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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.03.2010, 20:49
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard Warum so geringes Drehmoment fürs Transom?

Hab grade gesehen dass die Muttern der Bolzen die Transom und innere Spiegelplatte verbinden
mit lediglich 34 luschigen Nm angezogen werden.
Aus welchem Grund ist das so und was spricht dagegen den Kram richtig anzuschrauben
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  #2  
Alt 07.03.2010, 20:52
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Du sollst die Dichtung nich platt machen
sie soll abdichten und färtich
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 07.03.2010, 20:52
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Ich denke, das hat etwas mit der Punktbelastung und Druckfestigkeit des Spiegels innen zu tun.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 07.03.2010, 21:01
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich denke, das hat etwas mit der Punktbelastung und Druckfestigkeit des Spiegels innen zu tun.
Gruß Walter
Ist die nicht auch da wenn ich das Geraffel nur handfest anschraube und der Antrieb bei WOT über die Wellen daran herumzerrt?
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  #5  
Alt 07.03.2010, 21:03
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Zudem soll damit ein Verspannen oder brechen der inneren Transomplatte vermieden werden.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 07.03.2010, 21:04
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Hallo,

kann es sein das da auch noch evt. Feingewinde drauf ist.
Dann sehen die Klemmkräfte schon ganz anders aus.

Grüße Andy
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Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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  #7  
Alt 07.03.2010, 21:06
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Ich glaube, dass Du mit den ganzen Verschraubungen an der Transom mit zunehmendem Drehmoment eine größere Belastung im Sinne der Scherwirkung in den Spiegel einleiten könntest, als der Z es tut, wenn er vollflächig an der Transomplatte zieht.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 07.03.2010, 21:17
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Zudem soll damit ein Verspannen oder brechen der inneren Transomplatte vermieden werden.

Gruß Karsten
Hab meine nach Gefühl angeballert, sicher deutlich mehr als 34Nm.
Da nichts gebrochen ist macht aber keinen Sinn das jetzt wieder etwas zu lockern, oder?
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  #9  
Alt 07.03.2010, 22:07
Water Water ist offline
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Offensichtlich hält es so. Ich würde es dann auch so lassen. Ein nachträgliches Lösen und Einstellen auf das vorgesehene Drehmoment sehe ich problematisch, weil dies zwangsläufig zu einer Undichtigkeit an der Transomplatte führen kann.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 07.03.2010, 23:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo PderSkipper
besser nicht lockern,
duch das Anziehen wird der Spiegel gestaucht,
wenn du jetzt die Schrauben lockerst hast du bald eine neue Baustelle
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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