|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Schleifpads gegen Winterfrust
Hallo,
Da es ja noch ein wenig dauert mit dem Frühling, habe Ich gestern meine Wellcraft wieder eingewintert. Ich werde diese (blöde Zeit) noch nutzen, um sämtliche Kratzer von meiner Wellcraft Excel zu entfernen. Schritt 1: 2000 Schleif-Pad`s (Nass u. Maschine) alles geschliffen. Schritt 2: 4000 Schleif-Pad`s (Nass u. Maschine) alles geschliffen, jedoch unter laufenden Wasser damit keine kleineren Kratzer entstehen. Schritt 3: Mit Schleifpaste behandelt. Schritt 4: Mit einen Weichen Polierteller alles wieder Schön aufpoliert. Schritt 5: Für das Finish habe Ich ein normales A1 (Auto) Wachs verwendet. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen Freundliche Grüße Christian Geändert von Tyson2 (07.03.2010 um 19:07 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
klasse werbung
__________________
Gegen Jugend hab' ich mich aus Altergründen vor Ewigkeiten impfen lassen
|
#3
|
||||
|
||||
Oh........
das war mir nicht bewust Falls das nicht erlaubt war bitte Ich um Löschung der Bilder Wurden soeben gelöscht Freundliche Grüße Chris Geändert von Tyson2 (07.03.2010 um 19:07 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
hey christian,
ich verstehe eines immer nicht so ganz. zumindestens les ich hier immer wieder. ihr macht euch so eine mühe erzielt ein tolles ergebnis und schmiert euch dann so billigautowachs am besten von sonax ausm baumarkt drauf? das zeug taugt doch für überhaupt nix. im besten fall hält das auf dem auto 1 x waschanlage und wech isses. warum geht ihr nicht her und besorgt euch mal eine langzeitversiegelung eines qualitätsherstellers wie z.b. polytop o.u. auf meinem 7er hält das nun schon seit 1 jahr und wenn der aus der waschanlage kommt sieht er aus wie dein boot gerade. wenn du z.b. mit k10 oder k5 ( schleifpolitur ) mit einer gescheiten poliermaschine vorbehandelst ( Flex mit drehzahlregler ) damit schleif ich sämtliche klarlack kratzer aus meinem auto. typische kratzer am türgriff gehen sogar mit k10 und nem lappen wieder weg und dann eine polytop langzeitversiegelung aufbringst hast du die ganze saison freude daran und anschließend bekommst du den ganzen gammel viel leichter wieder runter. diese produkte bieten auch einen super uv schutz z.b. grade bei uni roten lacken. ich will hier keine werbung machen, ( habe jahrelang oldtimer restauriert und kfz aufbereitung gemacht ) kaufe aber selbst diese produkte und hab sie nun schon viele jahre im gebrauch und im übrigen auch schon auf einem meiner 2 boote. das andere mache ich die tage. das ergebnis ist immer wieder geil und vorallem pflegeleicht. wenn ich irgendwas ( Büchse Bier ) aufs auto / Boot stelle bleibt die nimmer stehen, die kommt angerutscht so glatt wird die oberfläche. wenn die oberfläche richtig klasse vorbereitet ist würde ich sogar über eine nanoversiegelung nachdenken. die hält dann zwischen 3 - 5 jahren und reinigt sich wie durch zauberhand fasst von selbst. k5 & K10 bekommst du in einer 500ml flasche. reicht dicke und kostet nicht viel. polytop rosa langzeitversiegelung bekommst du nur im 5 L gebinde und kostet etwa 60 euro. wird dir aber lange reichen. es wird nach der vorbehandlung mit einem weichen schwamm aufgetragen. nicht fingerdick sondern sondern hauchdünn und alle stellen bedeckt. nach antrocknen hol ich das mit einer weichen polierscheibe runter. ihr werdet euch wundern was ihr damit für ein geiles ergebnis erzielt und das mit langzeiteffekt. falls nun jemand denkt ich habe nun doch werbung gemacht, bitte ich dies zu entschuldigen. ich wollte nur zum ausdruck bringen das gutes immernoch besser geht und sich die arbeit auch längerfristig gesehen gelohnt hat. gruß feivel |
#5
|
||||
|
||||
un wem soll ich jetzt mein Boot bringen zum testen
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Wo die herkommen gibts noch mehr davon. _______________________________________ Gruß Andreas |
#6
|
|||
|
|||
brings vorbei und ich kuschel es dir mal durch. über den tarif werden wir uns bestimmt einig.
gruß feivel |
#7
|
||||
|
||||
Hallo feivel.....
mach mich mal bitte etwas Schlauer. welche ist denn die rosafarbene Ausführung ? aus der Classics - Reihe ?? hab bis jetzt das 2000er Hartwachs genommen. ohne Probleme, aber wenn da noch was geht oder besser ist ?
__________________
Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#8
|
||||
|
||||
.................
