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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Fragen zur Adler 34
hallo, mein name ist joe, bin 46j jung, verheiratet und habe 3 kinder
wir spielen schon seit einigen jahren mit den gedanken auf dem wasser urlaub zu machen... verliebt haben wir uns in die wunderschönen ADLER Motorjachten. und dazu habe ich mal ein paar fragen als erstes intresiert uns die unterhalts kosten, sprich Diesel verbrauch, jahres Liegeplatz (NIEDERRHEIN), Versicherung und Steuern. handwerklich mach ich mich vor nichts bange...bin gelernter KFZ`ler und sehr guter hobby schreiner. Gruss Joe |
#2
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.......frag doch mal bei den Jungs vom Adlerforum nach, die kennen sich da aus...
http://www.adlerskipper.eu/forum/ Gruss Martin |
#3
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Die Adler 34 ist ein Traum aus Holz, aber in die Jahre gekommen
Meist gibt es Holzprobleme im Bereich des Überganges zwischen Seiten und Spiegel, an den Durchgängen der Wellenanlagen und an den Aufbauten Hinzu kommt dass sie oft mit älteren Dieselmotoren ausgerüstet sind für die es ( zumindest bei den alten Volvo 6 Zyl ) langsam schwierig wird Teile zu bekommen Liegeplatzgeb. hängen oft sehr vom Hafen / Club ab den man wählt, Steuern gibts nicht Verbrauch liegt, je nach Fahrweise, zwischen 10 und 20 Ltr pro Maschine pro Stunde
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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der rumpf ist aber doch aus GFK...oder liege ich da falsch
Gruss Joe |
#5
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ich glaube das es gfk-Rümpfe erst ab Bj 75-76 gab
somit hast du bei deiner schon ein Problem weniger
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#6
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GFK Rümpfe wurden dort in der Tat erst ab Mitte der 70er verbaut.
Dies ändert leider nichts an den restlichen Schwachstellen und birgt teilweise nur andere. Aufbau bleibt als Schwachstelle, der Übergang ( also das Stück hinter der Scheuerleiste ) kommt als zusätzliche Schwachstelle hinzu
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Hallo,
ich bin kein Kenner der Storebroe-Yachten, ich finde sie nur sehr schön. Meiner Meinung nach sind aber die Adler aus Holz. Ein Freund von mir hat eine Martin-Yacht (Grell Werft Lübeck?). Die ist fast baugleich mit der Storebroe-Adler, aber der Rumpf ist aus GFK. Gruß Jan Korrektur: Die Adler gibt es auch nach ungefährem Baujahr 1972 mit GFK-Rumpf.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (10.03.2010 um 08:36 Uhr) |
#8
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Zitat:
Zu den Rümpfen und deren Bauweise steht oben bereits etwas
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Zum Rumpf habe ich mich bereits korrigiert , aber woran kann ich eine Martinyacht und eine Adler unterscheiden? So groß ist der Unterschied nicht - für mich jedenfalls.
Gruß JPL
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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Adler 34
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#11
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Moin zusammen,
die Adler und die Martin Yachten von der Grell Werft sehen zwar ähnlich aus, sind aber nunmal von verschiedenen Werften. Es gibt ja auch genügend NL-Stahlverdränger, die sich ähnlich sehen. Wie schon geschrieben wurde, gab es bis (grob) Mitte der Siebziger (genau weiß ich es nicht) Rümpfe aus Holz, danach kam dann GFK. Die Aufbauten blieben weiterhin aus Holz. Ich hatte mal eine 34er in der Vermittlung - der Arbeitsaufwand, ein nicht ganz top-gepflegtes Schiff wieder in 1a-Zustand zu versetzen, war für den Eigner enorm. Zu den bereits genannten "gefährdeten" Stellen würde ich noch das Holz rund um die Fenster zählen. Da gammelt es auch gern mal. Die Liegeplatzgebühren richten sich meist nach der Größe des Bootes - da müsstest du einfach mal in den Häfen vor Ort nachfragen. Steuern: Keine Versicherung: Da ist User Norman (blaue-elise) der richtige Ansprechpartner. Hattet ihr schonmal ein Boot, bzw. überhaupt mal Urlaub auf dem Wasser gemacht? Grüße Chris |
#12
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bei uns im Hafen liegt eine Adler 34er,
der Holzaufbau ist marode und muss komplett gemacht werden, der GFK-Rumpf hatte Osmose und ist in Münster fachgerecht saniert worden. Achso, die Maschinen sind auch hin, also mit Osmose wären die Entsorgungskosten für die Adler recht hoch gewesen.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de Geändert von Antaris (10.03.2010 um 12:58 Uhr) |
#13
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Zitat:
Das hier ist eine Martin Yacht aus Anfang der 70´Jahre in ungefähr der gleichen Größe! Die Adler ist knapp 1 Meter länger und läuft meines Erachtens besser. Unter diesem Link findest du viele detailierte Bilder von einer Martin Yacht: http://www.bernd-scholl.de/martinyacht/frame_spass.html Damit wirst du den Unterschied zwischen einer Martin Yacht und einer Adler 34 vergleichen können!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de Geändert von Magellan (10.03.2010 um 11:38 Uhr) |
#14
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Hallo Joe,
zu den Kosten ganz grob gesagt, ca. 5 bis 10 % des Schiffwertes. Bei einem 10 m Boot im halbwegs guten Zustand kann man ca. 80000€ für die Anschaffung rechnen. Das würde bedeuten ca. 4000 bis 8000 € an Fixkosten pro Jahr ( Liegeplatz, Versicherung und kleine Rep.), ohne das man einen Meter gefahren ist. Ich selbst habe ein 11 m Boot mit einem ca. Wert von 90000€ und habe Fixkosten von fast 5000 € pro Jahr ohne das größere Reperaturen anfallen obwohl ich alles selbst mache. Wenn man versucht sich so was genau auszurechnen liegt man fast immer viel zu niedrig. Viele Grüße Achim Zitat:
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#15
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Moin, ich habe eine 34er gehabt, damals noch mit 2 Volvo Benziner drin.
