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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.03.2010, 09:31
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
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Standard Propwechsel für Anfänger

Hallo Fachleute !

Hier nun erneute "doofe" Frage.

Was kann ich beim Propwechsel alles falsch machen, oder

besser, wie mache ich es richtig

Warte ja nun auf den 23er Alu-Prop und wollte nur mal vorab wissen was ich eventl noch an Werkzeug, etc.....bräuchte wenn ich an ´s "Werk" gehe.

Danke schonmal vorab für Eure Tipps !

Joachim
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JoyCabrio
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  #2  
Alt 03.03.2010, 11:25
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proebstle proebstle ist offline
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Standard

Moin,

Man benötigt: Holzlatte zum festhalten des Propellers (Latte zischen Propellerblatt und Unterwasserteil), passenden Ringschlüssel, am besten gekröpft und vernünftiges Fett um vor dem Anbau des neuen Props die Welle gut mit dem Zeug einzuschmieren

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe
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  #3  
Alt 03.03.2010, 11:30
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Standard

Nicht den Gang drin lassen!Soll ja Leute geben,die meinen "Ich spar mir die Holzplatte"
Propellermuttern sind meist gesichert,z.B. durch Splinde o.ä.
Ist die Mutter frei,einfach so vorgehen wie schon durch den Kollegen beschrieben.
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  #4  
Alt 05.03.2010, 15:57
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Joycabrio Joycabrio ist offline
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Moin !

Was habe ich bezüglich der Sicherung der Propellerschraube zu beachten ?

Wie gesagt , noch nie vorher gemacht......

Joachim
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JoyCabrio
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  #5  
Alt 05.03.2010, 16:09
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Ist es nicht sinnvoller Du läßt es Dir erst mal zeigen
Vormachen
Erklären
Nachmachen
Üben
So haben wir es damals auf der Schule beigebracht bekommen
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #6  
Alt 05.03.2010, 16:10
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... was sind da wieder für Mutmaßungen zu lesen..

zuerst sollte man einmal wissen, welcher Propeller an welchem Motor/Antrieb ??

Volvo hat den Tipp mit den Gang einlegen sogar in der Bedienungsanleitung, also da schon mal nix mit Holzlatte sparen...

Volvo hat auf den älteren Antrieben einen Konos, nix Splint, der eine hat einen Zahnring, der andere einen Ring zum Biegen....

für Mercruiser gibt es einen super schwimmfähigen Propschlüssel, für volvo gibt es verschiedenste Werkzeuge z.B. für den Duoprop....

und und und ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 05.03.2010, 16:12
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Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen
Was habe ich bezüglich der Sicherung der Propellerschraube zu beachten ?
Das ist eine Kronenmutter. In der Welle ist eine Bohrung, die bringst du mit einer der Nuten in der Mutter in flucht, Splint durch, umbiegen und fertig.
Guck dir das mal im zusammengebautem Zustand an, bevor du der Prop abbaust.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #8  
Alt 05.03.2010, 16:14
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Helldriver Helldriver ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... was sind da wieder für Mutmaßungen zu lesen..

zuerst sollte man einmal wissen, welcher Propeller an welchem Motor/Antrieb ??

Volvo hat den Tipp mit den Gang einlegen sogar in der Bedienungsanleitung, also da schon mal nix mit Holzlatte sparen...

Volvo hat auf den älteren Antrieben einen Konos, nix Splint, der eine hat einen Zahnring, der andere einen Ring zum Biegen....

für Mercruiser gibt es einen super schwimmfähigen Propschlüssel, für volvo gibt es verschiedenste Werkzeuge z.B. für den Duoprop....

und und und ....
Ich mutmaße einfach mal das es um einen 90er Mercury Aussenborder geht.
__________________
Gruß Christian

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  #9  
Alt 05.03.2010, 16:18
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Ich mutmaße einfach mal das es um einen 90er Mercury Aussenborder geht.
Und der hat eine Bohrung in der Welle
und 'ne Kronenmutter?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 05.03.2010, 16:20
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Und der hat eine Bohrung in der Welle
und 'ne Kronenmutter?
Hat er das nicht?
Hab noch nie einen Merc angefasst.
__________________
Gruß Christian

