boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2004, 18:47
Mara Mara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mögliche max.Geschwindigkeit ?

Hallo MoBo-Fahrer
Möchte gern wissen mit welcher max.Geschwindigkeit ich bei meinem alten Verdränger rechnen kann.Das Boot ist eine Cascaruda 850.
Länge Wasserlinie ca.6,5 m Breite max 2,80m Motor ist ein MB 636
mit 42 PS bei 2800 U/min. Kann mir vielleicht jemand sagen wie schnell dieses Boot fahren wird? Soll? Eventuell mit einem anderen Motor (Propeller)
Propellerdaten sind leider nicht vorhanden nur 3 flüglig linksdrehend.
Vielen Dank im voraus. Mara
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2004, 19:05
Benutzerbild von Tonic
Tonic Tonic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Bodensee, Cometone 11, Corse
Beiträge: 82
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

Die Rumpfgeschwindigkeit ist ein theoretischer Wert für die Geschwindigkeit eines Schiffes.
Sie errechnet sich aus der Wurzel der Wasserlinienlänge in Metern multipliziert mit dem Faktor 4,5 (Ergebnis in Kilometern pro Stunde) oder 2,43 (Ergebnis in Knoten). Die Rumpfgeschwindigkeit ist nichts anderes als die Ausbreitungsgeschwindigkeit des vom Schiff selbst erzeugten aus Bug und Heckwelle bestehenden Wellensystems. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Welle in Wasser steigt mit ihrer Wellenlänge. Das Schiff ist also zwischen seiner Bug und Heckwelle "gefangen". Bei Schiffen mit normalem Verdränger-Rumpf läßt sich die Geschwindigkeit auch mit erhöhter Motorleistung nicht über die Rumpfgeschwindigkeit steigern. Diese wird bestimmt durch die Länge, mit der das Schiff im Wasser liegt. Die Rumpfgeschwindigkeit beträgt für einen Rumpf mit einer Länge der Konstruktionswasserlinie

von 10 Metern etwa 7,7 Knoten (Geschwindigkeit).
von 100 Metern etwa 24 Knoten (Geschwindigkeit).
von 300 Metern etwa 42 Knoten (Geschwindigkeit).
Höhere Geschwindigkeiten lassen sich nur mit Schiffen mit einem Gleiter-Rumpf erzielen.Dabei wird durch die Motorleistung der Widerstand der Bugwelle überwunden, der Bug des Schiffes steigt dabei an. Auch moderne Verdrängerschiffe erreichen bei raumen Wind unter Segel Geschwindigkeiten, die geringfügig über der errechneten (theoretischen)Rumpfgeschwindikeit liegen können. Grund hierfür sind die modernen, glatten, langgestreckten Rümpfe, die teilweise kaum noch Bugwellen erzeugen.

Gruß,
__________________
Gruß,
Michael
____________________
Navigare necesse est!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2004, 19:10
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Lastrup/Wilhelmshaven
Beiträge: 158
Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:
http://www.wesselhoeft.net/Umrech1.h...r /> Wilfried
__________________
Wilfried
Ich mag keine Knoten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2004, 20:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin,
die Formel nach der man die Rumpfgeschwindigkeit berechnet ist
v = 2,43 * Wurzel aus Länge der Wasserline

Die LWL muß in Metern eingegeben werden, v erhält man dann in Knoten.

Auch reine Verdränger können diese Werte geringfügig überschreiten.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.03.2015, 04:37
Dennis+Anita Dennis+Anita ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.02.2015
Ort: Ahlen
Beiträge: 80
Boot: Cascaruda 9,5
Rufzeichen oder MMSI: Gib jedem Tag die Chance der schönste zu werden.
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

verstehe ich nicht ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2015, 05:20
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.740
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.665 Danke in 3.952 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft das:
http://www.praschinger.com/mboot_geschw.htm
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2015, 17:20
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin Mara

Bist du dir da ganz sicher mit der Angabe der Wasserlienenlänge ??
Ich kenne die Cascaruda 850 leidlich und würde die Gesamtlänge mit knapp 9 Metern angeben, die Wasserlinienlänge müsste hierbei so ca. 8 Meter betragen.
Daraus ergibt sich (bei diesem Binnenschiff gebe ich mal Vmax in Km/h an)
Wurzel aus 8 Metern mal 4.5 ist rund 12,7 Km/H .
Diese Angabe halte ich für recht realistisch, meine Amulett Vlet ist 8,20 Meter lang und runde 3 Meter breit, Höchstgeschwindigkeit ist bei uns nach GPS 13,4 Km/H (berechnet ~ 12,4 Km/H) ebenfalls mit dem genannten OM636 / 42 PS.

Grundsätzlich würde ich dein Schiff als passend (und ausreichend) motorisiert bezeichnen.

MFG
Michael

Mist !! Jetzt bin ich doch tatsächlich auf diesen Uralt-tröt reingefallen, schande , schande .....

Geändert von mikel_f (05.03.2015 um 17:22 Uhr) Grund: Wer lesen kann ....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.