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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit Cranchi Ellipse 21
Hallo,
wir haben eine Cranchi Ellipse 21, 5,7 GLI Volvo duoprop und würden gern Erfahrungen mit anderen Besitzern austauschen, insbesondere über das Fahrverhalten. Unser Boot neigt sich bei höherer Geschwindigkeit sehr schnell zu Seite und man bekommt fast das Gefühl als könnte man kentern. Tut man natürlich nicht, aber es ist kein schönes Fahrverhalten. Wer hat ein ebensolches Boot? |
#2
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Hallo (hier könnte dein namen stehen..) und willkommen im Forum..
ein Freund hatte das gleiche Boot und die gleiche Antriebseinheit...aber desen Chranchi lief wie am Schnürrchen...vielleich habt Ihr falsch geladen oder getrimmt (Probleme mit den Trimmklappen,sofern welche vorhanden..) Gruß Rudi |
#3
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Hallo Cranchi 21
kenne das Problem vom Vorgängerboot war ein Gobbi 215.Bei schneller Gleitfahrt kam das Boot soweit aus dem Wasser das die seitlichen Gleitstringer nicht mehr im Wasser waren und damit die dynamische Stabilisierung fehlt.Trimmklappen können helfen Gruß Uwe |
#4
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Zitat:
Das Boot reagiert schon sehr, wenn auf der Rückbank nur einer die Position ein kleines Stück verändert. |
#5
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Abkippen der Cranchi Ellipse 21
Hallo,
ich habe das gleiche Boot. Das Abkippen ist ein Konstuktionsfehler von Cranchi und bekannt. Die Turchesse 24 hat das auch. Der Vorgänger, die Start 21 hatte einen echten V-Rumpf bis ins Heck. Dort gab es das Problem nicht. Das Heck der Ellipse 21 ist an der Unterseite abgeflacht. (Kann man gut sehen, wenn sie auf dem Trailer steht.) Zudem hat die Ellipse einen höheren Schwerpunkt. Darum kann das Boot nach links oder rechts abkippen. Das hat mir ein Cranchi-Händler am Gardasee erzählt. Das passiert in der Regel aber nur bei falschem Trimm während der Startphase bzw. in der Gleitfahrt. Man bekommt das Boot nicht mehr gerade und muss stoppen, bzw. Gas wegnehmen. Folgendes kann man tun: 1. Voller Wassertank für tiefen, vorderen Schwerpunkt 2. Während der Startphase maximalen Trimm nach unten (Stufe 8). Dadurch kommt das Boot beim Start vorne nicht hoch und es hebt sich relativ parallel zur Wasserlinie aus dem Wasser. Wenn das Boot nach ein paar Metern in die Gleitphase kommt, dann den Trimm zurück auf 0 bis -2. Es klappt sehr gut. Man muss es ein paar mal üben, trimmen und gleichzeitig Gas geben bzw. dann wieder leicht wegnehmen. Ich kann damit gut leben, denn die Ellipse 21 ist ein tolles Boot. Ich würde es gegen kein anderes dieser Klasse tauschen wollen. |
#6
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Zitat:
Danke für die Beschreibung. Vielleicht liegt es ja am Konstruktionsfehler, dass das Boot bei Cranchi nirgends mehr erwähnt wird! Den Tip mit dem Wassertank werde ich das nächste Mal gleich testen. Der war zuletzt immer leer. Ich habe aber das Gefühl, dass es nach dem Volltanken des Benzintankes schlimmer ist. Das Boot ist wirklich gut, wenn da nicht ... ja wenn da nicht dieses Kippen wäre!. Ich habe jetzt gehört, dass vielleicht Trimmklappen helfen sollen. Hat jemand Erfahrungen damit? |
#7
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bin erst gestern auf dieses schöne Bootsmodell aufmerksam geworden.
