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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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mercury 500 batterie laden
hallo leute,
wollte mal ganz naiv in die fröhliche runde fragen? hab nen 500er mercury mit e - start dran und möchte ne größere batterie reinmachen um eine gescheite anlage im boot zu betreiben. derzeit war im boot ne 35ah batterie drin. bei dreimal juckeln war die eh schon platt also brauch sowieso was größeres. kann mir jemand sagen ob so mercury ladespulchen das packt sonst kann ich gleich lassen. hab mir schon so solarpanel besorgt aber das nur zu dem zweck wenn das boot liegt die batterie aufrecht zu halten. sind ja nur 6 watt aber besser als nix. hab noch keine anlage mit nem ab betrieben deshalb frag ich so blöd. für eure anregungen wäre ich dankbar. ich denke mal ist sinnvoll vorher mal zu fragen bevor mir irgendwas abraucht. lg. feivel |
#2
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Nimm ruhig eine größere Batterie . Ich hatte eine 84 Ah an dem Motor hängen. Es ist ja wie beim Auto.Kommt drauf an wie lange die Ladespule Zeit hat zum Laden und wie oft man die Batterie belastet !
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#3
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Zitat:
lg. feivel |
#4
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Eigendlich steht hier alles schon geschrieben !
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#5
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Was soll das werden, ein Schallwellen-Rückstoß-Antrieb?
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#6
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ihr macht mich immer wieder glücklich. aber das wäre doch mal was. vielleicht kann ich da schnell noch ein patent anmelden? geht dann bestimmt so ab wie der der mit seinem sonnenschirmflugpatent im schwarz/weiss film auf und abhupft.
neee aber mal im ernst. ich wollte eigentlich nur wissen ob der ladedingerich vom 500er merc das packt sonst kann ichs lassen. und pah... was sind schon lappische 300watt? das reicht noch nichtmal für ne gescheite basskiste. aber für 4 16er a 100W/RMS und ein paar tweeter sollte es schon reichen. das war meine frage? packt der merc das oder muss ich mit der kabeltrommel im kreis fahren? lg. feivel |
#7
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Hallo feivel,
die Merc Lima bringt etwa 6 Amper in Verbindung mit einer großen Batterie kommst du schon eine Weile aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Zitat:
lg. feivel |
#9
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Mach bei Deinem Merc die Haube ab, dann haste Krach genug
Im Ernst, ich habe meine 50er und 80-er Mercs immer mit 70-80 Ah-Batterien betrieben, allein um die Spannungsspitzen der ungeregelten Ladespule abzufedern. Da war immer genug Saft da, auch wenn die automatische Bilgepumpe einige hundert Liter Wasser über die Woche abgepumpt hatte.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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Zitat:
lg. feivel |
#11
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Laut Handbuch soll dein Motor eh mit einer Batt. betrieben werden, die wenigstens 70Ah hat. Und immer schon die Klemmen festmachen, sonst ist der Gleichrichter platt
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#12
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naja für den fall der fälle hab ich mir noch so nen kleinen fasst neuen 2,5ps mercury gekauft und nen hilfsspiegel drangeschraubt. weil paddeln is doof. lg. feivel |
#13
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Such doch mal nach einem Schrottmotor mit Handstarter und bau die entsprechenden Teile auf Deinen Motor. Das geht und gerade der 50-er springt eigentlich immer ganz leicht an.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#14
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Zitat:
muss eh ne neue batterie rein und die wird auch größer und wenn er mit der nicht läuft ziehste dir eh nen wolf . zur not hab ich noch nen hilfsmotor bis zum trockendock. aber trotzdem danke für deine anregung. gruß feivel |
#15
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Abzieher brauchst Du nicht, es reicht die 8 Schrauben (sind doch 8 oder?), mit denen die Aufnahme für das Hilfsstartseil befestigt ist, zu lösen und den Mitnehmer für den Handstarter zu montieren.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#16
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Zitat:
gruß feivel |
#17
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Den eigentlichen Handstarter brauchst Du, den Deckel mit der Seildurchführung (das kann man auch selbst anfertigen), wenn Du möchtest auch die Teile für den manuellen Choke. Deinen Hebering kannst Du nach lösen der 3 Schrauben für den Handstarter auch weiterverwenden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#18
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das mit dem choke ist eh nur makulatur. hab noch so 350er merc mit handstart. choke will der garnicht und wenn der nich will bekommt er ne dosis bremsenreiniger in den vergaser und dann will er. bei dem 500er ist der choke eh sofort weg wenn du den schlüssel nicht reindrückst. den choke benutze ich eigentlich nur wenn ich den motor abstelle und um das letzte bissl sprit aus den vergasern zu nuckeln. wenn er leer ist nochmal starten und mit choke halt den letzten rest raus damit nix verharzt. werd mal schauen ob ich so ding finde. gruß feivel |
#19
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Hallo feivel......... bin totaler Anfänger wie sieht Dein Hilfsspiegel aus ..und wie ist er wo befestigt.....??? ( Ach so.. die BANNER [Batterie] ist wirklich super gibts bei AUTOTIP hab ich bei mir überall drinn ) Danke Tom Geändert von tomweiler (07.03.2010 um 21:32 Uhr) |
#20
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du lernst das bestimmt noch. nee mal im ernst der kommt hinten an den spiegel und da wird der mit vier 8er schrauben verbolzt und abgedichtet. darauf kannste bis 30 kg hängen aber das hat der kleine ja nicht. geht ja nur darum im falle des falles nich paddeln zu müssen. gruß feivel Geändert von feivel (07.03.2010 um 21:47 Uhr) Grund: keine |
#21
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.........schade kanns mir leider nicht vorstellen..stört der Mercury nicht beim Lenkeinschlag ???........gibts da eventuell ein Bild ??
p.s. mein Motor ist ein 50 PS Mercury und der Retter ein 2,5 PS Honda Danke Tom
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#22
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Zitat:
nein der mercury stört nicht beim einschlagen, hab ja kein kajak. immerhin ist meine stiletto 1,95 breit also genug platz. hier ein bild vom spiegel. meiner hat allerdings eine holzplatte und nen schöneren griff und ist fünfach verstellbar. ansonsten der gleiche. kostenpunkt 119 euro. muss ich allerding rechts anbauen, da links meine badeleiter hängt. ansonsten gibt es da kein problem. die spritzwanne ist groß genug für den mercury und klein genug den spiegel daneben zu montieren. die höhe musst du halt vorher ausmessen, damit der quirl auch bis ins wasser reicht. gruß feivel Geändert von feivel (09.03.2010 um 07:19 Uhr) Grund: nachtrag |
#23
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Zitat:
bei dem 500er wird der deckel nur hinten eingehängt und vorne mit ner lasche verklipst. eine durchführung für die leine ist ja kein ding. aber reicht der platz unterm deckel für die pulling unit? das schaut mächtig eng aus. vermutlich benötige ich dann nen deckel von einem handstart wegen der höhe? der motor ist kein klassischer thunderbold die hatten alle die bezeichnung 500 meiner ist bj. 82 und hat die bezeichnung 50 also schon die nächste generation ohne den riesigen verteiler. werd mal bilder machen und sie reinstellen. gruß feivel |
#24
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Ich bin zu 99% sicher, daß die Deckel gleich groß waren. Ich hatte zwei 50-er Handstart, der Deckel des ersten war verschraubt, aber ich meine der des zweiten war mit der gleichen Lasche befestigt, wie der des späteren 80-ers. Ich hatte den zweiten 50-er seinerzeit auf E-Start mit Lichtspule umgebaut, aber den Handstarter draufgelassen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#25
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Zitat:
hm.. wie du schreibst wird der handstart ja offensichtlich nicht am deckel befestigt sondern auf dem kranz des schwungrades. aber wo wird er arretiert? muss ja irgendwie frei laufen nach dem anreissen. beim 350er ist die platte im deckel und die drei krallen rasten dann aus dem kranz wieder aus. folglich muss die platte mit den krallen woanders befestigt werden. sonst würde sie ja mit dem schwungrad fröhlich weiter drehen. kann also so nicht sein. kann eigentlich nur so sein das wie du schreibst der anreisser im deckel oder neben dem schwungrad verschraubt ist. gruß feivel |
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