|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Evinrude Impeller wechseln
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie bei einem älteren Evinrude Handmixer der Impeller auf der Welle befestigt ist, bzw. wie ich den alten runter bekomme? Habs schon mit WD40 eingelegt und ihm ein paar Schläge verpasst, aber er rührt sich nicht. Den einzigen Ansatz den ich sehe ist eine kleine Aussparung an der Metallhülse des Impellers gegen die Welle. Sitzt hier ein Stift, der herausgeschlagen werden muß?
|
||||
|
||||
Hallo in der Nut sitz ein kleiner Stift. Durchmesser ist in etwa 1,5mm.
Der Impeller wird einfach über die Welle geschoben. Ist eigentlich keine große Sache. Aber dein Impeller ist schon hochgeschoben da sollte der Stift schon raus sein oder ist das die Getriebeseite der Welle? Mfg
|
||||
|
||||
Hallo Christian !
Da sitzt, wenns so wie bei meinen Motoren ist ,ein keilförmiges Etwas zwischen Welle und Impeller. Versuche den alten Impeller in Richtung Kraftkopf mit zB. einem Rohr welches auf die Welle paßt runter zu klopfen ! Ich habe auch schon einmal so einen Impeller lägs der Achse aufgeschnitten um Ihn zu entfernen ! Aber die Achse/Welle nicht ankratzen !!! Frank |
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das der Impeller schon hochgeschoben ist! Man sieht ja deutlich die Laufflächen ober-und unterhalb für die Radialdichtringe !
Frank |
|
||||
|
||||
da hat aber schon einer gekämpft !!!
eigentlich ist es ein kleiner unförmiger Halbmond aus Plastik der passend auf der Welle im Impellerschaft sitzt. versauen kannst du an dem jetzt eigentlich nix mehr. vorsichtig abflexen. beim neuen Impeller ist eh der impellerkey mit bei.
|
||||
|
||||
hochgeschoben ist da nix, die RInge kommen vom Impellergehäuse.
Richtung Kraftopf sagst du? Habs nur in die andere Richtung versucht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau so! Die Welle dann gut säubern, polieren Beim Keil und unterm neuen Impeller: seewasserbeständiges Fett
|
||||
|
||||
Ich frage mich gerade warum die Welle überhaupt aus dem Getriebe gezogen wurde .
Eigentlich reicht es aus das Impellergehäuse zu lösen, das wird dann hoch geschoben und der Impeller gleich hinterher.
|
||||
|
||||
jetzt sucht er die Flex.
|
||||
|
||||
im UWT sollen die Simmeringe erneuert werden. ;)
Die Flex liegt leider 100km entfernt
|
||||
|
||||
scheint demnach gestgegammelt zu sein ...
|
||||
|
||||
so wie es jetzt aussieht, hat sich der Impeller an dem Abrieb verkeilt.
die Innenlauffläche vom Impeller ist so wie ich das sehe, aus Messing. also relativ weich. nehm dir doch eine PUK-Säge o.ä. und säge von beiden Seiten den Impeller auf.
|
||||
|
||||
wird wohl darauf hinauslaufen. Habs noch mal schön mit WD40 versorgt und geb ihm morgen noch mal welche auf den Kopf. Wenns nicht hilft, dann kommt die Flex!
|
||||
|
||||
schau mal so sieht er Neu aus.
ist jetzt etwas verwackelt aber immer noch besser wie mit Blitz.
|
||||
|
||||
ne, sieht irgendwie anders aus. scheint ein Messingstift zu sein,
Gruß Christian Geändert von mue (04.03.2010 um 22:03 Uhr) Grund: falsches Foto |
|
||||
|
||||
Hallo mue,
ist so wie auf dem Bild von kennedy, wenn du ihn nicht ab bekommst, dann säge den Impeller auf