Im Boatshop24 wird eines verkauft welches Trimmklappen hat. Vermutlich aus diesem Grund. Eigentlich sollte ja ein Duoprop DP angeblich ein schnelleres Beschleunigen ermöglichen und auch bei langsamer Fahrt ein seitliches Ausbrechen verhindern. Ein Bild vom Heck wo man den Z-Antrieb und Bootsboden erkennen kann wäre mal interessant . Vielleicht stimmt die Höhe der Kavitationsplatte nicht. ( Obwohl man da nichts mehr ändern kann ) Gibt es schon Erfahrungen im Rauwasser und mit Spritverbrauch ? Bin auch an weiteren Infos zu diesem Bootstyp sehr interessiert. bis dann Gruss Norbert |
#8
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Hallo Norbert,
es ist wirkich ein sehr schönes Boot, gute Qualität, gut verarbeitet. Das Fahrverhalten im Rauhwasser (Lago Maggiore, wenn das was sagt) ist hervorragend, es schlägt nicht aufs Wasser. Wenn da nicht ..... Du weist schon! Bei 270 PS und ich glaube ca. 1,7 Tonnen (?) liegt der Spritverbrauch natürlich nicht im unteren Bereich. Da wir ständig anders fahren (schippern, Vollgas, Wasserski, etc) hab ich keine aussagekräftigen Daten. Gruß Jörg
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#9
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Benzinverbrauch Cranchi Ellipse 21
Hallo,
wir haben in der letzten Saison mal Buch über den Benzinverbrauch geführt, weil immer so abenteuerliche Zahlen genannt werden. Unsere Cranchi hat einen V8 von Volvo, Typ GXI 5.0 als Einspritzer mit 270 PS und Duroprop. Im Mischbetrieb, also Cruisen, Wasserski und ein wenig auf dem See dümpeln, sind wir nicht über 15 Liter in der Stunde gekommen. Es lag meistens immer zwischen 12-14 Liter pro Stunde. Der starke Motor sorgt natürlich dafür, das man sehr schnell aus dem Wasser kommt bei rund 2500 Touren schon zügige Gleitfahrt hat. Auch die Einspritzer-Technik trägt zum sparsamen Verbrauch bei. Wenn mann natürlich immer mit Vollgas über das Wasser donnert, steigt der Verbrauch sicherlich rapide in die Höhe. Ältere Boote werden auf der Cranchi-Hompage nur in der Historie erwähnt. Ich glaube nicht, daß das etwas mit dem "Konstruktionsfehler" zu tun hat. Cranchi hat sich aus dem "kleinen" Bootssegment komplett zurückgezogen. Das konnte man auch auf der Boot in Düsseldorf sehen. Da waren nur die großen Jachten in der Halle. Die Ellipse 21 war das letzte 21 Fuß Boot von Cranchi. Jetzt fangen die erst bei 27 Fuß an. In der letzten Saison ist mir die Cranchi nicht ein einziges Mal "abgekippt". Das Trimmverhalten während der Startphase ist entscheidend. Kostspielige Trimmklappen zu installieren, halte ich für überflüssig.
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#10
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Hallo ihr Cranchi Fahrer,
welche Zugfahrzeuge habt Ihr denn zum ziehen dieses Gespannes ? Ich denke mit meinem VW Touran mit max. 1800kg Anghängelast wird es sehr knapp werden. Gruss Norbert |
#11
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Anhängerlast für Cranchi Ellipse 21
Die Cranchi Ellipse 21 wiegt leer 1,7to. Mit Benzin und ggf. Wasser im Wassertank und diverses Zubehör an Bord kommt das Gesamtgewicht schnell auf 2,0to. Dazu das Gewicht des Trailers (Doppelachser) mit rund 450kg verlangt dann schon eine Anhängerlast von rund 2,5to. (Volvo XC90, VW Touareg, BMW X5, Mercedes ML, etc.) Mit einem Touran geht das nicht.
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#12
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Gewicht
Hallo, meine Cranchi Start 21 wiegt mit normaler Standartausrüstung und fast leerem Tank incl. 2t Trailer gemessene 1930kg und angehangen 1850kg also 80kg Stützlast. Vielleicht hilft das etwas weiter .... Ansonsten kann ich zu Cranchi nur sagen, sehr gute Boote mit aufwendiger Verarbeitung und super Fahreigenschaften sagen.
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... Viele Grüße Frank
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#13
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Zum häufigen Trailern ist die Cranchi Start 21 sicher besser geeignet, weil sie etwas kompakter und leichter ist (6,35m x 2,28m) als die Ellipse 21 (6,52m x 2,50m).
Ich habe die Cranchi Start 21 einige Male als Leihboot gefahren. Ich kann nur beipflichten, SUPER! Der Benzinverbrauch war aber höher (ca. 20l/Std.) durch den Vergasermotor. Das jüngste Baujahr der Start 21, was man gebraucht noch bekommen kann von 1994/1995. Darum habe ich mich vor 2 Jahren für eine Ellipse 21 aus dem Jahr 2003 entschieden. Die ist im Deckbereich auch deutlich größer und der Motor war ein Einspritzer. Im Boatshop24 steht aber eine interessante Cranchi Start 21 mit Trailer von Privat. Die ist von 1995, also recht jung und macht einen guten Eindruck. http://www.boatshop24.com/web/de/suc...showid=2073528 Da ginge nach den Angaben von frankitec auch der VW Touran als Zugfahrzeug. |
#14
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Diese Cranchi habe ich mir schon einmal, letzten Sommer, für einen Freund angesehen .... Da ist bei einem Sturm mal die Leine gerissen und dann das Boot an Land getrieben .... Deshalb ist nach der Reparatur das Unterwasserschiff lackiert worden, was aber wie ein Antifouling aussieht. Jedenfalls hat uns das nicht gefallen. Schade eigentlich, denn gute 21er Start sind selten zu finden ....
