|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Plaue 601 Preis?
Hallo an Alle,
ich habe heute eine Plaue 601 angeboten bekommen. Da ich keine Vorstellung vom Preis habe und der Eigentümer auch unschlüssig ist, hier mal die Frage ans Forum. Was kann man für eine Plaue 601 mit Tümmler 2,5PS Motor (der nicht läuft) und Ersatzmotor (der auch nicht läuft) ausgeben. Das gute Stück ist Baujahr 75 hat lt Papieren GFK Rumpf (was ich aber nicht glaube) und Mahagonideck. Lack soll noch OK sein, habs noch nicht gesehen. Bilder sind schon ein paar Jahre alt aber man siehr die Form gut. Boot ist seit letzter Benutzung (2-3Jahre her) eingemottet. |
|
||||
|
||||
Das mit dem Motor hab ich vom (Noch)Besitzer. Hab das Boot selbst noch nich in Natur gesehen.
Aber es ist nicht wirklich vorstellbar, dass 2,5 PS das können. Hast du ev einen Tip zum Preis? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mhm Preis, schwierig ... es hängt sehr stark vom Zustand ab. Sollte über das Orig. Sperrholz dann GFK gezogen worden sein, hilft nur ein sehr genaues Auge. Weil Wasser was den Weg ins Holz gefunden hat, nie wieder rauskommt und Schaden anrichten kann. Ist der Rumpf morsch und das GFK löst sich auf, wäre der Plaue sicherlich nur noch was fürn Kindergarten aufm Spielplatz
|
||||
|
||||
Danke für den Tip,
werd es mir merken und bei Besichtigung genau nachschauen. Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
...das abgebildete Boot hat definiv einen Innenborder. Entweder 3 Zyl Wartburg oder 2 Zyl P70...
Einen Tümmler Seitenborder mit langer Welle kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
|
||||
|
||||
Es gibt recht seltene Varianten (original ab Werft) mit einer Tümmler-Einbauversion. Andere IB sind nachgerüstet oder beim Bausatz verbaut worden. Das Wellenbild spricht nicht für den Tümmler.
Mehr Infos: http://www.oldieboote.de/navigation/...ten/plaue.html Preis zwischen 800 und 1500 €. Grüße! Stefan
|
|
||||
|
||||
Die Variante mit GFK-Rumpf und Sperrholzdeck gibt es, wir haben so eine.
Der Innenboden ist ausgeschäumt, achte darauf, ob er trocken ist. Gruß Martin
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte eine der ersten Plaue 1966. Die Variante mit Tümmler wurde vom Werk ausgeführt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hatte eine der ersten Plaue 1966. Die Variante mit Tümmler wurde vom Werk ausgeführt. Wissen ist Macht Nichts Wissen..........................
|
|
||||
|
||||
...eingebauter Tümmler.....was es nicht alles gab...
Und bei Gegenwind stand das Ding dann auf der Stelle... Mit zwei defekten "Motoren" sollte die Schale selbst im guten Zustand nur ein paar Hunderter kosten. Du solltest auf alle Fälle die Kosten für eine angemessene Motorisierung im Hinterkopf haben...
|
||||
|
||||
was willst du denn da noch ranhängen Ingo ?
m.M. war die Plaue das schlechteste Boot was wenn man es bekam, fahren konnte. für die alte überlaminierte Sperrholzausführung würde ich keinen cent ausgeben. Die taugt nicht mal was für den Sandkasten im Garten. über den Tümmler sag ich erst gar nix.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Plaue ist mit 15 PS motorisiert ein äußerst agiles Boot mit sagenhaft viel Platz und durchaus guten Fahreigeschaften. Als Sperrholzrumpf gut auszubessern und zu erhalten und als GfK-Rumpf sowieso. Stefan |
|
||||
|
||||
Also die Plaue auf den Bildern oben ist eine GFK Plaue.
