat:
Zitat von ducyy Beitrag anzeigen
hallo micha,
noch ein stück südlicher,freiburg
gruß
frank
Dann ist Alfred näher.

Musst nur aufpassen, Aluguss ist meist AlSI und sollte auch mit AlSi statt
mit AlMg3 -4 geschweißt werden.


Gruss Micha
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  #18  
Alt 06.02.2012, 17:18
Benutzerbild von Joel
Joel Joel ist offline
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Hi ich hab nochmal ne Frage zum UWT schweißen.. wie sieht das mit dem Getriebe aus? muss das raus um die Finne wieder dranzuschweißen? (wegen Hitze?)

__________________
Beste Wünsche
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  #19  
Alt 06.02.2012, 17:36
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Fred 079 Fred 079 ist offline
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Hallo Marlon
In der Regel nicht falls es zu nahe am Lagersitz ist nur Kurtze Nähte Schweißen und Abkühlen Lassen fürs Reparatur blech kannst du auch AlMg5 nehmen ist das Gängigste was die Meisten Schlosser haben und Bitte nicht schleifen Fräsen oder Schaben für die Schweißnaht Vorbereitung.
__________________
Gruß Alfred
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  #20  
Alt 07.02.2012, 19:50
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred 079 Beitrag anzeigen
Hallo Marlon
In der Regel nicht falls es zu nahe am Lagersitz ist nur Kurtze Nähte Schweißen und Abkühlen Lassen fürs Reparatur blech kannst du auch AlMg5 nehmen ist das Gängigste was die Meisten Schlosser haben und Bitte nicht schleifen Fräsen oder Schaben für die Schweißnaht Vorbereitung.
Moin

Wie soll ich dann jetzt die neue Rep. Finne ansetzen wenn ich nicht Fräsen,Schleifen oder Schaben soll für die Schweißnahtvorbereitung?

Bitte um Aufklärung für einen Unwissenden!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:17 Uhr)
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  #21  
Alt 07.02.2012, 20:23
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Exhauster Exhauster ist offline
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Ich denke ich mach es so wie immer!

Waren bisher alle Gutachter und Kunden mit zufrieden gestellt und abgefallen ist bis heute keine!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:17 Uhr)
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  #22  
Alt 07.02.2012, 22:22
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi,

der GUTE Bootsfahrer sorgt bereits beim Aufsetzen aufs Steinfeld für ein sauberes Abreißen der Finne


Gruß Alex
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Alt 08.02.2012, 10:27
Benutzerbild von Fred 079
Fred 079 Fred 079 ist offline
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Karsten ich meinte Fräsen oder Schaben weil du da nicht den Schmutz und Oxyde ins Material Sorry Schmierst war nicht klar geschrieben.
Begradigen und in Formbringen kannst du mit der Flex, immer nur die Nahtvorbereitung Fräsen oder Schaben
Den unterschied merkst du sofort beim Schweißen
__________________
Gruß Alfred
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