das Bott ist einfach schön und gemütlich. Nachteile sind schon beschrieben worden und ich kann dass unterstützten. Fast in jedem Winterlager waren Holzteile zu entfernen und zu erneueren. Mein Tipp: kleinen Nagel oder Schraubenzieher nehmen und unter Deck an so vielen Stellen wie möglich ins Holz drücken. Wenn es oft geht, lass die Finger davon. Wenns nur an paar Stellen, ist die Kaufentscheidung eine Sache, die nur Du selbst treffen kannst. Du kennst Deine finanzielle Lage. Mit Martin zu vergleichen, ist wie Gogo zu Merzedes! In den 70ern waren die schönsten deutschen Yachten Vertens und Adler (Adler BMW/Audi, Vertens Merzedes.) Die Vertens hatte den gr0ßen Vorteil, sie war aus Sperrholz verleimt und konnte auch nach Jahren im Trockenen sofort ins Wasser. Bei der Adler mußt Du im Frühjahr schon einige Zeit investieren, bevor Du sie aus den Gurten läßt und die Pumpen werden einige Stunden laufen müssen - aber, das ist halt normal- |
#16
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Zitat:
10 m 720 Euro fürs ganze Jahr, also ca. 60 Euro/Monat, für Vereinsmitglieder die Hälfte, die Haftpflichtversicherung liegt um 150,00 Euro pro Jahr. Also reine Fixkosten pro Jahr unter 1000 Euro, dazu kämen dann noch Wartungs- u. Reparaturkosten.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#17
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Widerspruch: Eine Adler aus den 70er wird eher (in gutem Zustand) bei 45.000 liegen, bei sehr gutem Zustand bei 60.000
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#18
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Zitat:
Hallo Kuddel, damit wirst du Recht haben. Ich kenne mich bei Adler nicht wirklich aus. Den einzigen Vergleich den ich habe ist eine Adler die bei uns im Hafen zum Verkauft steht oder stand. Die kostete 99000 euro. Sie war aber in einem Traumzustand und hatte 2 neu 145 PS Volvo Diesel. Gruß Achim |
#19
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erstmal recht herzlichen dank für die vielen sehr hilfreichen antworten, besessen und auf dem wasser meinen urlaub verbracht habe ich noch nicht, aber wir wollen dieses jahr mit bekannten die schon einige jahre urlaub auf wasser machen 1 woche los schippern ich sach mal ein klein wenig anschnuppern (Holländischer Stahlverdränger)
ich werde versuchen auch vorher den binnenschiffer schein zu machen. ich hatte mir eine Storebro Bruks Adler 34 Fly angeschaut Bj. 76 mit GFK rumpf mit perkins diesel motoren der preis lag bei runde 60000€ wie gesagt angeschaut...wenn es dann zum kauf kommt werde ich jemand mit erfahrung suchen damit ich nicht auf die nase falle. FLY/FLYBRIDGE sollte mann nicht darauf verzichten...oder eher nicht nötig??? Gruss Joe |
#20
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Eine Fly hat alleine schon wegen der Übersichtlichkeit Vorteile beim manövrieren
Die Vorteile bei schönem Wetter braucht man, glaub ich nicht besonders erwähnen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#21
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Vielleicht solltet ihr wirklich erstmal 'ne Runde chartern bevor ihr euch dann ein (dann auch noch relativ wartungsaufwändiges) Boot zulegt.
Aber der Grundgedanke *Boot-kaufen* ist natürlich schonmal gut. Chris |
#22
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Grundsätzlich richtig, jedoch die Adler Flybridge ist recht mickrig!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#23
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Ich bin die Fly-Ausführung noch nie gefahren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stabilität des Bootes nicht optimal ist, da das Boot ohne Fly doch schon recht empfindlich ist (wackelig) bei seinen 10m. Standardmäßig hat es Perkins nicht gegeben. Wieviel PS haben sie? Auf jeden Fall probefahren, am besten auf dem Rhein (wenns dort zufällig liegt) und dann kräftig in die Heckwellen der Große. Dann wird man sehen, wie das große Gewicht sich auswirkt. Ich würde mich feuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
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