boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2010, 14:18
TimoG TimoG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Konstanz/Reutlingen
Beiträge: 36
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard Allgemeine Fragen zu Sardinien (Norden, Porto Pollo)

Hi,

Ich hätt ma nen paar Fragen zu Sardinien, als wir planen unseren nächsten Urlaub nach Sardinien und ich hab jetzt nen Böötchen
(bissl größer wie 4 m mit 50PS AB)

Mal die Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Braucht man auf jedenfall ne Mietboje, wenn man das Boot nicht jeden Tag rausholen muss und ein Liegeplatz zu teuer ist, oder kann ich auch ne eigene Boje anbinden (oder ist dies Illegal, falls ja wie oft wird es kontrolliert )?

2. Beleuchtung, falls mal ne Nachtfahrt von nöten ist hab ich mir gedacht ich kauf gleich ne Beleuchtung, was brauch ich denn in Sardinien (oder ganz Italien) ? Gleiche Lichteranordnung wie in D, muss aber kein son besonderes Siegel haben? Denn ich will nicht 300 Euro für die Lichter ausgeben und die Teuren braucht man eh nur in Deutschland oder?

3. Ich habe vor mein Boot beim WSA Stuttgart anzumelden, muss ich jetzt wenn ich nach Sardinien geh irgendwie extra anmelden an nem Hafen ? Oder reicht einfach meine deutsche Kennzeichnung und ich kann das Boot ins Wasser werfen?

4. Wo darf ich den Wasserski und Tuben? Einfach die 500Meter Abstand zum Strand einhalten oder gibts Einschränkungen?

Wir wollen in den Norden, also von Olbia aus irgend nen Campingplatz in der Nähe von Porto Pollo.

Das wars ma ich hoffe ihr könnt helfen.

Mfg Timo

Geändert von TimoG (06.03.2010 um 17:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2010, 14:55
TimoG TimoG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Konstanz/Reutlingen
Beiträge: 36
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich komm mit Googeln irgendwie nicht weiter,
Kann mir keiner die Fragen beantworten?

oder nen Link einer Page auf der ich es nachlesen kann?

Mfg Timo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2010, 15:34
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Moin Timo,

Sardinien und Boot sind schon klasse, wenn das Wetter mitspielt. Aber gehen wir es durch.

Du kommst an, schmeißt Dein Boot ins Wasser gut ist. Kein LK, alles toll.

Ankern (keine Boje setzten) darfst nur nur weiter als 200m vom Ufer weg (offiziell). Wenn es keinen stört, liegen die Boote 3m vom Strand weg (vor den Augen der Küstenwache). Beschwert sich jemand setzt es saftige strafen.

Im Abstand von 1km zum Ufer darfst Du nur 10kn schnell fahren, nix mit Tube. Denk an den 2. Mann und den Spiegel!

Strände darfst Du nur in einem betonnten Weg anfahren. Keine Betonnung, kein Anfahren. Denn wenn sich einer Gestört fühlt ... s.o.

Du mußt einen RINA Rettungsring (riesig, mit Leine) mitnehmen der nicht mit dem Schiff verbunden ist.

Bei Deiner Bootsgröße heißt es meist: früh morgens raus, abends zurück. Kann man sich aber drauf einstellen.

Beleuchtung weis ich nicht, da ich BSH Lampen habe. Schau doch mal beim ADAC nach. Die waren recht komplett. Du brauchst auch Rauchfackeln und Seenotsignale + Taschenlampe, Rettungswesten ........

Empfehlen kann ich den Törnführer Sardinein, Elba, Korsika.

Wir haben Sardinien den Rücken gekehrt, da bei uns in der Ecke leider viele Leute waren die sich an allem und jeden gestört haben (bei Olbia). Ich wünsche Dir viel Spass auf einer der schönsten Inseln im Mittelmeer wo es lange Zeit eine tolle Atmosphäre gegenseitiger Rücksichtnahme gab.

Ach ja, keine Sandburg am Wasser bauen und über Nacht keine Gegenstände am Strand lassen.

cu


Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.03.2010, 18:08
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wir haben einen tollen Urlaub auf dem Campingplatz Isuledda verbracht. Der hat sogar einen kleinen Hafen für's Boot.

