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Themen-Optionen |
#1
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Megayacht Vorschläge zur Kostensenkung gesucht
Wir haben ganz frisch ein Modell für Blohm+Voss entwickelt, und das ist zwar ganz toll, aber etwas teuer geraten.
Mit 7.800 EUR kauft das Boot wohl keiner (in Deutschland). http://www.stockmaritime.com/modellb...v110/index.php Nun suche ich Meinungen, auf was man am besten verzichten könnte. Eher weniger Technik oder eher weniger Design, z.B. Ich hoffe, diese Art von Marktforschung ist im Forum Ok.
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Wer bremst, verliert. |
#2
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40km/h ist doch bei dem Maßstab viel zu schnell - oder ist das Absicht?
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Gruß, Philip |
#3
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ich finde das Modell von seiner technischen Ausführung her sehr ansprechend, aber es ist zu klein. Als Standmodell ist das ok, aber als Fahrmodell wirkt es ein bisschen hibbelig. Schon die kleinen Wellen in Dubai lassen es mächtig wackeln. Wäre das Modell insgesamt zb ca 2 Meter lang, dann sähe das schon anders aus und auch die Geschwindikeit relativiert sich dann.
Bei den Fahrvideos sieht man, dass das Modell extrem kränkt bei Kurvenfahrt. Das wirkt eher wie ein Spass-Rennboot, als ein anspruchsvolles Modell einer Luxusyacht. Mit der selben Technik für den Antrieb (sollte auch bei mehr Länge ausreichen) und etwas "aufgeblasen" würde es sich deutlicher von den Massenprodukten abheben. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#4
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7800 Teuronen für ein 110(c)m Schiff, dass in Kurven nach aussen kippt (im Video bei 1:14 kippt es fast ganz um)
Is nicht Euer Ernst, oder?
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#5
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Habe das Video nun auch gesehen.
Das Fahrbild finde ich auch nicht sehr schön. Im Vorspann steht etwas von 500kW pro Antrieb, das sollen bestimmt 500W sein (=2kW gesamt).
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Gruß, Philip |
#6
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zudem schein das Teil nicht mit den Motorendrehmomenten klarzukommen. Sind die Antriebe nicht gegenläufig?
Zu kippelig. Ich würde definitiv an den Antrieben sparen. Das kommt auch mit normalen Motoren und herkömmlichen Reglern ins Gleiten. |
#7
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Ich habe mir erlaubt diesen werbeträchtigen Thread in das passende Forum zu verschieben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Die vier Antriebe machen das Modell einfach ziemlich spannend zu fahren. Als Sparvariante reicht sicher ein einzelner Oberflächenantrieb, der Rumpf allein wiegt mit Deck keine 500g.
Das probieren wir dann man aus.
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#9
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Ja, das ist Absicht. Langsamer ist zwar hübsch, wird aber schnell langweilig.
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#10
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die frage ist, wie kommen die 7800 Euro zustande?
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#11
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Gute Frage. Hier die Antwort:
Alles in Deutschland, bzw. Hamburg gefertigt. Preise in EUR ca.: 800: Baukosten Rumpf und Teile 200: Sichtcarbon im U-Schiff (längere Bauzeit + Polieren) 1400: 4 Hydrojets mit überdimensionierten Komponenten und Servos 100: Bugstrahlruder 800: aufwändige 3-farbige Lackierung mit 2 Schichten Klarlack in Lackiererei 200: Chromteile in Kleinserie 350: 2,4 Ghz Anlage von Multiplex ... dann die Arbeitszeit um alles zusammenzubauen ... 350: Ladegeräte und Akkus 250: Acrylständer 800: Flightcase Und dann müssen irgendwie diese Kosten reinkommen: Formkosten (teilbare Form Rumpf, Decksform, 3-teilige Aufbauform, 3-teilige Spoilerform), Bedienungsanleitung, Marketingkosten, Website, ... Geht auch weniger teuer: http://www.stockmaritime.com/artikel...=0&id5=0&ret=3
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#12
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Was strebt Ihr denn für eine Zielgruppe an Ich fahre deutlich schnellere Modellboote zum Bruchteil dieses Preises....
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Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein! |
#13
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Leute, die ein cooles Design mögen, Technik spannend finden und trotzdem Spaß beim Fahren haben wollen.
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Wer bremst, verliert. |
#14
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Für mich sehen die Zahlen aus als hättet ihr sehr großzügig kalkulierte Teile aufsummiert und die Arbeitskosten nachträglich nochmal draufgeschlagen, dann nochmal ´ne solide Spanne draufgerechnet (als wenn die Komponenten zum Selbstkostenpreis wären) und nochmal nen Aufschlag für die Bezeichnung "exclusiv".
Bei Leuten die noch ein Verhältnis zuGeld haben weil sie dafür arbeiten müssen ist dieser Preis leider schwer zu vermitteln.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#15
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... mag ich!
