boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2010, 12:47
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard wieviel Stützlast beim Tandem?

Hallo Leute,
bin mir unsicher mit welcher Stützlast ich fahren soll.

Wie fahrt IHR bei eurem Tandem (Einachser macht bitte eigenen Thread auf)??

Ab wann schadet es dem Auto?
Ab wann verbessert oder verschlechtert sich das Fahrverhalten des Gespannes?
geht das auf die Achse des KFZ?

Soll man die Stützlast vom Auto voll ausschöpfen, oder eher die Stützlast vom Trailer?

DANKE
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2010, 12:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Ich hab ehrlich noch nie Gewogen aber ich fahr auch einen halben LKW da ist es nicht so wirklich dramatisch.
Ich würde das Maximum ausnutzen egal ob Anhänger oder Zugfahrzeug
Ist auch egal ob ein oder Tandemachse
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2010, 12:57
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Soll man die Stützlast vom Auto voll ausschöpfen, oder eher die Stützlast vom Trailer?
Stützlast vom PKW voll ausnutzen, da fährt sich das Gespann am ruhigsten,
ich habe meist so 80kg auf der Kugel. Klar darfst DU die Trailer Stützlast nicht überschreiten. Bei zuwenig Stützlast fängt es eher an zu schlingern.

Ich bin letztes Jahr bin ich mit meinem Gespann, einem Audi A4 und dem 1,8t Einachser, durch Frankreich total ruhig mit 120-130km/h gefahren.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.03.2010, 12:58
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Tandem wird bei niedriger Stützlast zwar nicht so instabil wie ein Mono, neigt nach meiner Erfahrung dann aber zu ekelhaftem Stuckern.

Also auch hier voll ausschöpfen, wobei der kleinere Wert von Anhänger und Auto die Obergrenze darstellt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2010, 12:59
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Du solltest immer die maximale Stützlast ausnutzen, auch beim Tandem. Wenn die Stützlast zu gering eingestellt ist, kann es Dir unter unglücklichen Umständen zum Verhängniss werden.

Bei zu gering eingestellter Stützlast, kann der Hänger in bestimmten Situationen einen Zug nach oben auf die Hängerkupplung ausüben, das kommt bei Bodenwellen häufiger mal vor. Genau in dem Moment, wird die Hinterachse vom Zugfahrzeug zu stark entlastet, dass der Bodenkontakt nicht ausreichend hergestellt ist. Schleudergefahr !!!
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.03.2010, 13:35
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

OK, habe verstanden...

Auto 105kg
Trailer 75kg

dann wähle ich die 75kg vom Trailer
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2010, 13:59
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Eine prima Zusammenfassung findet sich hier.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.03.2010, 14:18
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Eine prima Zusammenfassung findet sich hier.

PERFEKT
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2010, 18:29
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.300
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Komplett ausgereizt.
150 kg beim PKW und Trailer. Läuft bei uns wie an einer
Schnur gezogen.
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2010, 18:33
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Welcher PKW und welche Hängerkupplung darf 150kg Stützlast tragen?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2010, 19:42
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.300
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.196 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Welcher PKW und welche Hängerkupplung darf 150kg Stützlast tragen?
Mein X5 und 3,5t Trailer mit Nieper Zugmaul.
Es gibt sogar Anhänger mit 200kg Stützlast
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2010, 20:03
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Welcher PKW und welche Hängerkupplung darf 150kg Stützlast tragen?
Ich meine das der Gran Cherokee auch 150Kg Stützlast hat.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.03.2010, 20:06
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.019
Boot: Jeanneau
882 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Mein Pajero auch
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.03.2010, 20:09
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.324
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.716 Danke in 11.988 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung hab kein Schild dran
Hab auch nicht gewogen, kann es aber von Hand nicht mehr anheben
Liegt auf der Bahn wie ein Brett
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.03.2010, 21:00
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mein Dethleffs WoMo hat 200kg! Stützlast
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.03.2010, 21:23
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Beim Tandem beachten: Stützlast ungefähr in der Höhe wiegen wie auch nacher deine Anhängerkupplung am Auto hat.
=> Sonst verfälscht die Federung der Achse das Gewicht!
(Ich hab mir ne billige Personenwaage gekauft und einen Balken so abgesägt dass die Höhe zum Auto passt)
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.03.2010, 23:29
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Mein X5 und 3,5t Trailer mit Nieper Zugmaul.
Es gibt sogar Anhänger mit 200kg Stützlast
Och Leut, jetzt zählt ihr mir X5, GrandCherokee und Pajero auf.
Das sind aber SUV´s bzw. Geländewagen aber keine PKW, auch wenn die
im KFZ-Schein die PKW Eintragung haben.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.03.2010, 23:52
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Bei zu gering eingestellter Stützlast, kann der Hänger in bestimmten Situationen einen Zug nach oben auf die Hängerkupplung ausüben, das kommt bei Bodenwellen häufiger mal vor. Genau in dem Moment, wird die Hinterachse vom Zugfahrzeug zu stark entlastet, dass der Bodenkontakt nicht ausreichend hergestellt ist. Schleudergefahr !!!
Das passiert aber nur beim Tandemachser.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.03.2010, 09:53
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Wie könnt ihr eine Stützlast von 150 kg messen ? Meine Personenwaage geht nicht so weit nach oben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.03.2010, 09:59
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Einfach 2 Waagen übereinander legen

Nein nein, war nur Spaß
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.03.2010, 10:02
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.035
5.848 Danke in 2.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Das passiert aber nur beim Tandemachser.

__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.03.2010, 10:09
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
Einfach 2 Waagen übereinander legen

Nein nein, war nur Spaß
Der Ansatz war ja nicht falsch, nur nebeneinander nicht übereinander

Brett drüber, wiegen (Die Stützlast, nicht das Brett ) und beide Gewichte zusammenzählen = Stützlast

Wolfgang

Geändert von idefix01 (03.03.2010 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.03.2010, 12:17
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

gelöscht, weil unrichtig
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN

Geändert von Style (03.03.2010 um 14:17 Uhr) Grund: weil schmarrrrn
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.03.2010, 12:50
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Sicher geht das. Nur anders
Unten steht die Personen Waage (bis 130kg), darüber die Stützlastwaage (bis 100kg).

beide Ergebnisse kumuliert = Stützlast


Dann hast Du in etwas den doppelten Wert, da jede Waage sich genau mit dem Gewicht, das auf ihr ruht (naja plus Eigengewicht der Waage), an Ihrer Unterseite abstützt. Also zeigt jede Waage, die Stützlast an (die untere zusätzlich noch das Eeigengewicht der oberen Waage)

Übereinandergelegte Waagen ist wie Reihenschaltung von Widerständen, wo durch beide derselbe Strom fließt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.03.2010, 14:02
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Du hast recht...
Nehme alles zurück
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN

Geändert von Style (03.03.2010 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.