Hallo Feivel,
Bah wie lange braucht man für soviel Text. Ich mache das ja nur Hobbymäßig mit der Putzerei. Ich stell hier mal lieber nicht meine Fahrzeuge ein, die Ich schon hatte Logisch wir es immer ein besseres Zeug am Markt geben, wir wir Hobbyschrauber verwenden bzw. uns verwenden trauen Und Ich verwende das A1 Zeugs halt weil es einfach zu verarbeiten ist. Ob es gut ist ? Weiß Ich nicht, ist mir auch Wurst weil Ich es Wiederum gerne mache.(Jedoch nur an meinen Boot oder Fahrzeugen) Obwohl Ich über so eine Versieglung schon mal nachgedacht habe. Mit freundlichen Grüßen Christian |
#9
|
||||
|
||||
Denk nicht drüber nach und bleib beim Hartwachs.
Aber ich glaube Du weißt das und auch warum.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
in der aufbereitungsbranche unterscheidet man drei farben weiss, rosa, grau und redet eigentlich auch so. wenn einer sagt hm... bei dem auto weiss/rot bedeutet das erst schleifpolitur dann versiegelung wobei grau für lackreiniger steht. aber um deine frage obs besser geht zu beantworten. wie lange hält denn dein hartwachs auf deinem auto? rosa hält das ganze jahr egal wieviele waschanlagen. vorallem hat es einen weiteren vorteil keine waschanlagenkratzer auf dem lack weil er versiegelt ist. dein hartwachs fängt irgendwann an zu schmieren und dan ist es vorbei mit dauerhaftem glanz. unabhängig davon das es sich quasi mechanisch und wetterbedingt abnutzt und deine behandelte oberfläche nur bedingt versiegelt oder gegen uv schützt. ich kann es eigentlich nur nochmal wiederholen. wer sich soviel arbeit macht der möchte doch das es a) dauerhaft schön bleibt und b) sicher sein das sein boot / auto what ever auch wirklich geschützt ist. was auch bei erneuter behandlung dann wesentlich einfacher ist. man kann sich den ganzen schleifprozess ersparen und das schont oberflächen erheblich. jemand der ständig auf seinem stumpfen lack rumschleift dem wird wohl der weg zum lackierer nicht erspart bleiben. mit dem herkömmlichen mist aus dem baumarkt ist dieses ziel aber nur kurzfristig erreichbar und schaut auch nur kurze zeit gut aus. außerdem nehmen die für den billigkram mittlerweile ebenfalls bordellpreise. ich kanns halt blos empfehlen so 5 litergebinde kostet grad mal ca. 60 euro und damit kann mann locker 70 - 80 autos machen. rechnet allein das mal runter und dann dagegen was der andere blödsin kostet und vorallem wie dauehaft oder ergibig der ist. in der aufbereitung hab ich viele tricks kennengelernt wie man was am besten macht. ob nun die mama mit ihrer einkaufskiste schlümpfe mit patex aufs armaturenbrett geklebt hat und die nun fehlerfrei weg müssen oder die tochter vom chef den kaugummi ins leder verbannt hat oder der papa ein brandloch ins polster gekokelt hat. die kundschaft hat sich mit einem wow bedankt. das fängt beim grundgedanken an und hört beim perfekten finish auf. oder denkt ihr, jemand der seinen maserati oder bentley mal eben vorbeibringt hat da keine ansprüche oder erwartungen. er erwartet das beste für sein gutes stück. achja an der stelle vielleicht noch ein guter rat. wenn hier jemand wirklich vor hat das mal auszutesten und erstmal sein auto damit bearbeitet. am besten alles was schwarz ist aus gummi oder kunststoff mit vinyl vorbehandeln. dann bekommt man politur egal welche auch wieder ab und erspart sich weisse flecke. gruß feivel |
#11
|
||||
|
||||
Danke für den input.
ja das mit den Farben war mir auf jeden Fall unbekannt. Polytop K10 benutze ich ebenfalls. Zum " Versiegeln " nehm ich Polymer-Hochglanz 2000 ebenfalls von Polytop. Hartwachs war da wohl nicht richtig ausgedrückt. Die Wachsung ( Versiegelung ) hält bei meinem Auto etwa gute 4 Monate bei etwa 3 wöchiger Handwäsche. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist also die Farbe des Produktes gleich die Definition des Einsatzgebietes ??? Ich rede jetzt nicht von Bauhausware ! Mein Nachbar hat z.B. so ein rosa/orangefarbenes Finish von Polytop. Steht aber Classics drauf. Der Schwört drauf rückt aber nix raus. Hab ihm sogar schon ein gutes Öttinger angedroht. Mir geht es eben darum, diesen doch noch leicht verkümmerten Horizont bei mir zu Erweitern. Bevor ich jetzt an meinem guten Stück anfange irgendwie rumzumurksen und Lehrgeld bezahle, versuche ich doch lieber auf die Erfahrung der Profis zu hören. Habe mir für meinen Frühlingsputz BS1 und certonal ( nennt sich glaub ich so ) geholt und auch das AR1 mit dem dazugehörigen Versiegler - Name weiß ich jetzt nicht- besorgt. Erste kleine Test´s waren eigentlich schon erfolgversprechend. Ich kann halt nicht Warten.
