boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2010, 12:33
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 609
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard CE Kat. D in Kroatien

Hallo Sportfreunde,
ich bin am überlegen, ob ich dieses Jahr mein Böötchen mit nach Kroatien nehme. Ich habe eine Terhi 415 Nova. Lang 4,15 m, breit 1,75 m mit 30 PS AB. Da dieses Modell nur CE Kat. D ist, wollte ich mal eure Meinungen hören. Würdet ihr ohne Bedenken mit dem Boot in Küstennähe von Kroatien fahren?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2010, 12:37
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Wenns Wetter paßt, warum nicht. Die großen Touren würd ich nun vielleicht nicht machen, aber gegen Spaß in ufernähe sollte nichts sprechen.

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2010, 12:43
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 609
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich dachte eventuell auch, ein bisschen um die Insel Raab zu fahren, bzw. ein paar Badebuchten anzufahren. Wie zuverlässig ist denn der Wetterdienst da unten? Schlägt das Wetter dort schnell um?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2010, 13:27
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zum Wetterdienst kann ich Dir nix sagen, hab das immer vom Tageswetter abhängig gemacht, schnelle Wetterumschwünge, ja gibt s bei Bora natürlich, kündigt sich aber auch an. Ansonsten sind s dort eher Großwetterlagen und da kannst Dich drauf einstellen. Am Anfang bis zur nahen Badebucht und dann weitersehen was Du am nächsten Tag machst. Rund Rab sind ca. 50 km, im schlimsten Fall mußt also max. 25 km wieder zurück wennst feststellst, dass das Wetter hinter der nächsten Spitze ungemütlich ist. Oftmals hast nachmittags mehr seegang als vormittags, da achte also drauf, in ner Bucht bekommst das nämlich nicht unbedingt mit. Beobachte also die ersten Tage Wetter und Seegang bevor Du größere Touren machst. Wenn Du das alles umsichtig angehst, steht auch mit 4,15m nem schönen Urlaub nichts entgegen.

Gruß und viel Spaß

Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.03.2010, 13:37
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 609
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Danke für deine Einschätzung Roger.
Ich meine gehört zu haben, man braucht in Kroatien Funk . Ist dem so? Wenn ja welche Lizenz mindestens?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2010, 13:40
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Nein, Patrick, braucht man nicht.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.03.2010, 13:58
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Danke für deine Einschätzung Roger.
Ich meine gehört zu haben, man braucht in Kroatien Funk . Ist dem so? Wenn ja welche Lizenz mindestens?
Wennst ne Funke an Bord hast, brauchst nen Schein - SRC oder hr Zeugnis. Nix Funke nix Schein. Funke ist auch nicht Pflicht. Dann solls noch welche geben die ne Funke aber keinen Schein haben, das wird dann teuer bei ner Kontrolle.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2010, 13:59
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 609
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Langsam komme ich vom Thema ab .
Wenn ich mein Boot mitnehme, dann muss ich doch die Deutschlandfahne achtern führen . Richtig?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.03.2010, 14:04
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Jepp, und die HR darüber, sonst wärs ganz schön unhöflich...

Ansonsten Grüne Versich.karten für Auto und !!! Trailer.
Vers.bestätigung für s Boot nicht vergessen, sonst gibts keine Vignette...
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.03.2010, 14:08
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 609
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Jepp, und die HR darüber, sonst wärs ganz schön unhöflich...

Ansonsten Grüne Versich.karten für Auto und !!! Trailer.
Vers.bestätigung für s Boot nicht vergessen, sonst gibts keine Vignette...
Danke. Vignette ist eine neue Information für mich . Die brauche ich für und bekomme sie wo?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.03.2010, 14:18
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Die brauchst damit Du die schönen HR Gewässer befahren darfst. Gibts beim Hafenkapitän Stadt Rab oder an der Fähre in Jablanac. Im Sommer wohl auch in Lopar, weiß ich aber nicht. Brauchst Zulassung fürs Boot, Vers.nachweis Führerschein und Perso. von allen Crewmitgliedern. Kostet schätz ich bei der Bootslänge nen Fuffi und gilt nen Jahr. Vignette klebst auf die Scheibe. Procedere soll sich angeblich ändern, aber die Unterlagen wirst trotzdem brauchen. Denk an ne extra Trailerversicherung, sonst schicken s Dich an der Slo/HR Grenze zurück wennst Pech hast.

Gr. Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.03.2010, 14:29
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 609
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Roger. Was verstehst du unter einer extra Trailerversicherung? Mein Trailer ist las solcher versichert (ich glaube Sportgerät ), diese grüne Karte ist auch vorhanden. Oder gibt es da noch etwas besonderes?
Gibt es eventuelle Einschränkungen hinsichtlich Umweltschutz, so wie am Bodensee?
Ich fahre 2-Takter.
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.03.2010, 14:36
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Nö, dann is alles fein. Normalerweise is ja der Trailer ubers Zugfahrzeug mitversichert. Nur in HR wollens ne extra Versicherungsbestätigung für den Trailer sehen (grüne Karte wie fürs AUto), damit er auch versichert ist, wenn er abgehängt ist und sich z.B. selbstständig macht. Wers nicht weiß und kontrolliert wird, beendet seine Fahrt dann erstmal an der Grenze.

Gr. Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.03.2010, 14:38
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 609
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ah alles klar. Und 2-Takter AB ist auch kein Problem. Wegen Umwelt oder so?
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.03.2010, 13:56
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Old Germany Gütersloh
Beiträge: 452
Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amimitl Beitrag anzeigen
Ah alles klar. Und 2-Takter AB ist auch kein Problem. Wegen Umwelt oder so?
Nein, 2-Takt ist kein Problem. Nicht einmal ein Holzdampfer!
Nur bei unter 5 Metern solltest du nicht unbedingt allein um Rab fahren.
Die Sicherheit mit nem anderen Boot dabei ist denke ich schon wichtig!
Ich fahre seit Jahren nach Rab und habe auch mit men etwas kleinerem Boot angefangen und viel gelernt...
Bin mit ner Rio 450 ein paar mal um Rab geshippert... aber nie alleine! Und Anschluß findest du dort sicher!
Häng dein Fähnchen raus und frage ruhig schon vor dem Urlaub wer sich auf und um Rab herumtreibt..
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.03.2010, 19:44
Benutzerbild von Amimitl
Amimitl Amimitl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 609
Boot: QS Activ 605 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK5282 / 211843750
128 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo Alf,
danke für die Information.
Wie ist denn deine Erfahrung so mit dem Seegang dort unten? Die Rio ist von der Rumpfform etwa wie meines. Wenn du empfiehlst, dass ein anderes Boot mit fährt, ist der Seegang tlw. wohl nicht ohne
__________________
Lg vom Rhein-Km 505 Patrick

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.