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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.03.2010, 15:11
hhsailor hhsailor ist offline
Ensign
 
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Standard Elektromotor - Elektroantrieb

Hallo @all,

gibt es hier Erfahrungen mit Elektromotoren? Es geht um die Überlegung, einen E-Motor ggf. als Ersatzantrieb einzusetzen, wenn der Hauptantrieb ausfallen sollte, oder evtl. als komplette Alternative.

Interessieren würde mich besonders der Leistungsvergleich mit konventionellem Aussenborder oder Einbaumotor, z.b. nach gelieferter Schubkraft.

Ich habe erfahren, dass u.a. die Hamburger Hafenfähren elektrisch betrieben wurden (werden?), nach dem Dieselelektrik-Konzept, hier hauptsächlich wohl wegen des besseren Manövrierverhaltens.

Sicher wird man einiges an Batteriekapazität benötigen. Die Idee wäre, bei einem Boot, wie unserem (8m / 2,8 to) ca. halbe Verdrängerfahrt zu erreichen, also 3 - 4kt. Die Frage also z.b., wieviel kW an elektrischer Leistung ich dafür benötige.

Dank für Hinweise / Erfahrungsberichte zum Thema..

Gruss - hhsailor

Geändert von wolf b. (09.03.2010 um 10:56 Uhr) Grund: Titel erweitert
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  #2  
Alt 07.03.2010, 15:52
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Vielleicht hilft das ein wenig
http://www.boote-forum.de/showthread...elektroantrieb
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Servus Willi
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  #3  
Alt 07.03.2010, 16:22
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jannie jannie ist offline
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Moin,
bei den Ansprüchen (3-4 kn, 8m) brauchst Du wenig Power (allerdings nur bei Ententeichverhältnissen (keine Strömung, praktisch kein Wind). Ein Motörchen mit 2kw reicht dafür gut aus, wenn der Rumpf gut gebaut ist, evt. auch noch weniger. Nur selbst für 1kw und eine Stunde Fahrzeit ist eine 12V, 140 ah Batterie reif fürs Nachladen. Zwei davon brauchen dann schon ein ordentliches Ladegerät. Inklusive Motor, Antrieb, Akkus, Regelung usw. kostet das alles. Lies mal hier: http://www.torqeedo.com/de/hn/produkte/base-travel.html Aber wenn das Hobby danach ruft...Ich gebe auch genug Geld für Dinge aus, die Spass machen und wirtschaftlich reichlich sinnlos sind.
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (07.03.2010 um 16:30 Uhr)
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  #4  
Alt 07.03.2010, 17:35
hhsailor hhsailor ist offline
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Dank schon einmal für die Antworten.

Ein unklarer Punkt in der Rechnung ist für mich besonders die Frage: wieviel Schub bringt ein Elektromotor im Vergleich zum konventionellen Antrieb?? Wieviel kW beim Elektromotor bringen denselben Schub, wie z.b. 5PS Aussenborder?

Die Infos, die ich zu dieser Frage bisher habe, sind hochgradig diffus (mit einer Schwankungsbreite um den Faktor 10) und lassen keine verlässlichen Schlüsse für die Auslegung zu. Deshalb würde ich gern von Erfahrungen mit solchen Antrieben hören oder lesen, oder zuverlässige Angaben zum Schub, den Elektroantriebe real liefern.

@lespoir-tri: das klingt interessant. Ich fürchte nur, dass sich ein Tri schlecht eignet als Referenz im Vergleich mit einem eher schweren Verdränger.

Grüße - hhsailor
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  #5  
Alt 07.03.2010, 17:49
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wolf b. wolf b. ist offline
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Hallo,

mit einem 8m Boot habe ich keine Erfahrng, aber mit meinen 5,25m und geschätzten 6 bis 800 kg.

Der kleine Elektro AB bring überraschend viel Schub und ich erreiche mit Stufe 2 von 5 das beste Verhältnis von Reichweite zu Geschwindigkeit.
Damit erreiche ich ca. 5-6 kmh und kann leicht 15km zurück legen ohne daß die Elektronik ein Nachladen der Batterie (140 Ah) empfiehlt.

Die Leistung schätze ich etwa gleichwertig mit einem 4 PS AB. Es ist ein Minnkota mit aus dem Kopf 350 Lbs.

Da der Motor beim Boot ist, kann ich leider die Daten nicht nachsehen.


