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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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??? Wischermotoren mit Stopstellung anschließen
Hallo, Forum
Ich habe in meinem Boot zwei primitive Wischermotoren, jeweils mit 3 Anschlussklemmen: "+" "-" "S" Sie werden über zwei getrennte Schalter (1 x ein) eingeschaltet und sind mit nur zwei Kabeln angeschlossen. Daher geht leider die Stopstellung nicht, was mich ziemlich nervt. Ich finde im WWW leider keinen Anschlußplan für Wischermotoren - wieso eigentlich nicht ? Da ich im Moment sowieso die Deckenverkleidung abmachen muss, könnte ich jetzt eine dritte Strippe ziehen. Weiß jemand von Euch, wie ich die Motoren dann anschließen muss? Die Schalter (jeweils 1 x ein) sollen bleiben, ich brauche bestimmt (1 x um) oder besser (2 x um), das geht ja dann problemlos mit einem Relais. Gruß Clemens
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Eines geht nur: Entweder Guthabenzinsen oder ein Boot. |
#2
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Moin,
+ und - ist klar, S ist noch mal + über den Schalter. Wenn der Schalter an ist, wedelt der hin und her, wenn aus geht der Wischer nach dem Intervall in die Ruheposition. Gruß Torben |
#3
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Zitat:
Huhu, ich meine, dass ohne Stoppstellung direkt - und + über den Schalter angeschlossen werden und mit Stoppstellung noch einmal + ohne Schalter direkt auf S. Wenn der Schalter dann aus ist, läuft der Wischer weiter und wird über einen Kontakt intern abgeschaltet, wenn er in der Stoppstellung ist. Oder? Habe in der Garage noch irgendwo den Schaltplan meines Wischers liegen...muss ich suchen...soll ich???? Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#4
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Hallo Clemens,
wie sind die Motore denn jetzt angeschlossen , ich meine welche Kabel? Wenn ich mich richtig erinnere haben die Motore 2 Geschwindigkeiten = 3 Kabel und die mit Nockenschalter (Abschaltung) haben 4 Kabel.
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#5
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Hä?
Hallo, Torben
Erst dachte ich, ich verstehe gar nicht, was Du meinst. Aber ich glaube, jetzt hab ich´s: + und - müssten stets dran sein (also + führt ständig Spannung) und S wird geschaltet ? Kann das sein? Das kommt mir spanisch vor. Clemens
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#6
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Plus und Minus
Istzustand:
+ kommt vom Wischerschalter - geht nach Minus S ist nicht angeschlossen es sind gaaanz primitive Motoren, nur eine Geschwindigkeit. Clemens |
#7
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Hallo, Jan
Das klingt ziemlich logisch, was Du da schreibst. Dann bräuchte ich ja nicht mal ein Relais! Könntest Du den erwähnten Schaltplan mal gelegentlich finden? Danke Clemens Zitat:
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#8
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Zitat:
Gruß Torben |
#9
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halte doch S einfach mal auf + und schau was passiert...
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#10
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Hab noch nen Schaltplan gefunden, da ist der Schalter (S) an - angeschlossen.
Gruß Torben
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#11
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Ich gehe nachher mal in die Garage und suche den Schaltplan.
Mein Motor hat auch nur eine Geschwindigkeit und 3 Klemmen. In ca. 1 Stunde wissen wir mehr....habe noch Besuch. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
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#12
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Ein Wischermotor mit sogenannter Endlagenschaltung, hat normalerweise 1x Klemme 15 (Zündungsplus) und einmal das Plus vom Wischerschalter und dann noch Masse. Funktionieren tut das ganze folgendermaßen: Du schaltest das Plus über den Schalter-Wischer läuft. Du schaltest den Schalter aus-der Wischer läuft über die Klemme 15 (Zündungsplus) solange weiter, bis der Wischer in der Endlage ist und dann die Plusverbindung über den Endlagenschalter im Motor auch getrennt ist. Bei nur zwei Kabeln am Motor, kann der Wischermotor eigentlich keine Endlagenschaltung haben.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#13
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och nööööööö
Virgin, ich nutze das Forum, um es gleich richtig anzuschließen.
Meine Sicherungen im Boot sind für defekte Geräte oder Kabel gedacht, aber nicht für Experimente Clemens |
#14
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Nach diesem Schaltplan dürfte aber dein Scheibenwischer nicht funktioniert haben, weil "-" vom Nockenschalter unterbrochen wird und S die Schaltleitung ist (S ist aber nicht angeschlossen!).
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#15
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Sooooo...das hat mir keine Ruhe gelassen: (uuups...da war schon jemand schneller!)
Lt. Schaltplan: Plus über Sicherung direkt von der Batterie auf Plus Minus direkt auf Minus Minus über Schalter auf "S" Dann sollte das mit der Stoppstellung klappen. Liebe Grüße Jan Wobei ich die Schaltung über Minus merkwürdig finde....aber so ist der auf dem Boot auch angeschlossen und mein Schaltplan sieht genauso aus, wie der oben!
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (07.03.2010 um 18:54 Uhr)
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#16
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Zitat:
Ich meine, meine Pole so belegt zu haben, hab das damals im Keller ausprobiert, um ihn überhaupt wieder zum Leben zu erwecken. Abgesehen davon haben wir jetzt 2 deckungsgleiche Schaltplanaussagen, ich bin da optimistisch, daß der Wischermotor bald tut, was er soll... Gruß Torben |
#17
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mit Relais
Ooooooooh.
Die Wischerschalter sind Teil eines Schalterblocks, es wird der Plus geschaltet. Aber mit einem Relais müsste es doch gehen? Gruß Clemens
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Eines geht nur: Entweder Guthabenzinsen oder ein Boot. |
#18
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Offenbar gibt es beide Schaltvarianten: Ich hatte einen alten (25 J) Wischermotor an Bord, bei dem war S über (+) geschaltet. Ich habe dann einen zweiten mit identem Äußerem gekauft (für die "Beifahrerseite) und bin fast verzweifelt, bis ich draufgekommen bin: der ist wie im o.a. Schaltplan geschaltet: S über (-). Das war mit einem Schalter nicht hinzukriegen: einer ist in Parkposition gefahren, der andere nicht, oder keiner, oder die Sicherung ist in Parkposition gefahren. Bis ich dann den alten, eigentlich noch intakten Wischermotor auch gegen einen neuen ausgetauscht habe.
(Hat es aber auch nicht gebracht, weil die vorgegebene Verkabelung das noch nicht hergibt. Jetzt hab ich zwei neue, die nicht in Parkposition gehen. Wir arbeiten aber dran. )
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#19
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Zitat:
Meiner ist 22J alt, jetzt hast Du mein Ego wieder zurechtgerückt! Ich bin doch noch nicht komplett bescheuert... Gruß Torben
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#20
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Hallo,
ich hab den Schaltplan mal so geändert, daß das auch funktioniert. Klemme S gibt Masse als Signal aus, solange die Endstellung nicht erreicht ist - Endstellung = kein Signal. Dadurch wird ein auf aus stehender Wischerschalter solange übersteuert, bis die Endstellung erreicht ist und das Schliesserrelais wegen fehlender Masse öffnet. Gruß, yello |
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