|
||||
|
||||
Fockroller - welche Größe???
Hallo zusammen - ich möchte mir für meinen Atlanta Flamingo 18 ( 5,60m boot) eine rollfock zulegen! habe auch schon einen fockroller m. topwirbel in einen 1a. zustand von einen bekannten angeboten bekommen. der roller hat eine trommel von 14 x 6 cm u. der wirbel ist passend zum roller. ich möchte mir später auch mal eine rollgenuar zulegen wenn das große loch das die restauration meines flamigos in meine finazen gerissen hat , wieder zu ist! ist der roller zu groß o. kann ich ihn beruhigt kaufen? wenn doch , was bräuchte ich für einen ?eure meinung würde mir echt helfen..... maritime grüße Kai ....
|
|
||||
|
||||
Moin Kai,
willst du mit der Rollanlage die Genua nur einrollen oder auch reffen? Wenn du auch reffen willst, brauchst du eine Rollreffanlage mit Profilvorstag, zum Einrollen genügt eine mit Drahtvorstag. Zur Größe kann ich wenig sagen, ich habe auf meiner Condor55 eine Furlex 200S, die ist auch recht groß, heute gibts da noch eine kleinere, Siggi
|
||||
|
||||
Sorry, hab gerade noch mal nachgesehen, ich habe die 100S, seit einiger Zeit gibts jetzt die 50S, die passt etwas besser auf Boote unserer größe,
Siggi So siehts bei mir aus:
|
||||
|
||||
wollte den Roller erstmal nur zum einrollen - verbessern kann man sich ja immer noch!!!
|
|
||||
|
||||
Du mußt dir überlegen wieviel von der Holeleine auf die Trommel passen muß.
Ich würde eine 6mm Leine nehmen und die von Hand auf die Trommel aufwickeln - nicht zu stramm - und die Trommel nicht zu voll wickeln - dabei die Anzahl der Umwicklungen zählen - und messen wieviel Meter Leine auf die Trommel passen. Jetzt gehst du zu deinem Boot und probierst ob diese Länge ausreicht bis ins Cockpit da wo du sie belegen willst und mit etwas Reserve. Anhand der Anzahl der Umwicklungen mußt du abschätzen ob die ausreichen um dein Segel ganz einzurollen. PS: wenn ich ein Loch in der Kasse hätte, zB nach einer umfangreichen Renovierung, dann würde ich von einer Rollanlage erst mal absehen. Das ist prima was um später dein Boot zu verbessern, aber nicht für jetzt. Es sei denn du brauchst sowieso ein neues Vorstag. Weil das ja beim Einsatz einer Rollanlage kürzer sein muß.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (05.03.2010 um 05:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für eure tips - ich glaube ich werd den fockroller nehmen! ist glaubig genau richtig,auch auf lange zeit gedacht u. dazu noch ein top angebot, eher ein geschenk - naja von einen guten bekannten ( 50€ )!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Halbaufrollen geht damit auch nicht, weil eine einfache Rollanlage durch die Torsion dazu neigt, oben und unten unterschiedlich aufgerollt zu sein, also oben rollt´s unter Druck ab, und unten ist die ganze Sache auf "halb aufgerollt" - das Ergebnis ist ein furchtbarer Sack, der nicht zieht und nur Krängung macht. Prinzipskizzen findest Du bei www.bartelsgmbh.de |
|
||||
|
||||
Danke - werd ich beachten! hab im mom. sowieso nur eine normale fock, die ich beim segeln eh ganz ausrollen werd. eine genua muss noch etwas warten - das loch problem ... ich kuck schon immer bei ebay, ob man günstig was bekommt ( mein groß ist auch nich mehr das beste ), hab aber noch nichts passendes gefunden ( zu groß o. zu klein)! naja kommt zeit kommt segel ....
im mom. ist mein größtes problem der sch... winter - der will überhaupt nich aufhören!!! und ich hab noch soviel am boot zu tuhn.... |
|
|||
|
|||
Wo liegste denn in Berlin? Nicht, daß ich ein Flamingo-Experte wäre, aber nachdem ich allerlei verschiedenste Rollensysteme schon mal gesehen und benutzt und zuweilen auch angebaut habe, glaube ich, die grundsätzlichen Dinge darüber zu wissen.
|
|
||||
|
||||
im mom. liegt mein flamingo im trockendoc in treptow/ baumschulenweg. im wasser liege ich dann in - neue mühle bei königs wusterhausen.