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  #11  
Alt 05.03.2010, 16:27
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Das muß Winterkoller sein
Einer hat ein Problem und keiner weiß was er für einen Antrieb hat
Schicke mal Bilder und schwups ist das Problem gelöst
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Gruß
Hans-Peter
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  #12  
Alt 05.03.2010, 16:29
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Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Das muß Winterkoller sein
Einer hat ein Problem und keiner weiß was er für einen Antrieb hat
Schicke mal Bilder und schwups ist das Problem gelöst
Wie langweilig. Das ist doch viel zu leicht, das kann doch jeder.
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Gruß Christian

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  #13  
Alt 05.03.2010, 16:31
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Hat er das nicht?
Hab noch nie einen Merc angefasst.
Warum schreibst Du dann hier etwas?

Joachim, lass uns mal die Telefonnummern austauschen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 05.03.2010, 17:46
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Joycabrio Joycabrio ist offline
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Aufklärung zum Motor......

hätte ich dran denken müssen gebe ich zu......

Mercury 90 PS 2- Takt Bj. 93 Hergestellt in Belgien

Motornummer: 9745798

Bilder geht im moment nicht, habe das boot bis April/Mai eingelagert,
ist zugeparkt mit 3 Anhängern die ich nicht bewegen kann....

Warum ich eigentlich diese Frage stelle ?
Die jetztige Besfestigung des Propellers erscheint mir waghalsig bis fahrlässig.
Beschreibung eines Laien:
Da ist so´ne Kronenmutter. Darauf sehe ich so´n Sicherungsring.
Der ist aber nur in einem Loch kronenmutter eingehakt......, was sicher so nicht richtig ist.
Frage:

a) Sicherungsring weiterdrehen bis passt ?
b) Beim Propellerwechsel neuen Sicherungsring (hab ich nicht im Moment) ? oder den Alten weiterverwenden ?

checki ..........ich ruf dich ganz bestimmt an, danke für deine pn

Joachim
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JoyCabrio
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  #15  
Alt 05.03.2010, 17:50
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Anker Anker ist offline
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Hallo Joachim.

Aber vorher die Zündkerzenstecker abziehen, das nicht versehendlich der Motor anspringt wenn Du unten an der Welle drehst.
Deine Finger brauchst Du ja noch

Gruß Rainer
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  #16  
Alt 05.03.2010, 17:53
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Joycabrio Joycabrio ist offline
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Zitat:
Zitat von Anker Beitrag anzeigen
Hallo Joachim.

Aber vorher die Zündkerzenstecker abziehen, das nicht versehendlich der Motor anspringt wenn Du unten an der Welle drehst.

Gruß Rainer
Danke Rainer,

aber Batterie ist raus, Notstop ausgelöst, Zündschlüssel abgezogen,

sollte er noch anspringen........................

nein, ok. zündkerzenstecker auch ab.............

Sicherheitstip !

Thank you Rainer !

Joachim
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JoyCabrio
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  #17  
Alt 05.03.2010, 17:58
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Hallo Joachim,

Müßte da nicht noch ein Sicherungssplint durch der Mutter gesteckt sein ?
wenn ja den Splint auswechseln ( ist ein nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt ).
Bei mir ist die große Mutter zusätzlich mit mit einen umgeschlagenen Blechdings gesichert.

Gruß Rainer
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  #18  
Alt 05.03.2010, 18:43
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Anker Beitrag anzeigen
Hallo Joachim.

Aber vorher die Zündkerzenstecker abziehen, das nicht versehendlich der Motor anspringt wenn Du unten an der Welle drehst.
Deine Finger brauchst Du ja noch

Gruß Rainer
Er will keinen Rasenmäher reparieren!

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 05.03.2010, 21:47
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen
Aufklärung zum Motor......

hätte ich dran denken müssen gebe ich zu......

Mercury 90 PS 2- Takt Bj. 93 Hergestellt in Belgien

Motornummer: 9745798

Bilder geht im moment nicht, habe das boot bis April/Mai eingelagert,
ist zugeparkt mit 3 Anhängern die ich nicht bewegen kann....