Hier ein paar Bilder, auf denen das Boot, der Motor und die Batterie zu sehen ist.
http://www.donauurlaub.de/NeusiedlerSee.html
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  #6  
Alt 07.03.2010, 17:56
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Moin,
nimm doch einfach die Werte aus dem torqeedo link aus meinem Beitrag oben. Die sind evt. "werbetechnisch" etwas besser, als in der Realität, aber geben doch einen brauchbaren Anhalt : zB. gleiche Vortriebsleistung: elektroAB 400W , Benzin AB 700 W. Wunder sind ansonsten auch da selten.
gruesse
Hanse
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  #7  
Alt 07.03.2010, 18:21
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Hallo,

die Torqeedo Angaben sind wirklich realtiv realistisch. Es stimmt dass ein Tri im Gegensatz zu einem Verdränger nicht gerade ein guter Vergleich ist, aber nimm Dir mal meinen Törnbericht von 2008 vor da hatte ich den 2 kW Cruise an meiner Odin 720 die mit Wasserballast Urlaubsklar an die 3 Tonnen auf die Waage gebracht hat. In dem Bericht wirst Du auch viel über die technischen Probleme lesen, das zeigt auch das ich nichts schön rede und immer realistisch bleibe. Mit den neuen Modellen sind die Fehler aber behoben.Unter Downloads habe ich auch eine Tabelle mit von mir ermittelten Fahrleistungen an der Odin erstellt.
Mein Fazit, probier den 2 kw Motor an Deinem Boot aus, ich denke der reicht. Er hat ungefähr die Leistung wie ein 5 PS Benziner.
Ich weiß ja nicht wo Du her bist, evtl. können wir den Motor an Deinem Boot probieren. Dann gehst Du auf Nummer sicher.

Sven
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  #8  
Alt 08.03.2010, 16:50
hhsailor hhsailor ist offline
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Dank noch einmal für die Antworten.

Ist Torqueedo eigentlich der einzige Anbieter von geeigneten Elektromotoren?

Wie steht es mit dem Einsatz anderer Elektromotoren? Ist der Wirkungsgrad deutlich / viel schlechter?

Gruss - hhsailor
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  #9  
Alt 08.03.2010, 17:44
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
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Ich kenne nicht alle, aber wenn Du die Minnkota und Co nimmst, die kannt Du vergessen. Gut ist noch Biber E-Drive, Aquawatt und Kräutler. Allerdings auch teurer, schwerer und mit schlechterem Wirkungsrad als der Torqedo.
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  #10  
Alt 08.03.2010, 23:03
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Moin,
der Wirkungsgrad der E-Motoren ist sicher nicht sehr unterschiedlich, es geht wohl eher um den Gesamtwirkungsgrad vom Antrieb bis über den Propeller. Da ist Torqeedo sicher nicht schlecht (nur auch gut teuer).
gruesse
Hanse
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  #11  
Alt 09.03.2010, 00:09
hhsailor hhsailor ist offline
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Meine Vermutung zu den Vorteilen des Torqeedo (Wirkungsgrad) geht auf zwei Punkte: 1.) verlustarm durch Direktantrieb, ohne Getriebe, Lagerböcke, Kupplung usw.
2.) kollektor- / bürstenloser Pulsmotor, der beliebig flexibel elektronisch angesteuert werden kann.

Ich denke, in zwei Jahren werden wir entsprechende Motoren von den Chinesen für kleines Geld hinterher geworfen bekommen.
Die sind sehr fix, besonders, wenn es um das Thema "Elektromobilität" geht - China ist Weltmarktführer bei Lithium-Batterien (und verfügt über ide größten Lithium-Reserven).
Von ihnen werden heute schon die besten Kleinwindgeneratoren gebaut (leistungsstark und geräuschlos). Eine interessante Energiequelle zum Laden der Akkus für den Elektromotor.

Gruss - hhsailor
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  #12  
Alt 09.03.2010, 07:22
lespoir-tri lespoir-tri ist offline
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Genau so ist es, aber auch der Torqeedo Propeller trägt zur hohen Effektivität bei. Alles in allem ist es der zur Zeit beste E-Aussenborder.