Ganz gut zu erkennen an der Sicke parallel der oberen Rammbordleiste auf dem zweiten Bild. Aber auch auf dem Ersten Bild ist die Sicke auf steuerbord noch zu sehen. Die Sperrholzplaue (egal ob Mahagoni oder Birke) hat diese Sicke nicht. Meine Holz Plaue: Auf den Bildern macht die Plaue einen recht guten Eindruck. Aber nach der Kleidung zu urteilen dürften die Bilder wohl schon etwas sehr alt sein. (Sortiere die schrille Hose mal in die frühen 90er ein ;) Den Preis muss man davon abhängig machen, was der Zahn der Zeit von der Plaue übrig gelassen hat. Ansonsten ist Stefans Preisbereich schon gut. Für 800 werden meist Plauen in brauchbarem Zustand ohne Motor angeboten, wobei GFK Plauen preislich immer etwas unter den Holzplauen liegen.
|
|
||||
|
||||
Also das auf dem obigen Bild geht nie und nimmer mit nem 2,5 PS Tümmler,
hab da mal ein Bild vom Kielwasser meiner Holzplaue mit 5 PS Ab bei Halbgas mit 2 Personen + Hund und noch ein Bild meiner Laura
|
|||
|
|||
doch das war mein erstes boot, 4 stunden motor bauen und eine stunde boot fahren. ich habe denn einen 4 ps könig aus den müll gezogen und habe den tümmler rausgeschmissen.
|
|
||||
|
||||
Bitte mehr Respekt hier im Forum
Hallo,
ich finde es doch sehr schade wie Du hier auf Fragen im Forum antwortest, und von alten Böötchen hast Du auch einfach keine Ahnung. Denn auch ich habe eine Plaue und bin gerade bei der Restaurierung, aber der Winter ist lang Und ob es eine Plaue ganz aus Holz oder zum Teil mit GFK ist............... Eins ist sicher, in Sachen Eleganz nimmt es jede Plaue mit Deinem Böötchen (ich spreche nicht vom AB) auf. Bitte mehr Respekt hier im Forum PS: Die Plaue kann ja nicht so schlecht sein, denn sie schwimmt immer noch auf dem Wasser Liebe Grüße aus Bremen der Stadt am Fluss Torsten Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo an Alle, ich habe heute eine Plaue 601 angeboten bekommen. Da ich keine Vorste
He hallo also so weit ich weiß gabs es schon plaue boote 1975 mit GFK Rumpf durch ne unterhaltung mit jemander der selber einige dieser boote hatt !!
ich selber habe mir vor zwei wochen eine gekauft für 600€ mit mariener motor mit 6ps und alles was mann an zubehör noch so braucht meine ist von 1977 brauch bloß etwas liebe was den lack an geht aber fahrbereit !! hoffe es hilft dir etwas weiter!! |
|
|||
|
|||
He hallo also so weit ich weiß gabs es schon plaue boote 1975 mit GFK Rumpf durch ne unterhaltung mit jemander der selber einige dieser boote hatt !!
ich selber habe mir vor zwei wochen eine gekauft für 600€ mit mariener motor mit 6ps und alles was mann an zubehör noch so braucht meine ist von 1977 brauch bloß etwas liebe was den lack an geht aber fahrbereit !! hoffe es hilft dir etwas weiter!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
|||
|
|||
ja wenn du mir sagt wie ich die hir rein bekomme !? kein ding
|
|
|||
|
|||
Ja, sehr gerne! Wenn Du auf "Antworten" gehst, dann hast Du unter dem Texteingabefeld ein Feld "Dateianhänge verwalten" (Bild 1).
Das klickst Du an, da geht ein neues Fenster auf, da gehst Du auf "Durchsuchen", suchst den Pfad, wo Dein Foto auf Deinem Rechner abgelegt ist (Foto nicht zu groß machen) und doppelklickst dieses. Dann nicht vergessen, auf "Hochladen" zu gehen. Wenn das Foto hochgeladen ist, kannst Du das Fenster schließen (oder weitere Fotos hochladen). Also, ich freue mich auf die Fotos und viel Erfolg. Wolfgang |
|
|||
|
|||
he hallo danke für die schnelle antwort habe ach schon einiges eingestell wurde aber geschrieben beitrag muss frei gegeben werden kannst aber auch in mein alben rein schauen wenn du da hin findest da sind die bilder auch drin !!
lg dc3-bmg |
|
|||
|
|||
test bilder boot plaue
|
|
||||
|
||||
so die andern beiden bilder