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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.03.2010, 19:26
Morgy Morgy ist offline
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Standard Mercury 8PS 2 Takt: Probleme beim Impellerwechsel

Hallo Motor-Insider

Ich versuche, als Outboard-Mechaniker-Anfänger bei einem in die Jahre gekommenen 8 PS Mercury Sailpower (von 1991 oder 92) den Impeller zu wechseln. Leider kann ich das Unterteil nicht vollständig lösen!

Das Unterteil wird mit 3 Schrauben fixiert, die ich lösen konnte. Es lässt sich aber nur im Leerlauf 4-5 cm vom Schaft abziehen, "hängt" nun aber noch am Schaltgestänge.

Ich habe mich in diesem und anderen Foren zu diesem Thema umgeschaut. Dort ist bei ähnlichen Anleitungen immer beschrieben, dass das Schaltgestänge getrennt werden muss, z.B. irgendwo dem Schaft entlang. Das Schaltgestänge kommt meines "Greenhorn-Erachtens" aber direkt aus dem Unterteil und läuft als ein ganzes Stück dem Schaft entlang bis in den Motorkopf. (2. Bild) Es kann nirgens getrennt werden. Kann/Muss ich es irgendwo lösen? Im Motorkopf ist es gebogen und wird dann durch Drehbewegung am Gashebel bedient, nicht von einem Schalthebel.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus!
Morgy
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Geändert von Morgy (03.03.2010 um 19:32 Uhr)
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  #2  
Alt 03.03.2010, 22:57
Morgy Morgy ist offline
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Standard

Hallo,

hab nochmals in Ruhe reingeschaut und die Antwort selber gefunden: Das einteilige Schaltgestänge muss oben im Motorkopf ausgehängt werden; auf der gegenüberliegenden Seite vom Vergaser; unter dem Motor. Hatte dies zuerst ausgeschlossen, weil das Gestänge oben gebogen ist und ich dachte, man könne es deshalb nicht ausfahren.

Würde wieder posten, wenn ich weitere Probleme hätte.

Morgy
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  #3  
Alt 03.03.2010, 23:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Du bist aber ungeduldig....

Sieht das so aus?
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  #4  
Alt 31.03.2014, 14:39
Franky1984 Franky1984 ist offline
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Standard Schaltprobleme nach Impellerwechsel

Hallo Bootsfreunde,
ich habe an meinem 7,5 Ps Mercury Aussenborder den Impeller gewechselt und danach festgestellt, das sich ein kleiner Bolzen zum Schaltgestänge gelöst hat und ich ihn nicht mehr in die vorgesehene Führung bekomme. Ich kann den Moter deswegen auch nicht mehr anziehen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben,wie ich diesen Bolzen wieder befestigen kann? Danke

Gruß
Franky
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  #5  
Alt 31.03.2014, 22:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
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kommt drauf an was genau dein Problem ist, wenn die Stange immer wieder runter geht, sorge mal dafür, daß der Gang richtig drin ist, also an der Stange ziehen und Propeller drehen bis es einrastet, man kann auch einen Draht an die Stange befestigen, dann kann man dran ziehen, wenn die Stange nicht oben bleibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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