|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wärmetauscher
Hallo, ich habe einen 2.0l V6 Motor mit 69 KW den ich in mein Boot bauen will. Kann ich bei einer Zweikreiskühlung so einen Wärmetauscher verwenden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) ???
Wenn ja, wieviel "Leistung" müßte der dann ungefähr haben? Die Motorleistung ist für die AB-Wärme ja nicht ausschlaggebend, oder? Gruß von der Ostsee Jörg |
|
||||
|
||||
Plattenwärmetauscher haben die größtmögliche Kühlleistung auf kleinstmöglichem Platz ,
aber sie sind durch ihre relativ feinen Kapilaren recht anfällig für Verstopfungen und Belege die die Kühlleistung mindern, wenn nicht sogar irgendwann ganz ausschalten Es gibt fertige Zweikreiskühlsysteme die funzen recht gut
|
||||
|
||||
Moin,
und willkommen im Forum. Der Wärmetauscher ist viel zu klein und von der Bauart auch nicht richtig geeignet: nimm mal grob geschätzt einen mit 120 kw. Und lies mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...%E4rmetauscher Was dann noch offen ist, einfach weiter fragen. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Danke für die Info´s,
grundsätzlich hatte ich mir vorgestellt einen Wärmetauscher aus dem KFZ-Bereich zu benutzen, also den kleinen aus dem Innenraum und vereinfacht dargestellt in einen Behälter zustecken der dann vom Seewasser durchströmt wird. Aber das wird dann ja wohl auch nicht genug Leistung haben denke ich. Auf meinem "Prüfstand" hat es allerdings funktioniert, wobei dem Motor auch keine Leistung abgefordert werden konnte, hohe Drehzahlen aber eben ohne Last. Werde den Motor erst einbauen, wenn er zumindest in der Werkstatt zufriedenstellend kühlt (mit Reserve nach oben). PS. ich bastel halt gern, und hab momentan mehr Zeit als Geld Gruß von der Ostsee |
|
||||
|
||||
Moin,
ich fürchte, der "Kleine aus dem Innenraum" wir im Salzwasser wegkorrodieren, bringt aber auch die nötige Wärmemenge nicht mal ansatzweise. Suche lieber nach nach Rohrbündelwärmetauschern im I-Net, dann bringt das Basteln auch Ergebnisse. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo,
dank der vielen Informationen und Tipps werde ich mich in dieser Saison erstmal mit einer Einkreiskühlung begnügen, bin nicht im Salzwasser unterwegs, und werde mich dann zur nächsten Saison entscheiden ob ich eine Zweikreiskühlung verbauen will oder nicht, da mann mit "basteln" für einen vernünftigen Wärmetauscher nicht so gut klar kommt . Gruß Jörg |
|
|