|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brand in der Marina
Am Samstag wurde ich informiert, dass es in "meiner" Marina gebrannt hat.
Am Telefon hat man mir gesagt, dass meinem Boot "augenscheinlich" nichts passiert ist, aber ich soll kommen und überprüfen. Nun, dann bin ich halt wie der Blitz in die Marina gerauscht. Das Beste vorab: meinem Boot ist nichts passiert. Und das, obwohl es ca 15 met von der Brandstelle entfernt war. Zu meinem Glück und zum Pech des Besitzers, hat es eine Dehler 38 erwischt, die mein Boot vom Feuer abgeschottet hat. Zusätzlich noch eine nagelneue Hanse 37. Heute am Morgen war ich dann noch einmal in der Marina. Der Havariekommissar, der sich den Schaden ansah, sprach von einem "Glücksfall". Normalerweise, sagte er, brennen in so einem Fall weit mehr Schiffe ab . Also, Glück im Unglück gehabt, und gute Feuerwehrleute... Anbei ein paar Bilder LG Peter
|
||||
|
||||
Hi
Glück für dich pech für die anderen. Hoffentlich zahlen die Versicherungen.
|
||||
|
||||
Das tut ja beim Anschauen schon weh!
Leider können Versicherungen nur den materiellen Schaden ersetzen und nicht die Erinnerungen und das Herzblut, die in vielen Booten stecken. Herzlichen Glückwunsch, dass deinem Boot nichts passiert ist! Liebe Grüße Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (09.03.2010 um 14:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ach du meine Güte,
welch Bilder Da kommen einem echt die Tränen Sei mal froh, dass deinem Boot nichts passiert ist.
|
||||
|
||||
Peter, du hast mir soeben einen Riesenschreck eingejagt.
|
||||
|
||||
Aua
|
||||
|
||||
Der Besitzer hat auch "Glück" gehabt, kein Streit mit der Versicherung über den "Zeitwert" nur hat die Lieferzeit...
|
||||
|
||||
ich glaub auch, der muss eher auf eine kurze lieferzeit hoffen wie auf alles andere...
weil das an so einer warm-verformten plastik bombe noch irgendwas zurechtgebogen wird glaub ich kaum... glück im unglück ;)
|
||||
|
||||
Ich kann das nachvollziehen. 31.12.2009 - 10.05Uhr Anruf - Winterlager brennt. Auch viel Glück gehabt!
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht aber! Zumindest bei der Hanse. lt. Aussage vom Gutachter. na, ich bin 1x neugierig... etwas habe ich jedoch vergessen: Kollegen "Caracas" + "Gerd": eure Boote, die auch so ca 20 met entfernt parken, sind OK!!! LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Gestern habe ich im Auftrag vom Marinabetreiber bei der Versicherung angerufen und man hat die grundsätzliche Bereitschaft zu zahlen schon zugesagt. Vom "Dehler-Besitzer" weiss ich leider nichts. Es soll jetzt noch ein eigener Brandsachverständiger kommen. Schaumermal... LG Peter
|
|||
|
|||
Hallo
Weiß man schon was über die Ursache des Brandes? Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Soll der Brandsachverständige feststellen. Angeblich ist der Brand im Motorraum des "Totalschadens" ausgebrochen. Ich vermute 1x: Kurzschluss.
Aber wie heisst es so schön - vermuten heisst nix wissen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es was genaues gibt. LG Peter
|
|||
|
|||
Da kann man wirklich vom Glück im Unglück sprechen. Wenn der Dehler-Segler ein Motorboot mit 300 Litern Benzin an Bord gewesen wäre, hätte das vermutlich ganz anders geendet!
Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Autos und boote Explodieren nur in filmen. Es kann natürlich zu verpuffungen im Motorraum kommen mit anschliesendem Brand (Ich möchte da natürlich auch nicht in der Nähe stehen wenn sich der Mototrraumdeckel Lupft) allerdings so Hochdramatisch wie im Film geht das nur mit Sprengstoff.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich stand mal direkt neben einem "explodierenden" Autotank. War grad am Löschen, die Karre stand in Vollbrand. Wurde kurz etwas warm, Feuersäule ca. 7m hoch und das wars. Ich habs nur an der Hitze und an der höheren Helligkeit mitbekommen. P.S. "Lustige" Begebenheit in diesem Zusammenhang: Der Ausbilder an einer Feuerwehrschule wurde vor einigen Jahren vvon der Polizei abzuhalten versucht, zu einem brennenden Fahrzeug zu gehen. Kann ja explodieren... Nach kurzem Handgemenge ist er trotzdem hin, hat abgelöscht und gut war. Seit dem muss die ortsansässige Polizeischule auch regelmäßige Trainings und Belehrungen in Sachen KFZ-Bränden mitmachen
|
||||
|
||||
Zitat:
dass kenn ich aus meinem Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr auch. Die polizei sperrte großräumig ab und saggt wir könen auf eigene Gefahr löschen gehen. Es könnte ja explodieren. Wir wussten es besser und gingen hin und machten mit einem 6 KG löscher den kleinen Motorraumbrand aus. Dieser Irglaube ist seit jahren im Umlauf das Autos und Boote explodieren. sieht ja auch schön aus in Filmen. Hier ist noch viel aufklärungsarbeit zu leisten. Wie oft passiert es das helfer sich nicht an ein unfallauto trauen aus Angst es könnte explodieren und die Arme Sau im Innern kann sich nicht mehr selbst retten. Ich kenn aber auch ein Beispiel aus unserer Nachbarwehr wo es fast zur Katastrophe gekommen wäre. Der fall ereignete sich in den 60ern. Die Wehr wurde zu einem PKW Brand auf der autobahn gerufen. es Brandte ein Jeep der US-Armee. WEit und breit kein Fahrer. Als das Fahrzeug gelöscht war kam der Fahrer aus dem benachbarten Feld und sagt "well ihr könnt jetzt wieder gehen". Übrigens der Jeep war bis unters Dach mit Munition und Handgranaten Geladen. Aber in Normalen PKWs ist sowas zum Glück nur selten zu finden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Feuerwehrmann muss man sich mehr vor explodierenden Airbags schützen, als vor explodierenden Tanks... Aber das ist eine andere Geschichte. Gut, dass dir nichts passiert ist, schade um die anderen Boote. Da aber niemand verletzt wurde, würde ich sagen: Halb so schlimm! Gruß |
|
||||
|
||||
Lasst Eure Boote trotzdem begutachten, nur nicht die direkte Einwirkung von Flammen, sondern auch Wärmestrahlung kann über viele Meter hinweg Gegenstände beschädigen. Und wie schon desöfteren hin geschrieben, GFK verliert ab ca. 80 ° C seine Festigkeit.
