|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Radar-Reflektor-Stab Funktion?
moin
hab heute einen seltsamen radarreflektor bei ii-bääh gesehen. ******************** die grossen metallplattenbälle kenn ich ja, aber wie funktioniert dieses teil? le loup |
|
||||
|
||||
Eigentlich genauso. Nur das anstatt einer großen Reflektorfläche viele kleine in der Röhre sind, die Kunststoffabdeckung stört dabei nicht. Diese Sorte wird häufig an Segelyachten im Achterstag (Abspannung hinten) oder in den Wanten (Abspannung seitlich) gefahren. Das abgebildete Modell ist aber zum an Deck schrauben gedacht und damit für Motorboote.
(Neupreis SVB 42,90 - nur zur Orientierung). Gruß Gerrit PS: Ich sehe bei Ebay nur einen für Segelboote - andere Befestigung! Kosten bei SVB 37,90. |
|
||||
|
||||
Hallo,
diese Röhren sollen aber erheblich schlechter reflektieren, als die großen Bälle. Wär ja auch zu schön...
|
||||
|
||||
Das mag sein, aber es erhöht das Toppgewicht bei Segelbooten nicht so stark, verschmutzt nicht,wird ständig gefahren statt nur bei unsichtigem Wetter und paßt zu einer schnittigen Segelyacht besser als die anderen größeren Teile .
Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
... da sitzt es erheblich zu niedrig.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
und reflektieren tut es nur, wenn es auch von dem Radarbeam "gesehen" werden kann also nicht versteckt unter Deck ist
|
|
||||
|
||||
... unter Deck macht bei eien Kunstsstoffschüssel nichts - es is aber halt viel zu tief.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Zitat:
wie sind denn diese kleinen reflektoren aufgebaut? im querschnitt etwa wie sternförmige (transistor)kühlkörper? oder weniger rippen? wäre doch ein ideales selbstbauprojekt. le loup |
|
||||
|
||||
Hallo,
Reflektoren (auch Katzenaugen) sind immer wie "aufgeschnittene Würfel" aufgebaut. Die Seiten müssen 90° zueinander stehen, damit, egal aus welcher Richtung der Strahl kommt in die gleiche Richtung zurückreflektiert wird. Selbstbau sollte also kein großes Thema sein.
|
||||
|
||||
Suche mal auch unter "Triple-Spiegel" bzw. Corner
|
||||
|
||||
He , wieder ein Thema für mich .
Also Freunde , sich so ein Ding hinzuhängen , ist erstens wirkungslos u. zweitens deshalb rausgeschminnes Geld, das nur den Hersteller reicher macht
Atlas Elektronik - Bremen hat in Bremerhafen am Weserdeich mal alle verfügbaren Radarreflektoren getestest Ist schon einige Jahre her , aber die Ergebnisse mir heute noch sehr präsent . Ergebnisse : Der einzige Reflektor der noch in 6 sm zu sehen war der mit einer Kantenlänge v. ca. 35-40 cm , aufgehängt in REGENFANGSTELLUNG unter der Saling Alle Anderen waren schlecht bis schlechter . Der oben abgebildete zeigte schon bei einer 3/4 Meile kein Echo mehr . Deshalb habe ich damals das Teil entsorgt , ich hatte es am Achterstag . Dann einen zum Zusammenstecken von ca. 35 cm. Kantenlänge gekauft , nicht die vorhanden Löcher benutzt, sondern neu gebohrt , so das sich Regenstellung ergab Zur Erklärung : Radarstrahlen werden am besten von einem Tetraeder in wagerechter Position reflektiert Deshalb muss EIN Tretaaeder als Trichter zum Himmel zeigen , die anderen sind dann automatisch waagerecht . Von aussen gesehen ergibt das ein Würfel, der nach unten senkrecht abgespannt werden muss . Es gäbe noch einiges zu sagen , nun lass ich mal die anderen ran
|
||||
|
||||
Re: He , wieder ein Thema für mich .
Zitat:
was früher die mülltonne war ist heutzutage ii-bäähh. le loup |
|
||||
|
||||
Re: He , wieder ein Thema für mich .
Zitat:
Als wir in unsere jetzige Wohnung gezogen sind, stand hier ein total verwahrloster 30 Jahre alter Elektroherd. Den die Treppe runterzupuckeln hatte ich keine Lust. Also: eBay -> für einen Euro an Selbstabholer verkauft - besser geht es nicht. Hoppla, jetzt komm ich aber vom Thema ab.