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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2010, 11:48
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Standard Umbau 25Ps auf 30Ps Mercury-Lightning

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie ich den 25Ps Mercury auf 30Ps umbauen kann? Es ist ein 3Zylinder und vermutlich ein Tohatsu. Obwohl auf dem Gehäuse Mercury-Lightning steht.

Vorab,Danke für die Infos!!!

Günter Ueckert
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  #2  
Alt 06.03.2010, 12:08
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Zum Umbau kann ich Dir nichts sagen; habe selber den 30PS.

Daß der Merc Lightning ein Tohatsu ist, stimmt aber.
Das siehst Du z.B. am Benzinanschluß, der von T. ist und nicht Merc-üblich.
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Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 06.03.2010, 12:36
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Stimmt....der Anschluß ist kein Mercuryüblicher!!!
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  #4  
Alt 06.03.2010, 12:44
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nimm die drossel hinter dem vergaser raus.
das sollte es gewesen sein.
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Gruß
der Sepp
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  #5  
Alt 06.03.2010, 12:48
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Ich werde es ausprobieren!!

Vielen Dank!

Günter
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  #6  
Alt 06.03.2010, 14:16
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Hat noch jemand eine Idee, denn scheinbar sitzt der Vergaser direkt am Block!
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  #7  
Alt 06.03.2010, 14:30
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Zitat:
Zitat von g.ueckert Beitrag anzeigen
Hat noch jemand eine Idee, denn scheinbar sitzt der Vergaser direkt am Block!
naja, und genau da sitz eine dichtung die den querschnitt verringert.

die solltest du auch sehen wenn du alle klappen am vergaser öffnest und mit einer taschenlampe reinleuchtest.
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Gruß
der Sepp
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  #8  
Alt 06.03.2010, 14:58
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Hab nachgesehen , da ist bei mir keine Verjüngung hinter dem Vergaser vorhanden.... hast Du vielleicht noch eine idee??
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  #9  
Alt 06.03.2010, 15:36
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dann hast du den entdrosselten. vielleicht gingen tohatsu die dichtungen mit der verjüngung aus.
hier mal der trööt mit 2 usern (mit mir 3) die die drossel entfernt haben.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16319
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Gruß
der Sepp
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  #10  
Alt 06.03.2010, 22:28
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Redet Ihr vom selben Motor? Günter schrieb es wäre ein 3 Zylinder.

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MfG
Oliver
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  #11  
Alt 06.03.2010, 22:32
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Zitat:
Zitat von Galgenpastor Beitrag anzeigen
Redet Ihr vom selben Motor? Günter schrieb es wäre ein 3 Zylinder.
das ist eine gute frage. den den ich meine hat nur 2.
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Gruß
der Sepp
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  #12  
Alt 07.03.2010, 11:35
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Genau das ist der Motor!!!! 3 Zyl. Mariner???? Wenn so viele diesen Motor vertreiben, muß der ja gut sein!!!

Jetzt bleibt nur noch die Frage der Leistungssteigerung?

Danke für das aufschlussreiche Bild!

Günter

Geändert von g.ueckert (07.03.2010 um 11:43 Uhr)
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  #13  
Alt 07.03.2010, 14:21
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Wer hat denn solch einen Motor schon einmal umgebaut oder besitzt nähere techn. Daten ? Vielleicht sogar im Vergleich zw. 25 und 30PS?????
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  #14  
Alt 21.03.2012, 01:27
polocup100 polocup100 ist offline
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Hallo Günter,

bist du weiter gekommen was die Leistungssteigerung angeht?

Der 3 Zylinder ist ja offensichtlich ein ganz anderer Motor und auch bald meiner , ob Merc oder Mariner ist ja glaub ich egal.

Gruß Sascha
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  #15  
Alt 21.03.2012, 09:50
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Erstmal auf www.mercruiserparts.com die Explosionszeichnungen vergleichen, dann gehts weiter
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  #16  
Alt 21.03.2012, 10:06
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Zitat:
Zitat von g.ueckert Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung, wie ich den 25Ps Mercury auf 30Ps umbauen kann? Es ist ein 3Zylinder und vermutlich ein Tohatsu. Obwohl auf dem Gehäuse Mercury-Lightning steht.

Vorab,Danke für die Infos!!!

Günter Ueckert
Hi ,
ich hatte auch einen 30 PS Mercury Lightning , seltsamerweise hatte meiner nur 2 zündkerzen , folglich sollte es ein 2 Zylinder sein
Und der , den ich hatte war ein Tohatsu mit Mercury Aufkleber

Gruß Udo
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  #17  
Alt 21.03.2012, 14:07
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Schade so wie es aussieht gibts den 3Zylinder nur als 25 PS Version.
Damit kann ich dem Umbau auf 30PS wohl vergessen.
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  #18  
Alt 21.03.2012, 14:13
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Der Mercury Lightning 30 PS ist definitiv ein 2-Zylinder mit 429ccm, es gibt/gab Ihn als 30MH (=Handstart) oder 30E (= Elektrostart).*
Der 25PS Mariner hat mit diesem Motor nichts gemeinsam, der 25MH hatte 400ccm*

*Entnommen aus einer Motorenliste von 2000
__________________

Gruß Heinz,


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  #19  
Alt 22.03.2012, 00:02
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Der Mercury Lightning 30 PS ist definitiv ein 2-Zylinder mit 429ccm, es gibt/gab Ihn als 30MH (=Handstart) oder 30E (= Elektrostart).*
Der 25PS Mariner hat mit diesem Motor nichts gemeinsam, der 25MH hatte 400ccm*

*Entnommen aus einer Motorenliste von 2000
Stimmt, ich habs damals bei meinem 25er Tohatsu ( 2 Zylinder ) gemacht, war nur die verjüngung hinter dem Vergaser, ich glaub den 25er 3-Zylinder gabs aber auch garnicht als 30er ???

Grüsse
Christian
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  #20  
Alt 22.03.2012, 00:04
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Den gezeigten Motor gabs aber auch nie von Tohatsu, ich meine nur von Force, Mercury und den gezeigten Mariner...

Grüsse
Christian
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  #21  
Alt 22.03.2012, 08:24
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Der Mercury Lightning 30 PS ist definitiv ein 2-Zylinder mit 429ccm, es gibt/gab Ihn als 30MH (=Handstart) oder 30E (= Elektrostart).*
Hi ,
zudem auch als E und Handstart , ist sehr praktisch wenn die Batteriie mal versagen sollte.
Einen 30 PS Motor bekommt man noch ohne Probleme von Hand angezogen.
Gruß Udo
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  #22  
Alt 22.03.2012, 11:36
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
zudem auch als E und Handstart , ist sehr praktisch wenn die Batteriie mal versagen sollte.
Einen 30 PS Motor bekommt man noch ohne Probleme von Hand angezogen.
Gruß Udo
Udo, Du hast Recht, aber bis 50 oder 60 PS kann ich noch so ziemlich jeden AB per Hand starten, z.T. natürlich dann nur unter demontage der oberen Abdeckung und manuellem einlegen des Notstartseils.
Habe ich selbst schon praktizieren müßen, als meine Batterie ihren Geist 20 Sm weit draußen schlapp machte...
Geht aber sehr problemlos..
__________________

Gruß Heinz,


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