boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2010, 22:52
Boby Boby ist offline
Ensign

45 Danke in 36 Beiträgen
Standard Mercury Überholen und Salzwasser Schaden.

Moin moin

Beim Kauf meines Segelbootes war ein Mercury Außenborder Dabei. Der Motor war ca ende 2006 das letzte mal im Wasser.
Der Motor ist bj 1979 und verfügt über eine Ladespule und E Starter, deswegen soll er auch erhalten bleiben.

Wie schon vermutet war der Vergaser verharzt

Auch der Schwimmer hing fest und wurde zerlegt und wieder gangbar gemacht.

Beim Ersten Probelauf stellte sich heraus, das der Impeller auch defekt ist, aber die Hoffnung stirb ja zu Letzt.
Also das Unterwasser teil abgebaut und siehe da, es stimmt.

Als nun der neue Impeller gekommen ist und eingebaut war, gleich auch das Getriebe öl gewechselt, kam beim Probelauf immer noch kein Wasser im Motor an. Am Spühlanschlusch (flusch) drücke es heftigst Wasser heraus, wenn man diesen geöffnet hat. Also Arbeitet der neue Impeller.

Nach Rücksprache mit meinem Teilelieferranten, Firma Kegel, den Seiten Deckel geöffnet und da kam das ganze Grauen heraus.
Es war voller Salzablagerungen und Oxidation. Der Motor ist nach dem letzten einsatz nicht gespühlt worden. Somit hat sich das Salz abgesetzt und alles verstopft.

Das ist der Deckel

Das ist die zwischen platte von Wasser und Abgase, sie ist an einer stelle durchgerostet.

Man beachte den Dreck, welcher beim öffnen herunter Geriesel ist, alles Salzablagerungen. Unten an der Öffnung gibt es eine Versorgungsbohrung, diese war komplett dicht, da kann auch kein Wasser in den Motor kommen.

Nach dem Mühsamen heraus Puhlen mittels einen Bohrer von Hand war dann die Leitung wieder frei und mittels Luftprüfung sind alle Kanäle wieder offen.

Also immer schön den Motor nach dem Gebrauch im Salzwasser spülen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.03.2010, 10:04
dieselross dieselross ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Boby,

tolle Fotos - ich habe auch vor einen Merckurymotor Bj 76 zu restaurieren, deshalb
die Fragen: - brauche ich einen Nussensatz, Stckschlüssel, Imbus in Zoll?
- ist die Fa. Kegel Ersatzteillieverant für Mercury ? wo sitzt die Fa. ?
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2010, 10:25
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas !
Die Firma Kegel ist ständig hier im Forum (Cyrus) !
Zollwerkzeug ist bei diesen Arbeiten Pflicht !

Hallo Boby !
Ich würde mal sagen der Motor ist niiiiiiiiiiiiiiie gespült worden !
Auch sonst wurde die Wartung vergessen !

MFG, Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.03.2010, 11:44
Boby Boby ist offline
Ensign

45 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin moin

Man braucht nicht unbedingt Zoll Werkzeug, es geht auch mit Metrischen Werkzeug. Z.B. Schlüsselweite 11,12,14. Problematisch wird es bei den Kleineren Größen. Es würde aber die Arbeit erleichtern.

Der Motor war seit dem Neukauf in besitz des Vorbesitzers und wurde auch gewartet. Das erkennt man schon an Wartungsaufklebern von ein und der gleichen Firma. Zuletzt anfang 2006.

Nur durch Krankheit wurde das Boot einfach aus dem Wasser geholt und auf den Trailler gestellt, ohne das jemand einen Handschlag gemacht hat.

Nun geht es aber erst einmal mit den Holzaufbauten weiter und ende März habe ich wieder zeit, weiter am Motor etwas zu machen.
Mit Zitat antworten top
Antwort