boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2010, 09:28
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 160
Boot: Stingray 180rx
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard Salzwasser VS. Süßwasser

Hallo Bootsfreunde,

wollte hier mal von euch die Vor-und/oder Nachteile bei GFK-Booten die im Salzwasser oder Süßwasser liegen.
Wie man ja immer bei Anzeigen liest, wird extea hervorgehoben, wenn ein Boot nur im Süßwasser gefahren wurde. Ist das wirklich so ein Unterschied?
Was passiert wirklich? Oder ist es übertrieben. Was passiert bei Salzwasserliegern? Verschleißt der motoer schneller , da er durch Salzwasser gkühlt wird? Wird das Gfk mehr beansprucht?
Was sind eure Erfahren und auf was muß man besonders beachten?
So, nun legt mal los !

Schöne Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2010, 10:08
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Salzwassernutzung

Es gibt sicher die unterschiedlichsten Gründe, Salzwasserfahrten vorzunehmen. Im Regelfall liegt dieses am Interesse am entsprechenden Revier.
Das Salzwasser agressiv ist, ist ja hinreichend bekannt. Manche Hersteller sehen entsprechende Materialien - wie Edelstahlbeschläge, 2-Kreis-Kühlsysteme etc. - konstruktiv bereits vor.
Trotzdem sollte jedem klar sein, daß trotz erhöhtem Reinigungsaufwand ein im Salzwasser betriebenes Boot trotzdem leidet und dieses letztendlich nicht wirklich verhindert werden kann.
Insofern sollte jeder prüfen, ob ihm das Fahrtgebiet diesen Verschleiß wert ist, welcher die Lebensdauer begrenzt.
Mein Sohn versucht mich regelmäßig dazu zu bewegen, unsere Arcangeli Super Jolly mit an die Cote d´Azur mitzunehmen, was ich persönlich grundsätzlich ausschließe, Miete vor Ort ist vorteilhafter. Altersentsprechend gut sieht mein Boot daher aus.
Befürworter argumentieren bei Holzbooten, das Salzwasser würde einem Pilzbefall vorbeugen - na ja, jeder rechtfertigt auf seine Weise sein Tun.
Anbei ein Foto von einer Aquariva im RIVA-Service in Monte Carlo.
Die Schäden sind unübersehbar, Wartungsmangel liegen hier sicher nicht vor.
... und das Boot ist aus Kunststoff!

Schönen Gruß
Axel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2482kleiner.jpg
Hits:	1601
Größe:	46,5 KB
ID:	190426  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2010, 10:14
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 160
Boot: Stingray 180rx
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,
schöner Beitrag, vielen Dank!
Wenn ich das richtig verstehe, ist eine Zweikreiskühlung aus diesem Grund da? Bedeutet das, dass man bei Salzwasserfahrten das Kühlsystem umschalten kann auf einen anderen Kreislauf?

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2010, 10:22
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Nein, das angesaugte Wasser wird bei der 2-Kreis-Kühlung über einen Wärmetauscher geführt und dann zurückgepumpt.
Der interne Kühlkreis erfolgt dann wie beim PKW.

Bei der 1-Kreis-Kühlung wird das Seewasser durch den kompletten Motor gepumpt. Das erfordert eine wesentlich höhere Korrosionsbeständigkeit der Motorbauteile.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.03.2010, 10:27
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Salzwasser

Hallo Stefan,
nein, ein Zweikreiskühlsystem trennt dauerhaft die Motorkühlung (Süßwasser/Frostschutzgemisch im Motorkreislauf) vom Salzwasser, in welchem das Boot liegt.
Bei Einkreissystemen zieht der Motor sein Kühlwasser aus dem "kalten" Meereswasser, pumpt es "einmal um den Block" und stößt das "heiße" Wasser anschließend wieder in das Meer zurück.

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.03.2010, 10:31
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 160
Boot: Stingray 180rx
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,

wenn ich das jetz richtig verstanden habe, ist somit bei Motoren mit Zweikreiskühlung Salzwasser nicht wirklich ein Problem? Außer der Weg bis zum Wämetaucher und zurück ?

Entschuldigt meine unerfahrenen Fragen aber mein letzter Motor war ein neuer Suzuki DF 90 Außenborder und davor ein 311 Wartburgmotor und jede Menge Tümmler, die mann in einer Stunde komplett zerlegen und zusammenbauen kann.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.03.2010, 10:41
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

das Salzwasser schadet nicht nur dem Motor und Kühlkreislauf. Bei Salzwasser wird auch der ganze Rumpf mit allen Anbauteilen stärker mit Korrossion belastet. Alle Metallteile werden korrodieren viel mehr als im Süßwasser.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2010, 11:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Die Osmoseanfälligkeit ist in Salzwasser geringer,da der Konzentrationsunterschied im Wasser und GFK geringer als im Süsswasser ist.
Zweikreiskühlung oder Kielkühlung ist im Salzwasser immer besser wegen der o.g. Korrosion.
Beschläge die in Salzwasser schneller korrodieren taugen nix, aber man kann sie durch regelmäßige Süßwassrspülung nach Einsatz pflegen.
Weiterhin muss man eben seine Metallanbauten im Unterwasserbereich mit Anoden schützen, nur halt mit Salzwasser geeigneten.


M.E. gibt es nicht unbedingt Vor- oder Nachteile bei Süß- resp. Salzwsser, nur die falsche oder richtige technische Anpassung an die jeweiligen Umstände.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.03.2010, 13:02
Sirius-ab Sirius-ab ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 160
Boot: Stingray 180rx
27 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an Alle, für die Infos!
__________________
Schöne Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2010, 13:08
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.916 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
..........................

M.E. gibt es nicht unbedingt Vor- oder Nachteile bei Süß- resp. Salzwsser, nur die falsche oder richtige technische Anpassung an die jeweiligen Umstände.
Genau - alles andere ist nur "zerreden".
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.03.2010, 13:16
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

...überhaupt wenn diese bisherigen Beiträge ernst genommen werden. Unwahrscheinlich!

In Salzwasser keine OSMOSE, SELTEN SO GELACHT.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.03.2010, 13:18
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Das habe ich auch nirgends gelesen...
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.03.2010, 13:20
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.916 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
...überhaupt wenn diese bisherigen Beiträge ernst genommen werden. Unwahrscheinlich!

In Salzwasser keine OSMOSE, SELTEN SO GELACHT.

erst lesen, dann schreiben:
Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
.............
Die Osmoseanfälligkeit ist in Salzwasser geringer,da der Konzentrationsunterschied im Wasser und GFK geringer als im Süsswasser ist.
...........
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.03.2010, 18:24
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich kenne Boote die liegen schon seit über 20 Jahren in Salzwasser und sehen
noch sehr gut aus.
Ich kenn auch Boote die liegen schon immer im Süßwasser und sehen total
Schei??? aus.

Ich glaube nicht das dieses ein wesentliche Rolle spielt wenn der Eigentümer
etwas Liebe/ Pflege für sein Boot übrig hatt.



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.