__________________
Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
|
#12
|
||||
|
||||
Immer rauf das Teflon.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
saubere Arbeit hast da geleistet. Jetzt wirds aber dann Zeit, dass wir unsere Wellis aufs Wasser lassen. Nach der Autoschau wirds an den Steg gehen
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus
|
#14
|
|||||
|
|||||
Danke.................
Zitat:
Ich wäre bereit für`s Wasser..............bin ja schön mit alles Fertig geworden puh was habe Ich Poliert Mfg Christian PS. musst du auch in der Autoschau Arbeiten??
|
#15
|
||||
|
||||
Hi Chris,
ja ich werde ja ständig vor Ort sein.... Gruß Markus
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#16
|
|||
|
|||
hi,
da bist du doch schon gut beraten mit diesen produkten. dein nachbar scheint ein geizhals zu sein, denn das zeug ist so ergibig das es ewig reicht. zumindestens für private zwecke. sagte ja ca. 80 autos machst du locker mit einem 5L gebinde. aber er hat recht wenn er drauf schwört, das zeug ist einfach genial. bestell es dir halt bei polytop ist immernoch billger als der mist aus dem baumarkt der sowieso nur kurzfristig was bringt. das ergebnis wirst du am ende der saison sehen wenn du wieder vor dem problem stehst den gammel runter zu bekommen. das geht wesentlich leichter runter. bei meinem auto mach ich das im frühjahr und im herbst das reicht völlig für das jahr. und der bolide kommt immer wie frisch poliert aus der waschstrasse. gruß feivel Zitat:
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut dass der Nachbar nichts rausgerückt hat. Das Zeug enthält Teflon bzw. Teflonpartikel. Der Kurzzeitefekt ist beeindruckend, besonders wenn vorher gut poliert wurde. Auf längere Sicht aber, ist eine erneute Auskreidung/Verschmutzung der Gelcoat nicht mehr zu reinigen oder zu polieren, da Teflon Wasser, Öle oder andere reinigende Stoffe abstößt. Ich habe hier ein Boot stehen, dass man nicht mehr polieren kann. Es ist aufgrund solcher Substanzen so, als würde man einen Radiergummi polieren wollen. Mauswanderer, was Du machst ist ja Dein Bier, aber jemandem dem Du teflonhaltige Dinge für sein Boot empfiehlst, dem erweist Du einen Bärendienst, zumindest wenn Dieser sein Boot über viele Jahre behalten möchte. Gegen Hartwachs ist nichts zu sagen. Die Schutzschicht verbraucht sich, das soll auch so sein. Sie muß dann je nach Verwitterung nach dem Reinigen und Polieren (was bei neuzeitlichen Wundermitteln oft nicht mehr möglich ist) halt erneuert werden. Ein Boot macht halt etwas Arbeit. Edit: Das rosa Zeugs scheint herkömmliches Wachs zu sein. Der Rest der Aussage bleibt aber bestehen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (19.03.2010 um 14:57 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Hab noch nicht´s aufgetragen.
ja also das Boot wollt ich schon ne Weile Fahren und dran Freude haben. ich nehme mal an, wenn ich das Certonal von Yacht guard nehme, ich nix falsch mache. Wollte eigentlich heute schon mit dem Polieren Anfangen, hab aber eine Stelle am Rumpf gefunden, wo das Gelcoat abgeplatzt ist. Also erst mal Schluß und hier weiter Lesen wie´s gemacht wird. Das Classics Hartwachs Teflon .....? hab ich heute meinem Nachbarn entlockt und wird zur Probe mal auf mein Firmenauto aufgetragen. Wo er die Flasche Öttinger gesehen hat, hat er es mir freiwillig gegeben.
__________________
Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß feivel |
#20
|
||||
|
||||
eigentlich nicht.
Mein Firmenwaaaagen glänzt ohne Ende. War zwar nicht nötig da ich im Mai einen Neuen bekomme, aber auf jedenfall Test bestanden mit super Resultat. Er hatte aber vor dem Öttinger Bier mehr Angst. wir haben es dann dem Geist des Baumes gewidmet und uns ein vernünftiges Pils aufgemacht.
__________________
Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
also kanns wohl doch nicht so sch.. sein. freut mich aber das es dir gefällt und du ein wohlfühlerlebnis hast. wirste länger spaß dran haben und bis mai hält das auf jeden fall. gruß feivel |
#22
|
||||
|
||||
werde das gute Zeug mal morgen auf einen Smart Auftünchen.
mal sehen was da für eine Wirkung erzielt wird. ist halt Winterfrust und außerdem noch Sonntag.
__________________
Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß feivel |
#24
|
||||
|
||||
Hallo Herr Frühling...............
..................schön langsam wäre Ich dann so weit.
Vorher Bild 1 Nacher Bild 2 Mfg Christian |
|
|