|
|||
|
|||
gab es Rauchschaden an den nicht angebrannten Booten?
|
|
|||
|
|||
na ich weiss ja net... ein kumpel von mir ist mal mit nem hercules mofa gefahren und weil man ja eisen am stiefel hatte ließ er mal die funken sprühen. offensichtlich hat er sprit verloren. jedenfalls hat das ding angefangen zu brennen. bis er das gepeilt hatte kam er grad noch dazu abzuspringen. wir haben alle hinterhergebrüllt. vielleicht eine sekunde später ist das ding explodiert. den tankdeckel kannste vielleicht noch von der iss betrachten weil vermutlich ist der in die umlaufbahn geflogen. die stichflamme die aus dem tank kam ging jedenfalls ein gutes stück über die leitungen der bahnstrecke. kann nur sagen wenn er noch drauf gesessen hätte, hätte er sich vermutlich mit dem tankdeckel erschossen. danach ist der traurige rest vom moped in ruhe abgefackelt. glück im unglück kann ich nur sagen. mit fahrzeugen die angeblich nicht explodieren bin ich sehr vorsichtig geworden. vorallem hat mich bedenklich gestimmt wie sauschnell das ging. die flammen loderten bissel hinten am moped rum und paar sekunden später (((( booooom ))))
gruß feivel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Blödsinn, eine Explosion ist etwas anderes als eine schlagartige Verbrennung. Schön wäre, wenn Du mal Gross- Kleinschreibung anwenden würdest, dann werden Deine Beiträge auch lesbarer.
|
|||
|
|||
Zitat:
ja dann feivel |
|
||||
|
||||
Mann unterscheidet dies vor allem in seiner Ausdehnungsgeschwindigkeit und richtung.
eine Gerichtete Schnelle Verbrennung ist eine Verpuffung. Eine Explosion bezeichnet eine unkontrollierte ausdehnung in alle richtungen unterhalb der Schallgeschwindigkeit. (in Dem Fall hätte es den Tank des Mofas zerrissen). Dann gibt es noch die Detonation. Hier bewegt sich die Druckwelle schneller als der Schall. Die generichtung bezeichnet man als Implosion.
|
|||
|
|||
Zitat:
ist mir auch irgendwie wurscht. aber man könnte schon sagen das das moped unkontrolliert abgeraucht ist. erzähl das aber bitte keinem der bissl plan hat. eine explosion kann sich sehr wohl kontrolliert ausdehnen indem man eine schwachstelle schafft. in diesem fall war es wohl der tankverschluss. für eine wie du schreibst detonation mit überschall hab ich ein gutes beispiel ( heat ) auch hohlladung genannt. bekannt aus der althergebrachten panzerfaust oder sogenannten hohlladungsgranaten wie sie z.b. im leo eins verschossen wurden. (hab leo waffe gemacht ) hier wird mit verzögerungszünder ein kupferkegel via granate aufs metall geklebt und mit z.b. c4 der kegel umgeformt und mit ca. 20 facher schallgeschwindigkeit durch die panzerung gespült. sowas nenn ich überschall oder unkontrolliert. weil draussen dann ein kleines loch ist und innen alles schrott ist. man erkennt es auch nach geraumer zeit der verwitterung am grünspan der außen am panzer runterläuft. mittlerweile haben sich die amis auch dagegen was ausgedacht. war eigentlich ein texaner. die panzern mitlerweile mit sprengstoffkacheln die bei aufschlag mit der energie einer wie du schreibst detonation entgegenwirken und einen durchschlag durch die panzerung entgegenwirken. ansonsten war das mit dem moped schon recht heftig ich wünsche das keinem. gruß feivel |
|
|