Gruß Sven
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  #13  
Alt 09.03.2010, 07:50
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Moin,

Zitat:
Zitat von lespoir-tri Beitrag anzeigen
Genau so ist es, aber auch der Torqeedo Propeller trägt zur hohen Effektivität bei. Alles in allem ist es der zur Zeit beste E-Aussenborder.

Gruß Sven
aber bitte nicht den "alten" 2kw war ein wenig laut vom Getriebe her.
Der neuen 4 kW macht da einen deutlich besseren Eindruck,
wirklich schönes Teil.

Grüße Torsten
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  #14  
Alt 09.03.2010, 09:42
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Guten Morgen,

sagt mal, pfeiffen die neuen Torqeedos immer noch so wie die Alten? Das war ja im Gegensatz zu Kräutler und Accumot wie eine Sirene!
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Mit besten Grüßen aus München
Tom

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  #15  
Alt 09.03.2010, 10:13
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Moin,

der neue 4kw ist deutlich leiser ,
ist wohl ein besseres Planetengetriebe eingebaut worden.

Grüße Torsten
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  #16  
Alt 09.03.2010, 12:51
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Mahlzeit

und wie sieht es mit dem 2kw - Motor aus? Ist da noch das alte Getriebe drin?
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Mit besten Grüßen aus München
Tom

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  #17  
Alt 10.03.2010, 07:35
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Moin,

der Cruise R sollte in beiden Ausführungen das neuen Getriebe haben.
Bin den 4.0 schon gefahren und das Getriebe ist wirklich viel leiser, macht echt spass.

Grüße Torsten
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  #18  
Alt 13.03.2010, 00:43
hhsailor hhsailor ist offline
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Hallo,

von den verschiedenen Einlassungen bin ich nun ein wenig verwirrt.
Mir erschliesst sich bisher nicht, wie es zu den unterschiedlichen Wirkungsgraden kommt oder wie die Unterschiede festgestellt wurden.

Gab es da schon einmal einen Vergleichstest?
Das fände ich sehr interessant.
Meiner Vermutung, dass der Torqeedo effizient ist weil getriebelos, wurde ja widersprochen.

Wenn es so ist, dass man nichts wirklich weiss - wo welche Leistung übergeben wird, wieviele Verluste dabei abfallen - dann befindet man sich ja irgendwo noch im Stadium der Quacksalberei, in dem Glauben und Wunschdenken zählen. Natürlich: hier bewegen sich Yachtzubehör-Anbieter und Händler mit Vorliebe.
Das mag nett sein, wenns funktioniert. Für Bemühungen um Optimierung oder zur Erzielung vordefinierter Ergenisse mit kalkulierbarem Aufwand eher nicht.

Torqeedo scheint brauchbar zu sein - aber auch teuer.
Interessant fände ich auch Lösungen für einen Innenborder / über Wellenanlage.

Falls hier weitere Aufsc hlüsse zum Thema verfügbar sind, wäre ich dankbar.

Grüsse - hhsailor
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  #19  
Alt 13.03.2010, 11:03
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin hhsailor,

schau mal hier, evtl hilft das weiter: http://www.torqeedo.com/de/hn/hinter...ertechnik.html
Falls Du aus HH kommst, könnte ich Dir zum Testen mal einen Travel401 leihen, Langschaft. Dann kannst Du mal probieren, ob sowas Deinen Vorstellungen entspricht bzw Deine Bedürfnisse erfüllt.

Gruß Torben
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  #20  
Alt 18.08.2013, 08:53
KLBG KLBG ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo,

mit einem 8m Boot habe ich keine Erfahrng, aber mit meinen 5,25m
Hier ein paar Bilder, auf denen das Boot, der Motor und die Batterie zu sehen ist.
http://www.donauurlaub.de/NeusiedlerSee.html
hallo!

seit gestern bin auch ich besitzer eines kormoran 485 - wenn mich meine augen nicht täuschen exakt das gleiche boot wie deines, wird auch als deep blue und atoll geandelt.

ich kaufte das boot gestern in oggau und es wird dann ab sofort in neusiedl liegen. meines ust aber ein reines e-motorboot, ohne segelbootaussattung.

jetzt beim kauf ist ein minn kota traxxis 80 drauf, den ich dir aber n i c h t empfehle. es ist ein braver aber sehr schwacher motor, der eher fürangler entwickelt wurde (ruhige schraube) und wenig kraft hat. aber selbst dieser motor ist etzt mal ok.