... finde ich spannend! ... will ich haben! Falle dennoch aus dieser Zielgruppe raus Trotzdem viel Erfolg mit dem Teil...
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#16
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Ganz so ist es nun leider nicht... aber dass wir an den Teilen eine Marge haben, dass muss natürlich sein. Schon allein wegen der Bevorratung.
Nun, es wird einen Grund geben, warum noch keiner so ein Fertigmodell "made in Germany" anbietet. Bei unseren Segelmodellen sind die meisten deutschen Kollegen pleite gegangen, bzw. haben aufgegeben. Und die es noch gibt, die haben ähnliche Preise. Aber jeder kann ja auch selbst bauen, gerne auf Basis unserer Teile. http://www.stockmaritime.com/modellb...v110/boote.php Oder sind die auch zu teuer? Welchen Stundenlohn darf eigentlich ein Modellbauer verdienen?
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Wer bremst, verliert. |
#17
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Ihr macht offensichtlich zu viel, zu teuer selbst.
Z.B. gibt es das Bugstrahlruder im Handel für 25,00 EUR, also 1/4 Eurer Kosten. Und das ist nur ein Beispiel, das sich vermutlich an fast jedem Punkt der Liste exemplifizieren ließe (z.B 800,00 EUR für Lackierung, 250,00 EUR für Ständer )
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Beste Grüße John
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#18
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Zitat:
Für Autos, Boote, Fluggeräte usw. Und das sich die Preise für Modelle + Zubehör (auch Fertigmodelle) entsprechend eingependelt haben? Schaut Euch die Preise in den entsprechenden Modellbaushops oder auch bei den Herstellern der notwendigen Komponenten (Motoren, Regler, Funkkram, usw. an). Dann könnt Ihr Euch die Fragen selbst beantworten... Die Frage, was ein Modellbauer verdienen darf kann ich Dir nicht sagen - ich mache den Modellbau in meiner Freizeit als Hobby Ich kaufe aber von Rumpfherstellern und entsprechenden Zubehörherstellern das Material. Und die verdienen halt so viel, wie verkaufen (sind übrigens deutsche Hersteller und einige davon bieten auch Fertigmodelle an)
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#19
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Zitat:
http://www.stockmaritime.com/artikel...=0&id5=0&ret=3 In den 100 ist ein Fahrtregler, Goldstecker, Silikonkabel, und das Verlöten mit drin. http://www.stockmaritime.com/artikel...=0&id5=0&ret=3 Uns so geht es bei jedem Teil weiter. Wir bieten für unsere eigenen Boote komplett durchdachte Lösungen, bei denen man nicht´s nachkaufen muss. Keine Schraube und keinen Stecker und auch kein Schrumpfschlauch mehr. Wir kalkulieren mit 20-30 EUR/Stunde Arbeitszeit (je nach Qualifikation), das ist verdammt dünn. Eine Autowerkstatt berechnet mindestens 50. Für die Lackierung haben wir 8 Lackiereien abgeklappert, bis das dann jemand unter 1000 EUR Gesamtkosten (inkl. Grundieren, abkleben und Schleifen) gemacht hat. Wie gesagt, jeder kann ja auch gerne selbst bauen.
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Wer bremst, verliert. Geändert von stockmaritime (04.03.2010 um 16:35 Uhr) |
#20
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Eine Frage: Wer baut denn noch Rümpfe, die preiswerter sind als unsere? Konkrete Links wären cool.
Natürlich würde ich gerne auch die Rümpfe bauen lassen, aber bisher haben wir keinen gefunden, der Auflagen unter 20 Stück preiswert macht.
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Wer bremst, verliert. |
#21
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Zitat:
Dann klappt es natürlich nicht mit der (über den Preis geschaffenen) Exclusivität...
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#22
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Wer baut denn billiger Carbonrümpfe? Mit Sichtotik zumindest im U-Schiff?
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#23
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Da es ein Liebhaberstück wird würde ich zumindest mal eine Version ohne Servos und Empfänger/Sender anbieten.
Je nach Motoren würde ich den Fahrtenregler dazulegen. Aber ein Modellbauer der sich sowas kauft, hat in der Regel bereits eine Sende-Anlage. Es ist zweifellos ein Schmuckstück, aber es bietet in meinen Augen das falsche Fahrgefühl. Echt sieht es nicht aus wenn das Schiffchen mit 40 km/h unterwegs ist, die Krängung ist auch nicht hübsch. Langsamer würde wohl eher den Geschmack treffen, aber ob es dann vier Antriebe braucht? Gruss Marcel
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#24
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Natürlich nicht, aber die "echte" soll auch 4 Hydrojets haben... und 110 PS.
Aber dann ist die die Idee mit den Antriebssträngen zum selbstkonfigurieren wohl ganz Ok. Wer weiss, wo man preiswert Rümpfe bauen lassen kann?
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#25
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