Warum ich eigentlich diese Frage stelle ?
Die jetztige Besfestigung des Propellers erscheint mir waghalsig bis fahrlässig.
Beschreibung eines Laien:
Da ist so´ne Kronenmutter. Darauf sehe ich so´n Sicherungsring.
Der ist aber nur in einem Loch kronenmutter eingehakt......:
-?, was sicher so nicht richtig ist.
Frage:

a) Sicherungsring weiterdrehen bis passt ?
b) Beim Propellerwechsel neuen Sicherungsring (hab ich nicht im Moment) ? oder den Alten weiterverwenden ?

checki ..........ich ruf dich ganz bestimmt an, danke für deine pn

Joachim
Nein, kann durchaus richtig sein. von den 5 oder 6 oder 8 (oder sowas) Laschen passen bei "FEST" der Mutter immer nur etwa 2, maximal 3.

Und die werden in die Aussparungen des dahinterliegenden "Sternchens" gedrückt. Nicht fahrlässig, sondern langt, für nen Amerikaner ist das ne einwandfreie Lösung. Es soll nur das Aufdrehen der Mutter verhindern.

Hab kein gscheiteres Bild
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.03.2010 um 21:57 Uhr)
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  #20  
Alt 05.03.2010, 22:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Joycabrio,
mit einem Holzstück den Propeller festsetzen
wenn du keinen Schlüssel hast würde ich nicht die Plastikschlüssel kaufen, die sehen zwar schon aus sind aber schnell rund gedreht
der Sicherungsring sollte auf jeden Fall neu
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 06.03.2010, 00:11
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Helldriver Helldriver ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Und der hat eine Bohrung in der Welle
und 'ne Kronenmutter?
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Da ist so´ne Kronenmutter.
Scheint so als gäbe es doch Mercs mit Kronenmutter.
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Gruß Christian

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  #22  
Alt 06.03.2010, 02:13
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Zitat:
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Scheint so als gäbe es doch Mercs mit Kronenmutter.
Ab und an trügt auch der Schein.
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Jörg

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  #23  
Alt 06.03.2010, 07:11
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Nein, kann durchaus richtig sein. von den 5 oder 6 oder 8 (oder sowas) Laschen passen bei "FEST" der Mutter immer nur etwa 2, maximal 3.

Und die werden in die Aussparungen des dahinterliegenden "Sternchens" gedrückt. Nicht fahrlässig, sondern langt, für nen Amerikaner ist das ne einwandfreie Lösung. Es soll nur das Aufdrehen der Mutter verhindern.

Hab kein gscheiteres Bild
Bild ist Klasse !
Sieht fast genauso aus wie bei meinem Outboard.
Ich kann ja im leider Augenblick keine Fotos liefern.

Ich will mal sehen ob ich dann "wenigstens" 3 Laschen festkrieg.
Eine ist mir bischen zu Laschi !
Danke für Deinen Beitrag, danke für die Bilder

Joachim
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JoyCabrio
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  #24  
Alt 06.03.2010, 07:50
Micki Micki ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Joycabrio,
mit einem Holzstück den Propeller festsetzen
wenn du keinen Schlüssel hast würde ich nicht die Plastikschlüssel kaufen, die sehen zwar schon aus sind aber schnell rund gedreht
der Sicherungsring sollte auf jeden Fall neu
Morgen schön
Schlüssel benutze ich schon seit 12 Jahren.Kostet nicht viel ist schwimmfähig und macht sich Prima.
Falls du sicherungsblech zum biegen hast reicht eine Sichtkontrolle.
Gewinde ist immer Festgeschraubt in entgegengesetzter Richtung zur Drehrichtung des Props.
Propwechsel ist kinderleicht,trau dich mal.
__________________
Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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  #25  
Alt 06.03.2010, 12:08
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Zitat:
Zitat von Micki Beitrag anzeigen
Morgen schön
Schlüssel benutze ich schon seit 12 Jahren.Kostet nicht viel ist schwimmfähig und macht sich Prima.
Falls du sicherungsblech zum biegen hast reicht eine Sichtkontrolle.
Gewinde ist immer Festgeschraubt in entgegengesetzter Richtung zur Drehrichtung des Props.
Propwechsel ist kinderleicht,trau dich mal.
Werde mich trauen !

Aber nich im ollen schnee..............

Bilder der Aktion sobald verrichtet.

Joachim
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