|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mastnut
Moin,
bei meinem Segler habe ich zum Segel anschlagen eine relativ grosse Öffnung in der Mastnut, die leider auch noch ziemlich hoch angesetzt ist. Diese Position ist problematisch beim reffen. Entweder ich muss gleich zwei Mastrutscher aussen vor lassen, oder beim reffen an den Mast. Als Einhandsegler ist das nicht so prickelnd. Bin schon eine zeitlang am überlegen, wie ich diese Öffnung wieder verschliessen kann. Eine neue Öffnung ist kein Problem. Aber so richtig konnte ich bisher noch keine Lösung finden. Gibt es vielleicht Mastnuten als Meterware, die über die Originalnut montiert werden kann? Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, ein Alupasstück einzukleben. Aber wie dieses 100% passend hinbekommen? Die Mastrutscher solen nicht dauernd daran hängen bleiben. Vielleicht habt Ihr j noch eine gute Idee. Jörg |
|
||||
|
||||
Habe evtl. dein Problem nicht richtig verstanden aber da ich auch eine viel zu hoch ansetztende Nut habe, habe ich mir flache Aluprofile (mit abgewinkeltem Stück als Rutscherführung) zurechgefeilt und damit wird die Nut dann abgedeckt.
Das Blech ist flach genug, dass die Rutscher nicht haken, zudem habe ich den Übergang zur Mastnut im Winkel etwas angerundet, so bleibt nix hängen,