Auf Wunsch gerne mehr Details.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.03.2010, 19:20
TimoG TimoG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Konstanz/Reutlingen
Beiträge: 36
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@hufi
dankeschön für deine sehr ausführliche Antwort,
ich denke die meisten Fragen sind damit geklärt

anscheinend hast du nun schlechte Erfahrungen gemacht mit Sardinien ich hoffe, dass das bei mir/uns besser läuft.
Der Rettungsring allerdings stört mich etwas, dafür hab ich ja ned wirklich Platz o_O

Wo genau wart ihr denn bei Olbia?

@JohnB Isuledda haben wir auch ins Auge gefasst,
allerdings gehen wir mitte August bis Ende august,
das heißt in der Hochsaison und da darf man irgendwie nicht in den Campingplatz einfahren? Aber wir wollen mit VW bus gehen, das hat uns etwas abgeschreckt.

Achja noch ne andere Frage, wie ist denn mit den Wellen so?
Es soll ja oft Winden aber wenn mal nicht soviel Wind ist, könnt man mit nem kleinen Boot schonmal ne Tour starten oder wäre das zu gefährlich??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2010, 19:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TimoG Beitrag anzeigen
Der Rettungsring allerdings stört mich etwas, dafür hab ich ja ned wirklich Platz o_O
Das ist nicht sardinienspezifisch, sondern italienische Vorschrift. Details findest Du hier.


Zitat:
Zitat von TimoG Beitrag anzeigen
Isuledda haben wir auch ins Auge gefasst,
allerdings gehen wir mitte August bis Ende august,
das heißt in der Hochsaison und da darf man irgendwie nicht in den Campingplatz einfahren? Aber wir wollen mit VW bus gehen, das hat uns etwas abgeschreckt.
Der Campingplatz hat außerhalb einen Pflicht-Parkplatz für die Pkw. Womo dürfen rein.

Bis 20. August ist Sardinien gut besucht von Festlandsitalienern. Danach wird's angenehm leerer.
Ich würde, wenn's geht, erst dann anfahren.

Eine Reservierung empfiehlt sich nach meiner Erfahrung bei Anreise vor dem 25.8.

Zitat:
Zitat von TimoG Beitrag anzeigen
Achja noch ne andere Frage, wie ist denn mit den Wellen so?
Es soll ja oft Winden aber wenn mal nicht soviel Wind ist, könnt man mit nem kleinen Boot schonmal ne Tour starten oder wäre das zu gefährlich??
Wir waren mit einem Bombard C4 unterwegs. Das sieht ungefähr so aus:



Gefährlich war's nie, naß manchmal.

Das Gebiet des Maddalena Archipels ist recht geschützt und ideal für Ausflüge.
Ich werde 'mal sehen, ob ich demnächst ein paar Bildchen reinstellen kann.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.03.2010, 19:58
TimoG TimoG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Konstanz/Reutlingen
Beiträge: 36
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

der Link war gut!

ich denke auch, dass wir in dem Bereich mit dem Boot realtiv geschützt sind, des wird also schon passen.

Wir reisen am 21 August an, haben bis jetzt nur die Fähre gebucht, weil nicht jeder campingplatz reservierungen zulässt, aber wir planen nochmal genauer, vielleicht reservierren wir dann.

Aber mit Isuledda eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht oder was waren die Contra's ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2010, 21:52
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TimoG Beitrag anzeigen
Aber mit Isuledda eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht oder was waren die Contra's ?
Die Erfahrungen waren durchgehend gut. Man sollte allerdings sehen, daß man einen küstennahen Stellplatz bekommt.

In der Hochsaison sind die Sanitätgebäude überlastet, aber dennoch sauber.

Ins Meer sollte man mit Badeschuhen, da es dort so kleine scharfkantige Muscheln gibt. Da wir aber ohnehin meistens Schnorcheln, was man super vom Platz aus kann, war uns das egal.

Das Restaurant war gut. Das Showprogramm bemerkenswert - obwohl wir auf sowas normalerweise überhaupt nicht stehen.