|
|
|||
|
|||
Hallo Kai,
wenn Du erlaubst, möchte ich bei Deinem Vorgehen Folgendes zu bedenken geben: Diese Rollfockanlage ist für die Flamingo mit Sicherheit ausreichend groß. Sie dürfte von einem etwas größeren Boot stammen, eher 22 Fuß. Auf Jollen und Kleinkreuzern bis 18 Fuß sind eher kleinere Fockroller üblich, etwa wie der in diesem Link, der vom Hersteller für ein Vorsegel von gut 9 qm konzipiert ist. Du wirst mit der vorhandenen Rollanlage noch nicht so viel anfangen können. Die eben verlinkte kann man meist in das vorhandene Vorstag einfach hineinbauen, notfalls einen kürzeren Vorstagspanner nehmen und dann mit den Wanten das Rigg auf Spannung bringen. Die von Dir fotografierte funktioniert anders. Du benötigst - wegen der Länge der Wickelmaschine - ein kürzeres Vorstag, das zwischen Wickelmaschine und Toppwirbel gespannt wird, und eine andere Technik bei Deinem Fockfall. Das Prinzip ist wie im folgenden Link in der linken Skizze. Welche genau, kann man nach Deinem Foto nicht so genau sehen, aber etwa so: Das Segel wird unten an der Wickelmaschine angeschlagen, das Fockfall läuft nach oben durch den Toppwirbel, dort ist, wenn Du genau hinschaust, eine Fallscheibe, darüber und wieder hinunter zur Wickelmaschine, dort vermutlich auch wieder durch die Fallscheibe (zum Dichtholen) und dort wird das Fall dann belegt (auf Deinem Foto nicht zu erkennen). Du benötigst aber, wie Christo Cologne schon schrieb, mindestens ein kürzeres Vorstag. Wenn Du das anfertigen lässt, kostet das nicht die Welt, aber so viel wie der einfache Fockroller oben wird's schon sein. Vorteil Deines vorhandenen Fockrollers ist, dass er besser funktioniert als der einfache. Als Reffleine für die Wickelmaschine würde ich eher eine dünnere Leine (als 6 mm) nehmen. Es könnte sonst sein, dass die Rolltrommel schon voll ist, Dir aber noch ein paar Umdrehungen fehlen. Die Herstellerangaben bei so kleinen Trommeln liegen meist bei 4-5 mm. Ich habe auf meiner größeren Trommel eine Leine von 4 mm. Viel halten muss die Leine nicht, es geht eher um die Griffigkeit. Einziger Nachteil einer dünnen Leine kann sein, dass sie sich in der Wickelmaschine verhängt, wenn sie mal außer der Spur läuft. Du benötigst außerdem noch ein paar Beschläge, um die Reffleine nach hinten zu führen und belegen zu können. Wenn das Segel im Moment Stagreiter aus Messing hat, wirst Du das Segel besser nicht wochenlang aufgerollt oben lassen. Das Messing gibt hässliche Flecken. Beim Aufrollen der Reffleine auf die Refftrommel musst Du kurz aufpassen: Du musst sie so aufrollen, dass beim Zug an der Reffleine (=Segel einrollen) das Vorstag mit dem Schlag, d. h. in der Drehrichtung der Litzen aufrollt und nicht entgegen. Sonst rollt Deine Fock nicht ein oder nur sehr widerspenstig und Du fragst Dich wieso. Viele Grüße Sunbeamer Geändert von Sunbeamer (06.03.2010 um 08:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Sunbeamer - erstmal danke für deine tips! ich werd den goßen fockroller nehmen, da ich ja später mal eine rollgenua haben möchte u. da ja sowieso mehr platz zum aufrollen brauche. mein vorstag ist noch 1a. und ich werde es kürzen! eine walzung kostet bei niemeyer 6,45€ + den passenden terminal. den terminal kann man aber auch selber besorgen was ich getahn hab (ebay). Walzungen, pressungen u. eigentlich alle takelarbeiten sind bei niemeyer (awn) echt günstig - find ich. das fall für die fock kann ich direkt am fockroller belegen - ist schon vorgesehen aber auf den bild schlecht zu sehen u. mein altes fockfall brauche ich ja noch für meinen toten mann. meine jetzige Fock hat schon kunststoff stagreiter u. eine fockpersennig hab ich auch schon - also irgendwie passt alles für das projekt rollfock ! nochmals danke an das gesamte forum - eure tips sind immer sehr hilfreich, besonders für neueinsteiger wie mich - bin immer wieder gerne hier! DANKE, DANKE, DANKE .... Maritime Grüße - Kai
ps. ob der winter dieses jahr noch aufhört ? |
|
||||
|
||||
naja,
ich würde zwar niemals ein altes Vorstag kürzen, um einen neuen Terminal anzubringen weil das einfach Murks ist... aber das musst du wissen. Bedenke bei deinem Vorhaben nur, dass wenn ein Vorstag bricht der Mast definitiv kommen wird,... und nicht umsonst sollte auch das stehende Gut von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden. mein Tipp: das bisschen Draht für nen neues Vorstag kann bei einer Flamingo mit 18 Fuß nicht wirklich die Welt kosten. Wie lang ist dein Vorstag??? 4-5meter??? - wenn überhaupt... Leg die paar € für die paar Meter Draht und einen weiteren Terminal oben drauf und sei auf der sicheren Seite. Grüße Martin
|
||||
|
||||
Hallo Martin - hast recht! werd ich auch machen! Gruß kai ....
|
|
|