|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Rumpfverlängerung mit Gasflasche
Hallo Kollegen
Ich Besitz ein 8,30 Segelboot (Ein Langkieler - WIBO830). Das Ding segelt sehr unruhig. Auch mit Motor stampft sich das Boot leicht fest. Und bei 5,6 kn ist Ende. Ich hab von einem Bekannten gehoert, dass er einmal ein Boot gesehen hat, dass am Bug (im Unterwasserberiech) ein Pressluftflasche (oder Gasflasche) angeschweisst hatte. Dies soll die Rumpfgeschindigkeit und auch die Stabilitaet enorm verbessert haben. Was haltet ihr davon? Welche Gefahren seht ihr darin?
__________________
fotos vom boot: http://g1.mms2www.com |
#2
|
||||
|
||||
Wenn die Gasflasche beim anschweißen leer ist, kann zumindest nichts passieren.
Ansonsten glaube ich kaum, dass es die Fahreigenschaften bei einem Boot dieser Größe verbessert. Ehrlich gesagt finde ich einen Wulstbug bei kleinen Booten lächerlich.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#3
|
||||
|
||||
Naja ists ne Propangasflasche, ist leer nicht leer genug, ich hab schon 2 Umgeschweißt und sie immer vorher mit Wasser gefüllt, das sicher kein Restgas mehr drin ist.
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#5
|
||||
|
||||
Na ja , is nicht so schlimm
geschweißt wird ja in Österreich
__________________
Gruß Hans-Peter |
#6
|
|||
|
|||
In der Marine der k.u.k. Monarchie auf der Donau war das ganz normal,mit den Gasflaschen
Gruß Arno Geändert von Arno (05.03.2010 um 18:00 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Die Coronet Elvström hatte serienmäßig ein Taylorbug. Mann sagt ihr herrausragende Segeleigenschaften nach.
Durch den stärkeren Bugauftrieb, tauchte dieser unter Segeldruck nicht so tief ein und die dynamische Wasserlinie wurde verlängert, was eine höhere Geschwindigkeit zuließ. Auch einige Fjord Segler aus den End 70igern hatten die Nase. Leider waren die Boote sauteuer und konnten sich am Markt nicht behaupten. Ob aber eine Gasbuddel den gewünschten Auftrieb erzeugen kann ... keine Ahnung. Die Erhöhung der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit ist vermutlich marginal, sodass der Kosten /Nutzenfaktor genau durchdacht werden sollte. Interessant finde ich das Thema trotzdem. Hier ist mal ein Link zu einer Elvström mit Nase. http://images.google.de/imgres?imgur...26tbs%3Disch:1
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#8
|
||||
|
||||
wenn man ein wenig in der welt rumkommt, sieht man tatsächlich ab und an mal ein segelboot mit wulstbug. zugegeben, dann sind es meistens konstruktionen, denen man ansieht, dass sie von a bis z am computer entstanden sind... aber es gibt sie.
mal ganz grob gesagt: durch die gasflasche würdest du deine wasserlinie "indirekt" verlängern. außerdem veränderst du das primäre wellensystem, wenn sich der rumpf durchs wasser schiebt, was den formwiderstand des rumpfes reduziert (bzw reduzieren soll, wenn der wulstbug passend angesetzt wird)... die folge sollte energieeinsparung beim antrieb sein (beim sportboot wohl kaum messbar) oder andersherum eine leicht gestiegene geschwindigkeit. aber ich bezweifele, dass dir diese kontruktion unter segel vorteile bringt. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo !
Ist doch ein Stahlschiff, einfach anheften und ausprobieren, wenn es nicht hinnhaut kannst ja die Flex rausholen. Ich persöhnlich würde aber aus optischen Gründen mir keine Gasbuddel anlöten ! MfG Michael
__________________
|
#10
|
||||
|
||||
Gasflasche mittig aufsägen und eine kräftige Spiralfahrwerksfeder einpassen Oberteil wegschmeissen,
nächst grösseres Flaschenoberteil überstülpen fertig ist ein Riffschockabsorber. Im Ernst, ich bau auch immer Zeug was ich immermal ausprobieren wollte (Winterkoller) was sich im nachhinein als Flopp entpuppt. Ich Denke auch das das nur bei wirklich grossen Rümpfen wirkt. Da gab es auch eine Studie drüber. Zumindest muß das genau berechnet werden auf gut Glück wird das so nicht richtig funktionieren. Die Gefahr das Du dir bei einer Grundberührung an der "Heftnaht"einen Riss inden Unterwasserbereich hebelst ist auch nicht zu Unterschätzen. Lass es sein . Oder wenn Du so Durchgeknallt bist wie ich mach es aber lass uns nicht dumm sterben und berichte darüber.
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (05.03.2010 um 22:06 Uhr) |
#11
|
||||
|
||||
Moin.
Die Nachteile werden wohl überwiegen. Viel Gewicht an langem Hebel (in Bezug auf den Gewichtsschwerpunkt) kann nicht für das Segelverhalten günstig sein. Ja und der Wulstbug muß natürlich im Durchmesser auf den Rumpf abgestimmt sein. Schmeiß die leere Gasflasche doch einfach mal ins Wasser. Wenn über die Hälfte aufschwimmt, kannste es ja mal versuchen. mfG Götz |
#12
|
||||
|
||||
Kenne 2 ca 9 m Verdränger .Die haben soetwas drangebaut. Aber auch um ein Bugstrahlruder unterzubringen.
Einer hat mir erzählt:Bei gleichem Gas 100 undrehungen mehr. |
#13
|
||||
|
||||
Ich kenne einen 10m Stahlverdränger, der hat auch eine 33 kg - Gasflasche vorgebaut.
Der "Erbauer" gab zu, die Arbeit hätte sich nicht gelohnt. Trotzdem lustig, wenn der mit dem Boot Über Bug festmachen will, die Helfer ziehen wie blöd am Festmacher, um das Boot weiter vor in der Box zu bringen und nix geht sitzt halt mit der Nase schon fest
__________________
Gruß Ewald |
#14
|
||||
Rumpfverlängerung mit Gasflasche?
Ich habe hier ein Bild von einem Boot mit Wulstbug. Lese mal den dazugehörigen Trööt durch, bei dem es um den nachträglichen Einbau eines Bugstrahlruders bzw. dem dafür fehlenden Platz ging. http://www.boote-forum.de/showthread...light=Wulstbug
__________________
cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
|
#15
|
||||
|
||||
Bei den Booten die ich kenne( aus Eisenhüttenstadt) sind die Wüste unter der Wasserlienie.
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denk auch einfach mal anschweissen - wenns nix bringt, wieder abflexen. <br> wenns was bringt dann Innen ein Schott reinschweissen. <br> gruss und danke für eure Komentare
__________________
fotos vom boot: http://g1.mms2www.com
|
#17
|
||||
|
||||
Moin,
bei Rumpfgeschwindigkeit und einem sehr sorgfältig ausgelegtem bulb bringt es bei einem 45 Fuss Boot schon fast nichts mehr (< 4%). Fährt man langsamer, sieht man praktisch nichts mehr. Ab 60 Fuss werden die Werte etwas besser, ist aber gegen die Zusatzkosten gerechnet ein sehr langer Weg, bis sich das lohnt. Mit einer Gasflasche unter 40 Fuss ist der Effekt eher ein bremsender. Die Weisheiten stammen aus "Voyaging under power" von B.Beebe. Inkl. Schleppversuchen in Tanks mit unterschiedlichen Modellen. gruesse Hanse
|
|
|