Ich habe ein paar Bilder in diesen Thread eingestellt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.03.2010, 07:35
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.261
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.042 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Wir waren schon oft mit Boot, 6m, auf Sardinien. Cannigione unsere Station. Wir haben nur gute Erfahrungen.

OK, der Wind kann unangenehm werden, wenn Mistral bläßt aber ansonsten ein Traumrevier. Haben aber auch schon Wochen erlebt, in denen kein Wind war.

Lass dich überraschen und genießt die Wochen.

In all den Jahren wurden wir noch nie von der Waschpo kontrolliert. Die einzigen Kontrollen die euch blühen sind die Ranger des Nationalparks. Der Eintritt kostet nämlich. Kassiert wird wie in Cro vom Schlauchi aus.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.03.2010, 08:28
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TimoG Beitrag anzeigen
@hufi
dankeschön für deine sehr ausführliche Antwort,
ich denke die meisten Fragen sind damit geklärt

anscheinend hast du nun schlechte Erfahrungen gemacht mit Sardinien ich hoffe, dass das bei mir/uns besser läuft.
Der Rettungsring allerdings stört mich etwas, dafür hab ich ja ned wirklich Platz o_O

Wo genau wart ihr denn bei Olbia?

...
Naja, nach 30 guten Jahren hat es uns 2007 halt kalt erwischt Es ist und bleibt aber ein Traumrevier

Wir waren immer im Strandhaus Bunte. Ab 197x waren da viele Bootsbegeisterte und wir hatten viel Spass.

Rettungsring ist Vorschrift und wird auch gerne kontrolliert. Du brauchst auch noch eine Haftpflichtversicherung (auf Italienisch!)

Wir sind zwar auch nie kontrolliert worden, ein paar Nachbarn wurden aber gründlich überprüft.

Hab Spass

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.03.2010, 08:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Naja, nach 30 guten Jahren hat es uns 2007 halt kalt erwischt
Da sieht man, wie die Verhältnisse das Jahr über unterschiedlich sein können. Meine Bilder aus diesem Thread sind von 2007.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.03.2010, 14:49
TimoG TimoG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Konstanz/Reutlingen
Beiträge: 36
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Naja da wir auch Windsurfen ist der Wind nicht das Übel
Das Boot ist auch überwiegend da die Nichtwindtage zu füllen, dann passt das ja auf jedenfall.

Mit der Versicherung auf Italienisch heißt, ich soll bei meiner Versicherung die Versicherungsbestätigung, auf Italienisch ausgeben?

Also Resumé:

Ich soll ne Boje mieten und
brauche auf jedenfall die für Italien benötigten Sicherheitsmittel( Rettungsring, rote Notsignale, erste Hilfe?)

Licht weiß ich jetzt noch nicht was ich benötige?
(mein plan war vorne ne geteilte rot/grün und darauf 1m hoher stab mit rundum, was in Deutschland passt, dieses System aber nicht BSH?)

Tuben oder Wasserksi 1kilometer weg vom Land mit Beifahrer und Rückspiegel

Muss mich nicht extra anmelden, brauche aber italienisch lesbare Versicherungsbestätigung.

Wenn Wind dann Surfen
wenn kein Wind dann Boot
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2010, 15:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TimoG Beitrag anzeigen
Mit der Versicherung auf Italienisch heißt, ich soll bei meiner Versicherung die Versicherungsbestätigung, auf Italienisch ausgeben?
Fordere von Deiner Versicherung ein certificado di assecurazioni für Italien an. Da steh alles drin, was die Ordnungshüter wissen wollen.

Zitat:
Zitat von TimoG Beitrag anzeigen
[..] Licht weiß ich jetzt noch nicht was ich benötige?
(mein plan war vorne ne geteilte rot/grün und darauf 1m hoher stab mit rundum, was in Deutschland passt, dieses System aber nicht BSH?)
Wenn Dein Boot unter 7m lang ist und Du vorhast nachts nur max. 7 kn schnell zu fahren, reicht ein weißes Rundumlicht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2010, 18:19
TimoG TimoG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Konstanz/Reutlingen
Beiträge: 36
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ok das mit der Versicherung hab ich verstanden,

hm und wenn ich schneller wie 7 Kn fahren will, reicht dann die andere Beleuchtung?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.