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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propwechsel für Anfänger
Hallo Fachleute !
Hier nun erneute "doofe" Frage. Was kann ich beim Propwechsel alles falsch machen, oder besser, wie mache ich es richtig Warte ja nun auf den 23er Alu-Prop und wollte nur mal vorab wissen was ich eventl noch an Werkzeug, etc.....bräuchte wenn ich an ´s "Werk" gehe. Danke schonmal vorab für Eure Tipps ! Joachim
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JoyCabrio |
#2
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Moin,
Man benötigt: Holzlatte zum festhalten des Propellers (Latte zischen Propellerblatt und Unterwasserteil), passenden Ringschlüssel, am besten gekröpft und vernünftiges Fett um vor dem Anbau des neuen Props die Welle gut mit dem Zeug einzuschmieren Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe
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#3
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Nicht den Gang drin lassen!Soll ja Leute geben,die meinen "Ich spar mir die Holzplatte"
Propellermuttern sind meist gesichert,z.B. durch Splinde o.ä. Ist die Mutter frei,einfach so vorgehen wie schon durch den Kollegen beschrieben. |
#4
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Moin !
Was habe ich bezüglich der Sicherung der Propellerschraube zu beachten ? Wie gesagt , noch nie vorher gemacht...... Joachim
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JoyCabrio |
#5
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Ist es nicht sinnvoller Du läßt es Dir erst mal zeigen
Vormachen Erklären Nachmachen Üben So haben wir es damals auf der Schule beigebracht bekommen
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Gruß Hans-Peter |
#6
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... was sind da wieder für Mutmaßungen zu lesen..
zuerst sollte man einmal wissen, welcher Propeller an welchem Motor/Antrieb ?? Volvo hat den Tipp mit den Gang einlegen sogar in der Bedienungsanleitung, also da schon mal nix mit Holzlatte sparen... Volvo hat auf den älteren Antrieben einen Konos, nix Splint, der eine hat einen Zahnring, der andere einen Ring zum Biegen.... für Mercruiser gibt es einen super schwimmfähigen Propschlüssel, für volvo gibt es verschiedenste Werkzeuge z.B. für den Duoprop.... und und und ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Das ist eine Kronenmutter. In der Welle ist eine Bohrung, die bringst du mit einer der Nuten in der Mutter in flucht, Splint durch, umbiegen und fertig.
Guck dir das mal im zusammengebautem Zustand an, bevor du der Prop abbaust.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#8
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Zitat:
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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#9
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Und der hat eine Bohrung in der Welle
und 'ne Kronenmutter?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Hat er das nicht?
Hab noch nie einen Merc angefasst.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#11
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Das muß Winterkoller sein
Einer hat ein Problem und keiner weiß was er für einen Antrieb hat Schicke mal Bilder und schwups ist das Problem gelöst
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Gruß Hans-Peter |
#12
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Wie langweilig. Das ist doch viel zu leicht, das kann doch jeder.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#13
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Warum schreibst Du dann hier etwas?
Joachim, lass uns mal die Telefonnummern austauschen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Aufklärung zum Motor......
hätte ich dran denken müssen gebe ich zu...... Mercury 90 PS 2- Takt Bj. 93 Hergestellt in Belgien Motornummer: 9745798 Bilder geht im moment nicht, habe das boot bis April/Mai eingelagert, ist zugeparkt mit 3 Anhängern die ich nicht bewegen kann.... Warum ich eigentlich diese Frage stelle ? Die jetztige Besfestigung des Propellers erscheint mir waghalsig bis fahrlässig. Beschreibung eines Laien: Da ist so´ne Kronenmutter. Darauf sehe ich so´n Sicherungsring. Der ist aber nur in einem Loch kronenmutter eingehakt......, was sicher so nicht richtig ist. Frage: a) Sicherungsring weiterdrehen bis passt ? b) Beim Propellerwechsel neuen Sicherungsring (hab ich nicht im Moment) ? oder den Alten weiterverwenden ? checki ..........ich ruf dich ganz bestimmt an, danke für deine pn Joachim
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JoyCabrio |
#15
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Hallo Joachim.
Aber vorher die Zündkerzenstecker abziehen, das nicht versehendlich der Motor anspringt wenn Du unten an der Welle drehst. Deine Finger brauchst Du ja noch Gruß Rainer |
#16
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Zitat:
aber Batterie ist raus, Notstop ausgelöst, Zündschlüssel abgezogen, sollte er noch anspringen........................ nein, ok. zündkerzenstecker auch ab............. Sicherheitstip ! Thank you Rainer ! Joachim
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JoyCabrio
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#17
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Hallo Joachim,
Müßte da nicht noch ein Sicherungssplint durch der Mutter gesteckt sein ? wenn ja den Splint auswechseln ( ist ein nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt ). Bei mir ist die große Mutter zusätzlich mit mit einen umgeschlagenen Blechdings gesichert. Gruß Rainer |
#18
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#19
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Zitat:
Und die werden in die Aussparungen des dahinterliegenden "Sternchens" gedrückt. Nicht fahrlässig, sondern langt, für nen Amerikaner ist das ne einwandfreie Lösung. Es soll nur das Aufdrehen der Mutter verhindern. Hab kein gscheiteres Bild
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (05.03.2010 um 21:57 Uhr) |
#20
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Hallo Joycabrio,
mit einem Holzstück den Propeller festsetzen wenn du keinen Schlüssel hast würde ich nicht die Plastikschlüssel kaufen, die sehen zwar schon aus sind aber schnell rund gedreht der Sicherungsring sollte auf jeden Fall neu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Scheint so als gäbe es doch Mercs mit Kronenmutter.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#22
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Ab und an trügt auch der Schein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#23
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Zitat:
Sieht fast genauso aus wie bei meinem Outboard. Ich kann ja im leider Augenblick keine Fotos liefern. Ich will mal sehen ob ich dann "wenigstens" 3 Laschen festkrieg. Eine ist mir bischen zu Laschi ! Danke für Deinen Beitrag, danke für die Bilder Joachim
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JoyCabrio
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#24
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Zitat:
Schlüssel benutze ich schon seit 12 Jahren.Kostet nicht viel ist schwimmfähig und macht sich Prima. Falls du sicherungsblech zum biegen hast reicht eine Sichtkontrolle. Gewinde ist immer Festgeschraubt in entgegengesetzter Richtung zur Drehrichtung des Props. Propwechsel ist kinderleicht,trau dich mal.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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#25
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Zitat:
Aber nich im ollen schnee.............. Bilder der Aktion sobald verrichtet. Joachim
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JoyCabrio |
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