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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Salzwasser VS. Süßwasser
Hallo Bootsfreunde,
wollte hier mal von euch die Vor-und/oder Nachteile bei GFK-Booten die im Salzwasser oder Süßwasser liegen. Wie man ja immer bei Anzeigen liest, wird extea hervorgehoben, wenn ein Boot nur im Süßwasser gefahren wurde. Ist das wirklich so ein Unterschied? Was passiert wirklich? Oder ist es übertrieben. Was passiert bei Salzwasserliegern? Verschleißt der motoer schneller , da er durch Salzwasser gkühlt wird? Wird das Gfk mehr beansprucht? Was sind eure Erfahren und auf was muß man besonders beachten? So, nun legt mal los ! Schöne Grüße Stefan |
#2
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Salzwassernutzung
Es gibt sicher die unterschiedlichsten Gründe, Salzwasserfahrten vorzunehmen. Im Regelfall liegt dieses am Interesse am entsprechenden Revier.
Das Salzwasser agressiv ist, ist ja hinreichend bekannt. Manche Hersteller sehen entsprechende Materialien - wie Edelstahlbeschläge, 2-Kreis-Kühlsysteme etc. - konstruktiv bereits vor. Trotzdem sollte jedem klar sein, daß trotz erhöhtem Reinigungsaufwand ein im Salzwasser betriebenes Boot trotzdem leidet und dieses letztendlich nicht wirklich verhindert werden kann. Insofern sollte jeder prüfen, ob ihm das Fahrtgebiet diesen Verschleiß wert ist, welcher die Lebensdauer begrenzt. Mein Sohn versucht mich regelmäßig dazu zu bewegen, unsere Arcangeli Super Jolly mit an die Cote d´Azur mitzunehmen, was ich persönlich grundsätzlich ausschließe, Miete vor Ort ist vorteilhafter. Altersentsprechend gut sieht mein Boot daher aus. Befürworter argumentieren bei Holzbooten, das Salzwasser würde einem Pilzbefall vorbeugen - na ja, jeder rechtfertigt auf seine Weise sein Tun. Anbei ein Foto von einer Aquariva im RIVA-Service in Monte Carlo. Die Schäden sind unübersehbar, Wartungsmangel liegen hier sicher nicht vor. ... und das Boot ist aus Kunststoff! Schönen Gruß Axel
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#3
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Hallo Axel,
schöner Beitrag, vielen Dank! Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Zweikreiskühlung aus diesem Grund da? Bedeutet das, dass man bei Salzwasserfahrten das Kühlsystem umschalten kann auf einen anderen Kreislauf? Gruß Stefan |
#4
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Nein, das angesaugte Wasser wird bei der 2-Kreis-Kühlung über einen Wärmetauscher geführt und dann zurückgepumpt.
Der interne Kühlkreis erfolgt dann wie beim PKW. Bei der 1-Kreis-Kühlung wird das Seewasser durch den kompletten Motor gepumpt. Das erfordert eine wesentlich höhere Korrosionsbeständigkeit der Motorbauteile.
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Gruß Stefan
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#5
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Salzwasser
Hallo Stefan,
nein, ein Zweikreiskühlsystem trennt dauerhaft die Motorkühlung (Süßwasser/Frostschutzgemisch im Motorkreislauf) vom Salzwasser, in welchem das Boot liegt. Bei Einkreissystemen zieht der Motor sein Kühlwasser aus dem "kalten" Meereswasser, pumpt es "einmal um den Block" und stößt das "heiße" Wasser anschließend wieder in das Meer zurück. Gruß Axel
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#6
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Hi Stefan,
wenn ich das jetz richtig verstanden habe, ist somit bei Motoren mit Zweikreiskühlung Salzwasser nicht wirklich ein Problem? Außer der Weg bis zum Wämetaucher und zurück ? Entschuldigt meine unerfahrenen Fragen aber mein letzter Motor war ein neuer Suzuki DF 90 Außenborder und davor ein 311 Wartburgmotor und jede Menge Tümmler, die mann in einer Stunde komplett zerlegen und zusammenbauen kann. Gruß Stefan |
#7
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Hallo Stefan,
das Salzwasser schadet nicht nur dem Motor und Kühlkreislauf. Bei Salzwasser wird auch der ganze Rumpf mit allen Anbauteilen stärker mit Korrossion belastet. Alle Metallteile werden korrodieren viel mehr als im Süßwasser.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#8
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Die Osmoseanfälligkeit ist in Salzwasser geringer,da der Konzentrationsunterschied im Wasser und GFK geringer als im Süsswasser ist.
Zweikreiskühlung oder Kielkühlung ist im Salzwasser immer besser wegen der o.g. Korrosion. Beschläge die in Salzwasser schneller korrodieren taugen nix, aber man kann sie durch regelmäßige Süßwassrspülung nach Einsatz pflegen. Weiterhin muss man eben seine Metallanbauten im Unterwasserbereich mit Anoden schützen, nur halt mit Salzwasser geeigneten. M.E. gibt es nicht unbedingt Vor- oder Nachteile bei Süß- resp. Salzwsser, nur die falsche oder richtige technische Anpassung an die jeweiligen Umstände.
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Gruß Kai
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#9
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Vielen Dank an Alle, für die Infos!
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Schöne Grüße Stefan |
#10
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Genau - alles andere ist nur "zerreden".
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#11
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...überhaupt wenn diese bisherigen Beiträge ernst genommen werden. Unwahrscheinlich!
In Salzwasser keine OSMOSE, SELTEN SO GELACHT.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#12
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Das habe ich auch nirgends gelesen...
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#13
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Zitat:
erst lesen, dann schreiben:
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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#14
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Hallo !
Ich kenne Boote die liegen schon seit über 20 Jahren in Salzwasser und sehen noch sehr gut aus. Ich kenn auch Boote die liegen schon immer im Süßwasser und sehen total Schei??? aus. Ich glaube nicht das dieses ein wesentliche Rolle spielt wenn der Eigentümer etwas Liebe/ Pflege für sein Boot übrig hatt. MfG Michael
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