Mein Benzinverbrauch liegt bei ca. 12-13l/h im Mix aus normaler Gleitfahrt ca. 2700U/min und Verdrängerfahrt .
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... Viele Grüße Frank |
#15
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Evtl. kann ich mal ein anderes Zugfahrzeug ausleihen um das Boot ans Meer zu bringen.
Die Ellipse wäre schon super. Ist die Kabine lang genug um mit Körpergrösse von 1,80m darin ausgestreckt zu schlafen ? Auch zu zweit ? Vielleicht gelingt es mir in den nächsten Wochen mal ein solches Boot in echt anzuschauen und darin Platz zu nehmen. Auf Bildern ist das immer nur schwer zu sehen. Gruss Norbert |
#16
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Für ein Nickerchen am Mittag ist die Kabine der Ellipse 21 sicher geeignet, auch für 2 Personen mit 1,80m Körpergrösse. Als Übernachtungsschiff ist die Ellipse aber das falsche Boot. Sie ist als klassisches Sportboot für Tagesausflüge / Wasserski konzipiert. Die Kabine wird daher eher als Lagerfläche für diverse Kleinigkeiten (Handtücher, Wakeborad, Persenning, etc.) genutzt. Boote zum Übernachten fangen in der Regel bei einer Länge von rund 30 Fuß an.
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Geändert von pebiseto (21.03.2010 um 10:41 Uhr) Grund: Tippfehler
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#17
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bimini-top
Hallo,
ich würde ich gern ein Edelstahl Bimini-Top mit Stützen an unserer Cranchi Ellipse 21 anbringen, damit es auch während der Fahrt in zusammengefaltetem Zustand stehen bleiben kann. Hat jemand das Boot zu Hause, damit er mir die Maße von den hinteren Halterungen durchgeben kann, wie weit diese auseinanderliegen. Hat jemand schon Erfahrungen bei der Ellipse mit einem Bimini-Top? |
#18
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Ich habe drei verschiedene Größen von Edelstahl Bimini-Tops ausprobiert. Sie waren von der Firma Tessilmare, die auch für Cranchi fertigt. Gibt es bei AWN. Aber für die Ellipse 21 braucht man das original Cranchi Bimini-Top, weil die Seitenscheiben so stark nach innen geneigt sind und das Gestänge entsprechend angewinkelt sein muss. Weit über 2000,- EUR soll das original Bimini-Top kosten. Total verrückt.
Ich habe dann entnervt aufgegeben und einen großen Sonnenschirm gekauft. Wenn wir auf dem See dümpeln, spannen wir ihn bei starker Sonne einfach auf. Er steht prima im Tischständer. Das ist eine pragmatische als auch preiswerte Lösung. Fahren kann man damit natürlich nicht, aber er ist ja auch blitzschnell abgebaut. Es hat noch einen anderen Vorteil. Das Bimini-Top stört beim Wasserski-Laufen sehr. Das hatte ich früher mal bei einem Leihboot. Das Ding liegt oder steht permanent im Weg, zumal wie alle sehr groß sind. Immer Auf-und Abbauen war auch nervig. Wenn jemand eine andere Lösung hat sind Tipps gerne willkommen.
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Geändert von pebiseto (21.03.2010 um 19:54 Uhr) Grund: vertippt |
#19
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Wir haben z.Zt. ein Universal-Biminitop, das während der Fahrt sich bewährt hat, jedoch sonst ständig im Weg ist. Es war bislang an den hinteren Aufnahmen befestigt. Dort soll auch das Edelstahl-Top stehen,dahinter dann die Befestigungen für die Streben montiert werden.
Der Vorteil ist, dass bei der Befestigung an den hinteren Aufnahmen die Seitensscheiben nicht im Weg stehen. |
#20
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Cranchi 21" & Trailer
Zitat:
Ich bin Besitzer einer Cranchi Start 21. Zum Ein- / Auswasssern bzw. Fahrt vom und ins Winterlager nutzen wir einen Harbeck-Trailer. Als Zugfahrzeug kommt jeweils ein Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD bzw. ein Chevy Tahoe zum Einsatz. Mit je 3.5 t möglicher Anhängelast sind diese Fahrzeuge ideal - dass hinten dran rund 2 t hängen, merkt man kaum... Mit einem VW Touran o.ä. sehe ich das allerdings echt auch weniger.... Gruss vom Vierwaldstättersee (CH) |
#21
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Hallo zusammen,
mir gefallen die Cranchi 21 er sehr gut. Da ich im Moment am bauen bin und neben dem Haus eine Garage mit einer Durchfahrtsbreite von 2.75 m vorgesehen habe und eine Innenhöhe von 2.62 m würde mich Interessieren wie hoch Eure 21 er Cranchi auf dem Trailer sind. Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
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