ich will kommnde saison dann auch auf eien torqeedo umsteigen, glaube aber dass der cruise 2.0 völlig reicht (rumpfgeschwindigkeit 'unseres' verdrängers ist ja nicht so doll, alles über 2.5 ps ist in wahrheit unnötig) - der 4.0 rennt mit 48v (also normalerweise 4 batterien zB zu 180 amp) - der cruise 2.0 rennt wie vermutlich auch dein jetziger auf 24v mit bei mir 2 stk 180 ampere.

würde mi freuen, wenn sich mal ein kaffee an der mole west ausgeht mit unseren schiffchen! )) meines sieht aus wie deines, aber rot-weiss und ohne mast ;)
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  #21  
Alt 18.08.2013, 11:09
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von hhsailor Beitrag anzeigen
Hallo,

von den verschiedenen Einlassungen bin ich nun ein wenig verwirrt.
Mir erschliesst sich bisher nicht, wie es zu den unterschiedlichen Wirkungsgraden kommt oder wie die Unterschiede festgestellt wurden.

Gab es da schon einmal einen Vergleichstest?
Das fände ich sehr interessant.
Meiner Vermutung, dass der Torqeedo effizient ist weil getriebelos, wurde ja widersprochen.

Wenn es so ist, dass man nichts wirklich weiss - wo welche Leistung übergeben wird, wieviele Verluste dabei abfallen - dann befindet man sich ja irgendwo noch im Stadium der Quacksalberei, in dem Glauben und Wunschdenken zählen. Natürlich: hier bewegen sich Yachtzubehör-Anbieter und Händler mit Vorliebe.
Das mag nett sein, wenns funktioniert. Für Bemühungen um Optimierung oder zur Erzielung vordefinierter Ergenisse mit kalkulierbarem Aufwand eher nicht.

Torqeedo scheint brauchbar zu sein - aber auch teuer.
Interessant fände ich auch Lösungen für einen Innenborder / über Wellenanlage.

Falls hier weitere Aufsc hlüsse zum Thema verfügbar sind, wäre ich dankbar.

Grüsse - hhsailor
Wenn Du nur die beiden Motoren vergleichen willst, benötigst Du die Leistungskurve des Verbrenners über die Drehzahl und die Leistungskurve des Elektromotors über die Drehzahl bei Nennstrom.

Meisst sind dabei auch die Drehmomentkurven eingetragen.

Eddi

Geändert von bachbleamle (18.08.2013 um 11:17 Uhr)
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  #22  
Alt 18.08.2013, 15:21
KLBG KLBG ist offline
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ok, werd ich mir auch überlegen.
auch die biber motren sollen sehr gut sein!
danke für die info!

ich bin derzeit aber am ehesten vom torqeedo überzeugt, ist so ne liebe auf den ersten blick
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  #23  
Alt 19.08.2013, 10:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von KLBG Beitrag anzeigen
....würde mi freuen, wenn sich mal ein kaffee an der mole west ausgeht mit unseren schiffchen! )) meines sieht aus wie deines, aber rot-weiss und ohne mast ;)
Diese Woche würde sich es ausgehen, oder du kommst einfach mal rüber zu mir nach Breitenbrunn.
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  #24  
Alt 19.08.2013, 10:56
TomHH
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Zitat:
Zitat von KLBG Beitrag anzeigen
würde mi freuen, wenn sich mal ein kaffee an der mole west ausgeht mit unseren schiffchen! )) meines sieht aus wie deines, aber rot-weiss und ohne mast ;)
Moin,

und wir würden uns freuen, wenn Du Deine Shift Taste entdecken würdest.

Auszug aus den Forenregeln

Zitat:
Zum respektvollen Umgang untereinander gehört auch die Lesbarkeit deiner Beiträge.
Vermeide es permanent klein zu schreiben oder Bleiwüsten ohne Satzzeichen und/oder Absätze zu verfassen.
Danke.

Geändert von TomHH (20.08.2013 um 19:40 Uhr)
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  #25  
Alt 19.08.2013, 11:10
TiTus TiTus ist offline
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161 Danke in 71 Beiträgen
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Hier gibts einen nicht mehr so ganz aktuellen Vergleich.

Ich habe mich für den großen Motorguide entschieden aber noch keine Zeit gehabt
ihn praktisch zu testen...
__________________
Grüße
Michi

Da ist keine Ziellinie.....
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