boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2010, 19:04
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard Persenning - Acryl oder PVC?

Vielleicht könnte mir freundlicherweise einer der Fachleute für Persenninge helfen:
Meine alte Flybridgepersenning ist leider über den Winter beschädigt worden - daher muss eine neue her.
Jetzt habe ich zwei Varianten zur Auswahl, die preislich fast ident sind:
Eine aus Acryl und eine aus PVC!

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied dieser beiden Varianten ist und wie sich das in der Praxis auswirkt? Welche würdet Ihr empfehlen?
Danke für die Hilfe!
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2010, 09:35
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte mir freundlicherweise einer der Fachleute für Persenninge helfen:
Meine alte Flybridgepersenning ist leider über den Winter beschädigt worden - daher muss eine neue her.
Jetzt habe ich zwei Varianten zur Auswahl, die preislich fast ident sind:
Eine aus Acryl und eine aus PVC!

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied dieser beiden Varianten ist und wie sich das in der Praxis auswirkt? Welche würdet Ihr empfehlen?
Danke für die Hilfe!
Hallo Felix,

der Unterschied ist ganz einfach:

aus Polyacryl werden die ganzen hochwertigen Bootsverdeckstoffe hergestellt (und damit sollte das Material wasserdampfdurchlässig sein), während PVC-beschichtete Stoffe eigentlich Persenningstoffe sind (Stamoid hat PES, aber damit vergleichbar).

Persenningstoffe sind schmutzunempfindlicher und lassen sich einfacher reiniger, auch das Packmaß ist oft kleiner, weil sie sich leichter zusammenlegen lassen als das sperrigere Polyacryl.

Dafür hast du bei Polyacryl die wesentlich schönere Optik und die Wasserdampfdurchlässigkeit, obwohl es bei der Fly nicht soo darauf ankommt.

Von der Haltbarkeit her gibt es keine großartigen Unterschiede, wir haben im Hafen hier Wasserskiboote mit Persenningen aus Verdeckstoff liegen, die sind mit Sicherheit schon über 10 Jahre alt.

Bei PVC-beschichteten Materialien wird irgendwann so nach spätestens 15 Jahren das Ende erreicht, dann wird sich die Beschichtung ablösen.

Die Entscheidung liegt bei dir, aber bei ähnlichem Preis würde ich Acryl bevorzugen, allein wegen der Haptik und dem Aussehen. Und solange du den Stoff nicht mit irgendeinem Reiniger vernichtest (und es sind IMMER die Kunden, die diese Stoffe aufarbeiten), wirst du sehr lange Freude daran haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2010, 13:52
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank Björn - das hilft mir sehr weiter. Werde Deinem Rat folgen und Acryl nehmen...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2010, 14:55
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank Björn - das hilft mir sehr weiter. Werde Deinem Rat folgen und Acryl nehmen...
Achte bitte aber auch darauf, dass der Stoff innen nicht mit Plastik beschichtet ist (es darf schon eine Beschichtung drauf sein, aber die muss wasserdampfdurchlässig sein!).

Sunbrellastoffe sind oft innen mit Plastik beschichtet, damit sie im Oberteil bei den Verdecken dicht sind und sich im Gegensatz zu Stoff besser dehnen / ziehen lassen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.