|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Umbau 25Ps auf 30Ps Mercury-Lightning
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung, wie ich den 25Ps Mercury auf 30Ps umbauen kann? Es ist ein 3Zylinder und vermutlich ein Tohatsu. Obwohl auf dem Gehäuse Mercury-Lightning steht. Vorab,Danke für die Infos!!! Günter Ueckert |
#2
|
||||
|
||||
Zum Umbau kann ich Dir nichts sagen; habe selber den 30PS.
Daß der Merc Lightning ein Tohatsu ist, stimmt aber. Das siehst Du z.B. am Benzinanschluß, der von T. ist und nicht Merc-üblich.
__________________
Beste Grüße John
|
#3
|
||||
|
||||
Stimmt....der Anschluß ist kein Mercuryüblicher!!!
|
#5
|
||||
|
||||
Ich werde es ausprobieren!!
Vielen Dank! Günter |
#6
|
||||
|
||||
Hat noch jemand eine Idee, denn scheinbar sitzt der Vergaser direkt am Block!
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die solltest du auch sehen wenn du alle klappen am vergaser öffnest und mit einer taschenlampe reinleuchtest.
__________________
Gruß der Sepp __________________
|
#8
|
||||
|
||||
Hab nachgesehen , da ist bei mir keine Verjüngung hinter dem Vergaser vorhanden.... hast Du vielleicht noch eine idee??
|
#9
|
||||
|
||||
dann hast du den entdrosselten. vielleicht gingen tohatsu die dichtungen mit der verjüngung aus.
hier mal der trööt mit 2 usern (mit mir 3) die die drossel entfernt haben. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16319
__________________
Gruß der Sepp __________________ |
#10
|
||||
|
||||
Redet Ihr vom selben Motor? Günter schrieb es wäre ein 3 Zylinder.
__________________
MfG Oliver
|
#11
|
||||
|
||||
das ist eine gute frage. den den ich meine hat nur 2.
__________________
Gruß der Sepp __________________ |
#12
|
||||
|
||||
Genau das ist der Motor!!!! 3 Zyl. Mariner???? Wenn so viele diesen Motor vertreiben, muß der ja gut sein!!!
Jetzt bleibt nur noch die Frage der Leistungssteigerung? Danke für das aufschlussreiche Bild! Günter Geändert von g.ueckert (07.03.2010 um 11:43 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Wer hat denn solch einen Motor schon einmal umgebaut oder besitzt nähere techn. Daten ? Vielleicht sogar im Vergleich zw. 25 und 30PS????? |
#14
|
|||
|
|||
Hallo Günter,
bist du weiter gekommen was die Leistungssteigerung angeht? Der 3 Zylinder ist ja offensichtlich ein ganz anderer Motor und auch bald meiner , ob Merc oder Mariner ist ja glaub ich egal. Gruß Sascha |
#15
|
|||
|
|||
Erstmal auf www.mercruiserparts.com die Explosionszeichnungen vergleichen, dann gehts weiter
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hatte auch einen 30 PS Mercury Lightning , seltsamerweise hatte meiner nur 2 zündkerzen , folglich sollte es ein 2 Zylinder sein Und der , den ich hatte war ein Tohatsu mit Mercury Aufkleber Gruß Udo |
#17
|
|||
|
|||
Schade so wie es aussieht gibts den 3Zylinder nur als 25 PS Version.
Damit kann ich dem Umbau auf 30PS wohl vergessen. |
#18
|
||||
|
||||
Der Mercury Lightning 30 PS ist definitiv ein 2-Zylinder mit 429ccm, es gibt/gab Ihn als 30MH (=Handstart) oder 30E (= Elektrostart).*
Der 25PS Mariner hat mit diesem Motor nichts gemeinsam, der 25MH hatte 400ccm* *Entnommen aus einer Motorenliste von 2000
__________________
Gruß Heinz, |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse Christian |
#20
|
||||
|
||||
Den gezeigten Motor gabs aber auch nie von Tohatsu, ich meine nur von Force, Mercury und den gezeigten Mariner...
Grüsse Christian |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
zudem auch als E und Handstart , ist sehr praktisch wenn die Batteriie mal versagen sollte. Einen 30 PS Motor bekommt man noch ohne Probleme von Hand angezogen. Gruß Udo |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe ich selbst schon praktizieren müßen, als meine Batterie ihren Geist 20 Sm weit draußen schlapp machte... Geht aber sehr problemlos..
__________________
Gruß Heinz,
|
|
|